Noch ein Wallerneuling.. (Möchte an die Naab)

der_max
Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Max, bin 22 Jahre alt, komme aus Erlangen bei Nürnberg und studiere Biologie. Augenzwinkern

Ich bin ein absoluter Waller-Neuling, dh ich habe noch absolut keine Erfahrungen mit dem Wallerangeln. Das soll sich jetzt ändern.. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, ganz zum Missfallen meiner Freundin Augenzwinkern

Anfang April möchte ich für ein paar Tage an die Naab oder den Regen fahren. Ist ja quasi bei mir um die Ecke..

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Wie gesagt habe ich noch nie auf Waller gefischt.
Welche Stellen sind vielversprechend? Die Naab bei Schwandorf? Würde gerne mein Bivvy direkt am Wasser aufstellen und drei oder vier Tage bleiben. Ist das möglich oder gibts Probleme mit dem Zelt?
Welche Köder und Montagen sollte ich dort zu dieser Jahreszeit probieren? usw usw..

Ich weiß dass das sehr viele fragen sind, aber ohne Hilfe weiß ich nich wo/wie ich anfangen soll. Oder meint ihr es macht keinen Sinn einfach draufloszulegen und ich sollte lieber warten bis ich einen erfahrenen Wallerangler finde, der mich mal mitnimmt?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

Gruß Max
Schulti
Hallo Max und wilkommen im Forum! Hier wirst Du sicher genügend Tipp's und Tricks finden!
An der Naab zwischen Schwarzenfeld und Burglengenfeld werden jedes Jahr einige schöne Fische gefangen. Und das mit dem Zelt dürfte, wenn man sich entsprechend verhält, kein Problem sein. Wenn Du den Naab-Trip wirlich durchziehst, meld' dich einfach kurz davor und ich schau mal auf ein Glas vorbei!! Prost Bin ja praktisch an der Naab "großgeworden". Augenzwinkern

Gruß
Jochen
Bäda
Servus Max,

viele Forums-Mitglieder sind in der Nähe der Naab angesiedelt. Die kennen gute Spots und Plätze zum zelten. Wenn Du interesse hast, gemeinsam loszuziehen gibts z.B. das NAAB Event 2008. Zu einem anderen Termin könnte ich ebenfalls was organisieren. Vielleicht ist ja der ein oder andere Kollege mit von der Partie. Also, gewünschtes Datum einstellen, dann meldet sich bestimmt jemand, der Zeit und Ahnung hat.

Gruß

Bäda
stefan_xn6
Willkommen Max,

wie Bäda schon erwähnt hat, ist heuer mal wieder ein kleines "Naab-Event". Hierbei soll, so wie ich mir vorgestellt hab, die Geselligkeit und der Erfahrungsausstaussch unter gleichgesinnten im Vordergrund stehen. Vor allem trifft man mal wieder den ein oder anderen bzw. lernt man neue Wallerverrückte kennen. --> Wallerbisse sind jedoch auch nicht zu verachten. großes Grinsen
Ich bin normalerweise vom 22.05. Nachmittag bis 25.05.08 Vormittag vor Ort, da ich zu Weihnachten nenn Gutschein für 5 Tageskarten bekommen hab. Die kann ich da gleich gut einsetzen. Ausserdem kenne ich den Besitzer der Wiese, wo das Ivent stattfindet. Augenzwinkern

Für andere kleine Trips hab ich natürlich immer ein offenes Ohr...weil nur der wo auch am Wasser ist, der fängt auch...und das manchmal mit Sachen, die man nie geglaubt hätte.....!

Gruss Prost
Stefan
der_max
Hallo!

Esrtmal Danke für die Antworten! Hier wird man ja wirklich nett aufgenommen!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich mit jemandem von euch zusammen losziehen könnte oder auch nur ein besuch am Wasser. Geplant war bei mir bis jetzt die zweite Aprilwoche. Also warscheinlich so vom 8.4. - 11.4. oder auch das Wochenende.. Da steht noch nichts fest.
Welche Stellen würdet ihr mir konkret empfehlen?
Und ist vllt jemand von euch in nächster Zeit an der Naab und hätte nichts gegen einen Besuch (Ohne Angel, einfach so)? Dann würde ich einfach mal rüberfahren..

Achja das "Naab-Event" klingt natürlich auch sehr verlockend. Wenn das zeitlich mit der Uni hinhaut würde ich da warscheinlich auch kommen. Aber das ist ja noch so lang hin.. traurig

Gruß max
wallerjunky
Willkommen Max,
auch von mir ein herzliches willkommen.
Alleine losziehen und Rute reinhalten wird wohl nicht unbedingt fruchten außer du hast das Glück gepachtet. Versuch die Variante mit Bäda oder stell nen Termin rein, es sind genug verrückte an board, die dir bestimmt weiterhelfen oder mal mit dir zum fischen gehen.
Leider ist das A und O ein Boot mit Echolot um die Montagen auszubringen und die Gewässerstruktur zu lesen die vom Ufer aus zu 98% nicht ersichtlich ist.
Was eigentlich immer nen Versuch wert ist, dass sind Seerosenfelder, überhängende o. teilweise versunkene Bäume (Sträucher).
Aber um Löcher, Kanten oder Gumpen zu orten brauchst ein Boot u. Echolot.
bis bald
Flo(Piloten-Team)
Willkommen Max
Ich wohn in deiner Nähe...Nürnberg..
PM mich mal ....vllt simma ja im gleichen Fischereiverein..?!
Also Petri und viel Spaß im Forum Prost

greez flo
der_max
Hallo!

Hätte dann jemand von euch (Schulti, Bäda, stefan_xn6 oder jemand anderes) Lust und Zeit Anfang April mit mir mal an die Naab zu gehen? Ich bin da zeitlich sehr flexibel und würde mich nach euch richten.
Würde mich sehr freuen euch kennen zu lernen und etwas "Anfänger-Hilfe" zu bekommen boshaft

Gruß Max
Schulti
Wenn's zeitlich passt gerne. Bin aber nicht der "Waller-Profi" keine Ahnung

Gruß
Jochen
der_max
Hallo!

Klasse! Das freut mich! Wann würde es dir denn passen Jochen? Ich hab bis Mitte April Semesterferien und könnte mich da ganz nach dir richten. Daumen hoch

Gruß max
stefan_xn6
Hallo Max,

bin vom 15.04.-12.04. in Italien am Mittellauf und vom 14.06.-21.06. nochmal. Applaus

Also zwischen den ersten Po-Trip und den 04.05.08 können wir gerne mal was machen. Wollte eh mal den Bereich, wo das Naab - Ivent stattfindet, mit meinen Schlauchboot und den Echolot genauer unter die Lupe nehmen.

Prost
Ciao
Stefan
Bäda
Ich möchte Mitte - Ende März (Wochende 14. -15. oder 21. - 22.) das Waller-Anfischen starten. Wenn´s Wetter und Wasser passt ein Wochenende. Termine und Lokalitäten werden bei Interesse gerne angenommen, ansonsten plane ich was und Interessenten können sich anschließen.

Ist zwar noch früh und man ist vom Wetter abhängig, aber ich brauche Auslauf. Evtl. geht ja was mit Tauwürmern an der U-Pose oder kleineren Ködern an Boje.

Gruß Bäda
Schulti
@ Max
@ Stefan

Dann sollten wir das vieleicht zusammenlegen.......... nachdenklich
Schlag mal 'nen Termin vor.

@ Bäda
Meinst nicht das daß noch a bissl zu früh ist??????????? keine Ahnung

Gruß
Jochen
Bäda
Sicher ist der Termin früh, vielleicht zu früh. Aber hier steht nicht das Fangergebnis im Vordergrund, sondern das Auswintern des Tackles und eine Bestandsaufnahme. Dann kommt grillen, Gemütlichkeit und vielleicht das eine oder andere Bier. Und wer weiß, vielleicht macht ja auch der erste Waller eine Futterbestandsaufnahme. Dann sollten wir vor Ort sein.

Grüße Bäda
der_max
@ Bäda: Ich verstehe voll und ganz was du meinst! Geht mir auch so. Hauptsache raushocken.. Daumen hoch Aber leider muss ich die Wochenenden im März arbeiten. Vielleicht schau ich aber mal aufn Bierchen bei dir vorbei wenn du am Wasser bist und nix dagegen hast..? Prost

@ Schulti, Stefan und Bäda: Was haltet ihr vom Wochenende 11.-13. April oder 18.-20. April?

Gruß Max
Schulti
@ all
Also 18 - 20 April hört sich nicht schlecht an. Da sind auf jedenfall die Räuber nicht mehr geschont.........

Und an welchen Platz hättet Ihr gedacht??


Gruß
Jochen
der_max
Nabend!

Wie geasagt war ich noch nie an der Naab. Da überlasse ich die Platzwahl lieber euch Augenzwinkern Stefan wollte ja an die Stelle an der auch das Naab-Event stattfindet. Klingt doch nicht schlecht..

Gruß Max
der_max
hey!

na jungs wie schauts aus? wie machen wirs?

gruß max!
der_max
Hi!

Ich war heute bei meinem Händler. Jetzt wollte ich von euch hören was ihr davon haltet:

- Rolle: Balzer Distance 370
- Rute: Balzer Magic Wg bis 400gr. (Welche genau weiß ich nicht, da er sie nicht da hatte)
- 250 Meter 0,40 geflochtene Spider

alles zusammen für 110€

Was haltet ihr davon? Soll ich es kaufen oder lieber nicht?
Danke schonmal im vorraus!
Gruß Max
ben
Willkommen


ganz ehrlich..... nichts.

es gibt auch gute günstige alternativen.

bis bald gruß ben