bartelomäus
Hallo Vitali, natürlich hat die Kopfform auch mit der Beute zu tun, allerdings gibt es unter den Fischarten auch Großfischfresser mit einem - in Relation zur Körpergröße - wesentlich schlankerem Kopf/Maul.
Hans Nöbauer

Wie schon geschrieben denke ich nicht das der Waller besonders Metallscheu ist, da je nach Situation sogar mit Blei bessere Erfolge erziehlt werden können.
Z.B. Bei Strömung beim Abspannen ist es doch weit efektiver ein Blei in Ködernähe anzubringen damit der Köfi in der gewünschten Tiefe angeboten werden kann und der Aktionsradius des Köfis ein wenig eingeschränkt wird. Auch wenn keine Strömung vorhanden ist und ohne Bebleiung in Oberflächennähe gefischt wird, passiert es schon mal das der Waller am Köder vorbeiraubt da der Köderfisch einfach zu viel Aktionsradius hat da bewirkt oft ein kleines Blei, je nach Köfigröße von 20g bis ca. 60g Wunder.
DaSerge
also wir hatten beim letzten Ansitz 4 ruten abgespannt. 2 mit und 2 ohne Blei.
Beide Bisse kamen auf die Ruten mit Blei. Bei unserem gewässer angelt aber auch ausser mir und meinem Kumpel keiner gezielt auf Wels.
Ich denke, dass die Waller sich eigentlich nicht von Metall abschrecken lassen, es sei den sie hingen schon 8 mal am Haken und "lernen" dadurch Metall mit Gefahr zu verknüpfen.
Christoph Eisner
Zitat: |
Original von Catfishhunter 95
Theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, dass der Waller das magnetische Feld, welches im jeweiligen Fall vom Haken oder Blei erzeugt wird wahr nimmt, aber ob er es nur merkt, oder ob es ihn auch abschreckt müsste man wohl einen Biologen Fragen.
|
|
Seit wann erzeugt ein Haken oder Blei ein Magnetfeld?
Gruss, Eisi
Alzfischer
@Eisi
alles sinnfrei

Haken mit Nagellack

ich isoliere meine Sromleitungen jetzt auch kit Nagellack
bartelomäus
Das Welse auf mit Blei beschwerte Montagen beim Abspannen beißen, ist ein ganz anderer Zusammenhang. Sie beißen nicht wegen dem "Metall", sondern weil der Köfi durch die Fixierung in der Tiefe unnatürlicher/kränker schwimmt als an der freien Leine mit reichlich Spielraum. Eine Steinbeschwerung vor dem Vorfach hätte den gleichen Effekt, und wird von manchen Profis auch bevorzugt.
Und der Post mit den Stromleitungen ist albern, weil wir hier nicht von 200 Volt sprechen, sondern von Spannungen schwächer als die einer ausgelutschten Knopfbatterie, und bei der reicht eine hauchdünne Schicht Kunststoff zum Isolieren.
Und eine leichte Magnetisierung kann bei Haken stattfinden, sieht man manchmal wenn man mehrere Haken längere Zeit lose in einer Plastikdose transportiert, die kleben dann manchmal etwas aneinander. Dieses Magnetfeld kann man durch dünne Beschichtungen aber nicht abschirmen, es geht hierbei hauptsächlich um die winzige Entladung wenn der Wallerschleim an der Haut blankes Metall berührt.
fabian93
Zitat: |
Original von Eisi
Seit wann erzeugt ein Haken oder Blei ein Magnetfeld?
Gruss, Eisi |
|
Im atomaren Zustand besitzt jeder Stoff ein Magnetfeld. Jedes Atom besitzt ein magnetisches Moment, da die Elektronen um den Kern kreisen.
Nen bisschen was weiß ich noch von meinem gescheiterten Studiengang
Gruß
Hans Nöbauer

Herrgott lasse bitte dieses Thema schließen.