Bernd1
Habt Ihr auch schon die Beobachtung gemacht, dass es Zeiten gibt wo die Waller auf Kleingetier( Tauwürmer, Schnecken.....) besser beißen als auf einen KöFI?
Geht es Ihnen möglicherweise manchmal wie dem Mensch - kleiner aber feiner anstatt groß und schwer im Magen?
PS: speziell Schnecken die mit einer Hanf/Paketschnur und Ködernadel aufgezogen und quasi am Haar angeboten wurden wenn mit Köfi nix mehr ging
VictoriaAwards
bernd sag du hast wirklich schon mal was auf schnecken gefangen wenn ja welche wo und wann - sehr interessant
Carp&Siluro
Es wird sicher Tage geben wo sie andere Sachen lieber fressen, ein Mensch isst auch nicht immer das gleiche!!
Mfg
Michl
Konnte ich auch schon feststellen, gerade bei Hochwasser sind m.E. Würmer und andere Kleinstlebewesen TOP!
Michl
Bernd1
Zitat: |
Original von wachau
bernd sag du hast wirklich schon mal was auf schnecken gefangen wenn ja welche wo und wann - sehr interessant |
|
Welche:...... die weißen ohne Gehäuse
Wo:.......Oberlauf....wo Entwässerungsgräben in den Fluss sprudelten und sämtliches Kleintier durchgespüllt wurde
Wann:.....Mitte Mai in der Nacht als das Wasser stark stieg und am nächsten Tag. Einen Tag später ging es aber schlagartig nicht mehr.
Vermute, dass erfahrungsgemäß dann das meiste den Bach runter ist.
Entstanden ist das Experiment eigentlich aus Langeweile um einfach mal was zu probieren. Habe auch mal die Roten Schnecken aus D mitgebracht.....war aber nicht der Hit.
Gruß
Sigi

Bernd1,
gib mal in der Suchfunktion
Naturköder ein,da findest du einiges zum Thema!
Albinowaller
Denke mal,wo es Schnecken,oder besser gesagt Muscheln gibt,in diesem Flußabschnitt wird der Waller das auch häufiger nehmen.
In anderen Flußabschnitten sehe ich das eher als Zufall an!!
VictoriaAwards
habs letztes wochenende mit schnecken probiert .... ja das funktioniert super............... wenn man Karpfen ab 5 kg fangen will ......... ich habs mit den kleinen schwarzen schnecken mit gehäuse probiert ,die , 4 stk auf ein pro haar - und ich find diese schnecken leben relativ lange im wasser - solange kein karpfen kommt
rms
Ich war letztes Jahr an einem kleineren Wiesenbach zum Aalflischen. Bisse bekam ich von allen möglichen Fischen einschliesslich Aalen, so dass mir die Würmer ausgegangen sind. In der Not hing ich dann die in Massen vorkommenden schwarzen Nacktschnecken an den Haken. Und siehe da, es hat weiter gebissen. Allerdings keine Aale mehr, sondern hauptsächlich Aitel und Schleien. Ein anderes Mal versuchte ich die Nacktschnecken auftreibend an einem See (in der Hoffnung auf Waller oder Aal). Gefangen habe ich zwei Brachsen und einen Karpfen.