Die lieben Landsleute...

Ralf Mett
Vor vier oder fünf Jahren fischten wir an der Saone bei Chalon auf Wels. Irgendwann fuhren zwei fremde Welsangler vor und kampierten 100 Meter oberhalb von uns. Es waren Saarländer wie wir - also grundsätzlich prima Gen-Material.

Die beiden lieferten sich in den folgenden Tagen aber Dinger, die mich ernsthaft überlegen ließen, ob es sich vielleicht doch um getarnte Pfälzer handelt:
Sie waren ohne Köfis gekommen und fischten daher anfangs auf Brassen; das ist bei Chalon nicht einfach und sie brauchten volle 2 Tage, um 5 der 6 wallertaugliche Modelle zu fangen. Diese steckten sie in einen Kasten aus Gitterstäben, der im flachen Wasser stand. Sah aus wie ein Meerschweinkäfig, etwa 1 Meter lang, aber die Seitenteile und der Deckel waren nicht verschweißt, sondern nur gesteckt.
Am Abend sollte es dann erstmals auf Wels gehen.
Leider bretterte kurz vorher ein großes Passagierschiff die Saone runter! Die Wellen waren so gewaltig, daß sie den Fischkasten einfach demontierten! Nach 3 Sekunden lagen die Seitenteile und der Deckel im Uferschlamm, die Köfis waren natürlich weg! Also nochmal zwei Tage Brassen fangen! Augenzwinkern

Nach fast einer Woche und am letzten Tag ihres Urlaubs hatten sie den ersten Fisch im Drill. Ein guter, mindestens 1,80 m.
Die Drift und der Wels hatten das Boot direkt vor unseren Zeltplatz gebracht, so daß wir im Klappstuhl sitzend und Bier trinkend Augenzeuge des folgenden Spektakels werden durften:

Wir wissen ja alle, daß man den Wels vor der Landung am Kopf berührt, um zu sehen ob er müde ist. Das hatte der Kollege mit den Handschuhen wohl auch schon mal gehört. Er meinte es allerdings ein bißchen zu "gut":
Als der Wels am Boot war, klopfte ihm der Kerl mit der Faust dermaßen heftig auf die Batterie, daß der Fisch in heller Panik davonstob; wir sahen nur noch den Schwanz, das Wasser spritzte mächtig.
Der Fänger hatte die Bremse offenbar schön dicht, denn es gab sofort einen Knall und das Vorfach riß. Dabei ging der Gute fast über Bord...die Gesichter der beiden waren absolut filmreif Deutscher
Andi
Hi Ralf!

großes Grinsen großes Grinsen Da wäre ich auch gerne biertrinkend bei Euch im Klappstuhl gesessen. Das wäre glatt noch ein Bildchen wert gewesen!! großes Grinsen boshaft ) boshaft ) boshaft ) boshaft )
Monstercat
Sehr schön ...

Das hätte ich auch gerne gesehen!

Extremdrill
Ortwin
Willkommen Monstercat,
ich glaube die beiden waren zum ersten mal auf Wels.
Dieser Tag wird bei den beiden mit Sicherheit unter den Punkt Erfahrung sammeln verbucht. keine Ahnung Kopf gegend Wand
Ich meine Irgendwo hat Jeder schon so ähnliche Tage gehabt,
aber immer wieder schön anzuschauen.

Gruss Ortwin
Sigi
Willkommen zusammen
wenn man an seine ersten Angelausflüge erinnert wird wahrscheinlich jeder von uns Erlebnisse gehabt haben an die man gerne ( oder auch nicht) zurück denkt. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
slider
boshaft ) boshaft ) boshaft ) boshaft ) boshaft ) einfach nurerschreck Affe Affe die beiden!!! obwohl ich habe immer respekt vor solchen profies boshaft ) boshaft )
maex
Willkommen männer!

bin völlig sigi´s meinung!
und aus schaden wird man bekanntlich klug!
nur eine hätten die 2 spezial-spezialisten doch machen können wenns das erste mal auf wels geht sich vorher zu erkundigen und oder einen guide mitnehmen zumindest fuer einen tag oder so!
esox66
cool cool cool ösi

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen oder eine Fliege.
Kurt
Hallo!

Ralf , dass können nur zu gewanderte Pälzer gewesen sein! Hoffe ich!
1% versauen immer den guten Ruf!

Grüsse aus dem fischreichen Saarland, Kurt
Ralf Mett
Jaja, Kurt, den Verdacht habe ich auch:
da muß zumindest ein Pfälzer in der engeren Ahnenkette gewesen sein!
Augenzwinkern

Aber wir wollen mal nicht allzu schadenfroh sein:
Ich denke nämlich auch, daß wir uns alle den einen oder anderen Klopper zu Beginn unserer "Wallerkarriere" geleistet haben.
Wenn ich mit dem heutigen Wissen darüber nachdenke, was wir früher alles falsch gemacht haben...

Es ist halt kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin mir sicher, daß die beiden "Helden" heute auch wissen wie's geht. Oder sie haben das Welsfischen aufgegeben. nachdenklich
pikeracer
Pfälzer in die Pfalz
Saarländer in die Saar

MfG Armin