Rollenwartung

Mike
Hallo zusammen,
mich interessiert, ob und wie ihr eure Rollen wartet. Geht ihr zum Händler oder nehmt ihr die Teile selbst auseinander und wie pflegt ihr eure Produkte?
Ich wage es nicht, meine Rolle zum Fetten auseinander zu nehmen.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Shimano auseinander genommen und die Einzelteile fielen reihenweise auf dem Boden. Seitdem lass ich es bleiben und beglücke meinen Händler.
Bei im Internet gekauften Rollen wird es schwieriger.
Grüße,
Mike
piet-ping
Willkommen ich mache es selber,wennes denn mal sein sollte,allerpings beim letztenmal bei der shimano lc bügel umsschlagmechanismus sind mir einige winzige teile entgegengesprungen und brauchte stdunden bis ich ein gewisses teil aus(plastik)wiederfand.Dies ist nach meiner meinung scheisse gelöst bei meiner alten qick von DAM sieht mann wie es sein sollte,deshalb verstehe ich jeden der seine rollen vom händler warten lässt. bis bald
hase102
Willkommen

Mike

Ich warte meine Rollen selbst.

Das mit den kleinen Teilen, da muss man halt bei zerlegen der Rollen
gut aufpassen.


bis bald

michael
Grand Blanc
Willkommen Jungs, ich warte meine Rollen auch selber, gerade bei den kleinteilen steckt der Teufel im Detail oh man
Zwischeninspektionen führe ich bei einem Freund der ne Feinmechaniker Firma hat durch, ich sprühe alles mit WD 40 gut ein ,lasse es ziehen und blase alles mit druckluft wieder weg Augenzwinkern
Großinspektionen mache ich zu Hause im stillen Kämmerlein, dazu benötigt man Ruhe und Geduld, alles mit Waschbenzin reinigen und danach wieder gut fetten, aber das mach ich nicht jedes Jahr, ist zuviel Aktion und die Rollenfette sind nicht jedes Jahr harzig Augenzwinkern großes Grinsen
Rom
Willkommen

immer schön selber machen, wie Michael schon gesagt hat, mit WD40 vorbehandeln und dann ölen und fetten
Albinowaller
Willkommen Gemeinde!
Ich behandle alle meine Rollen ebenfalls mit WD40.Allerdings,ohne sie auseinander zu nehmen!Das ist mir nach einer negativen Erfahrung(Teilesuche im Teppich)zu gefährlich.Ich spritze etwas WD40 in einen kleinen Becher,dann nehme ich die Spule von der Rolle.Anschließend tauche ich ein Wattestäbchen in das WD40 und halte dieses an die Achse.Das WD40 läuft an der Achse entlang in die Spule hinein,dazwischen immer mal kurbeln.Das WD40 kommt so überall hin,wo es hin soll und das mit minimalem Aufwand.Selbstverständlich behandle ich auch das Schnurlaufröllchen mit dem Mittelchen,eben alle beweglichen Elemente einer Rolle!
bis bald bis bald und Petri Heil an alle vom Albino!!
ziepf69
Hi,

ich bin gerade dabei einen Blog zu selbigem Thema aufzubauen.
Könnt ja mal vorbei schauen. www.rollenwartung.de

Interesannt wäre auch welche Rollen ihr verwendet.

Gruß
steve
respekt respekt respekt
Super gemacht und sehr übersichtlich dokumentiert.Ist doch etwas arbeit bei so einer Multirolle.Ich Besitze die Penn Spinfisher 950 SSM.Ist bestimmt nur halb soviel Arbeit.
ziepf69
Hi,

habe noch ne Penn Slammer 760. Die werde ich über die Feiertage auch mal warten und das dann dokumentieren.

Frohes Fest
Denny71
Zitat:
Original von ziepf69
Hi,

ich bin gerade dabei einen Blog zu selbigem Thema aufzubauen.
Könnt ja mal vorbei schauen. www.rollenwartung.de

Interesannt wäre auch welche Rollen ihr verwendet.

Gruß



Willkommen

toller block, mein respekt

früher habe ich sie zum t-dealer gebracht. ist aber von 1-2 wochen auf manchmal bis zu 5 wochen wartezeit verstrichen. zu seiner entschuldigung muß man sagen, dass das einschicken zu den jeweiligen firmen die meiste zeit in anspruch nahm.
jetz mach ich es selbst.
Idee kleiner tip: nehmt euch eine große durchsichtige plastiktüte, baut die rolle da drin auseinander, ---> dadurch können keine kleinteile auf den boden fliegen oder verschwinden! Idee Daumen hoch

bis bald
rs2_rgbg
Mache es auch selber, bei mir kommt auch WD40 und Spezialkugellagerfett zum Einsatz.

Früher habe ich es auch bei Tackledealer machen lassen, aber das hat mir immer zu lange gedauert (bis zu 6Wochen) ist ein komisches Gefühl, wenn man weis das man keine Rollen zu Hand hat Augenzwinkern



Grüsse und frohes Fest
danidal
Willkommen ich lasse mein rollen machen. ich hab da nicht die nerven für, die rollen in alle einzelteile zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen. das ist nicht mein ding!!
Spydereier
Ich warte meine Rollen auch selbst und achte peinlich genau darauf das ich das Getriebe genau so wieder verzahne wie es von Anfang an war ansonsten kann es zu unangenehmen Mahlgeräuschen kommen. WD-40 nur zum reinigen ,als Schmiermittel für ein Getriebe meiner Meinung nach unzureichend weil nieder Viskos und zudem fettlösend.Für quichende Kurbel oder für die Feder vom Bügel kann man es hernehmen. Prost
steve
Hab da mal eine Zwischenfrage.Was passiert eigentlich wenn ich meine Rolle nicht warte? keine Ahnung

Ich Besitze Rollen die ich noch nie gewartet habe,die schon älter als 15 Jahre sind.Die funzen aber immernoch.
daloufn
ich gebs a zu.hab noch nie eine auseinandergebaut zum reinigen oder schmiern.des geht auch so.
heavytoolz
verloren geht mir nix mehr, ersatzteilbestellungen kosten viel zeit und nerven. daher backblech mit rand, küchenrolle drauf, aufschrauben und teile der reihe nach auflegen, reinigen, fetten, zusammenbauen

aber wartung braucht nicht nur das getriebe, viel wichtiger ist die bremse. zerriebene teilchen, staub, etc entfernen, je nach material trocken, fett oder graphit (ja nicht das falsche verwenden) und vor spätestens dem winter lösen statt zugeknallt in den kasten.

wirklich viel beansprucht werden bei mir nur die wurfmultis, die werden komplett überholt. die stellfisch-rollen kommen teilweise nur wenige tage ans wasser, da kann auch einmal ein jahr service ausfallen (oder mehr, us big mamas nehmens da nicht so genau). langfrisitg lohnt sich die pflege trotzdem..
ziepf69
Hi,

das Problem ist das auch neue Rollen oft nicht mehr richtig gefettet sind.
Wenn dir dann die Kugellager Rost ansetzten wirds richtig teuer.
Das ist aber nur eine Aspect - wenn dir das Teil im Urlaub abkackt ist der Spass auch vorbei. Also mal reinschauen lohnt auch jeden Fall. Noch dringender ist es wenn dein Equipment mit Salzwasser in Berührung gekommen ist. Dann ist eine Wartung fast unumgänglich. Salzwasser kann dafür sorgen das deine "bestes Stück" schnell Rost ansetzt
Caschi
Hi,

ich behandel meine Rollen bisher nur mit WD-40. Will jedoch demnächst mal ne große Inspektion bei den meisten dorchführen.

Was für Kugellager-Fett kann man da nehmen? Gibt es da unterschiede?

Grüße
Spydereier
Zitat:
Original von Caschi
Hi,

ich behandel meine Rollen bisher nur mit WD-40. Will jedoch demnächst mal ne große Inspektion bei den meisten dorchführen.

Was für Kugellager-Fett kann man da nehmen? Gibt es da unterschiede?

Grüße


Die Kugellager sind meist geschlossen, da bekommst du fast kein Fett rein ich verwende hierfür syntetisches Motorenoel.