DennisP
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir am Samstag Dawn of War2 installiert, Steam und Windows Live ebenfalls, PC angelassen, dann eben schnell einkaufen gegangen, wieder nach Hause, wollte zocken, PC war aus, geht seit dem nicht mehr an.
Zuerst dachte ich an das Netzteil, schnell nen Neues geholt, alles ausgetauscht, nix!
Mainboard Power LED leuchtet übrigens auch, is mir nacher aufgefallen. Mainboard wurde auch im Computerladen überprüft. Mit einer Grafikkarte von dem Laden läuft der CPU-Lüfter und ein Bild wird dargestellt, weiter wurde nicht getestet.
Bei mir zu Hause kommt allerdings kein Ausgangssignal, kein Bild. Diode auf dem Mainboard leuchtet und es steht auch überall an den STromversorgungssteckern Spannung an.
Woran kann das liegen oder was kann ich noch tun?
Also es ist definitiv nicht die Zuleitung zum Netzteil, Abgänge würde ich soweit auch ausschließen... Und das Mainboard lief ich Computerladen ja auch.
Weis mit meiner Logik nicht mehr weiter - habt ihr noch Ideen?
Achim L
Wenn du schreibst das es mit einer Grafikkarte vom Laden gefunzt hatte
könnte es eigentlich nur die besagte Grafikkarte sein
Gruß Achim
DennisP
Hi,
müsste denn dann nicht ohne Graka wenigstens der Lüfter laufen und die Laufwerke anspringen? Keine Ahnung? Hab leider keine andere Graka zur Hand...
Ist das Einstecken der Graka so entscheidend für die Funktion der anderen Hardware?
mlkzander
Der PC braucht zum Posten:
Mainboard
Speicher
CPU
Graka
Ist eine der Komponenten nicht drin, kommt gar nichts.
Jedoch kommt eine Fehlermeldung in Form von Piep-
tönen, je nach Fehler in einer anderen Folge.
Manchmal kommen die Fehlertöne auch bei einem
defekten Bauteil, leider nicht immer......
Wenn die Kiste im Laden mit anderer Graka lief,
würde ich auch auf eine defekte Graka tippen.
Martin
Hi Dennis
Ich denke so wie du es beschrieben hast könnte ein Kurzschluss auf der unterseite deines mainboards mit dem gehäuse bestehen.
Bau das Board aus dem Gehäuse,Netzteil anhängen, Grafik karte einstecken ,Monitor dran , 1 Speicherriegel,1 Festlpatte und dann die 2 Pins auf dem board zum starten überbrücken.Wenn die Kiste dann läuft, hast du den Fehler.
DennisP
Habe vorhin mal ne 9800 GTO statt der GTX260 reingetan, hat leider auch nicht geklappt. Sie wurde von einem Kumpel angeschlossen und er hat auch noch mal alles überprüft, kann auch keinen Fehler finden...
Morgen gebe ich meinen kompletten PC im Laden ab, wenn hier nicht noch ein guter Vorschlag kommt. Ich denke es liegt doch am Mainboard...
Andi
Hi Dennis!
Mainboard oder Speichermodul wobei ich eher auf einen defekten Speicher tippen würde...
DennisP
Wieso meinst du der Speicher? Sollte dann nicht wenigstens der Lüfter der CPU drehen, oder Fehlerpiepstöne kommen, oder ne Fehlermeldung kommen, dass er nicht booten kann? Weis es echt nicht...
Andi
Hi Dennis!
Da das Board richtig angeschlossen ist und das Netzteil ok ist denke ich kann es nur das Board oder der Speicher sein.
Ich hatte bereits so einen Fall muss aber sagen war ein XP 1700 wo ein defektes Speichermodul einen kurzen verursachte und somit nix startete.
Ausser das obligatorische kurze Wackeln des Prozzilüfters beim Anstecken des Stroms passiert nichts.
Speichermodul raus Testmodul mit 128mb rein und das Ding lief...
DennisP
Du meinst den Arbeitsspeicher, oder? Habe 4 Sicks a 2 GB drin, alle einzeln in den unterschiedlichen Slots ausprobiert... Dann müssten ja alle defekt sein!?!
Oder die Festplatte?
Andi
Hi Dennis!
Dann ist es das Board.
Nimm mal alle speichermodule raus und nur eines auf den DIMM1 rein.
CMOS Reset schonmal probiert??
DennisP
Beides probiert... Nix. Naja, denke dann auch, dass es das Board sein muss, obwohl die es im Laden schonmal durchgecheckt haben...
Hm, jetzt ist die Frage: Durch checken lassen und dann ggfs nen neues Board holen (is noch Garantie drauf, dauert aber 4 Wochen, wenn es eingeschickt wird) oder direkt ein Neues kaufen?!?
Andi
Hi Dennis!
Ich hatte meinen PC jetzt sieben Jahre ohne Probleme am laufen.
Am Samstag wars auch bei mir soweit. Das Ding fing an zu muksen bereits mitte letzter Woche am Samstag morgen reichte es dann.
Hab jetzt neues Board, Prozzi, Speicher, Graka und Platte sowie Netzteil gekauft. Kostete etwas mehr (bisschen über 400€) zusammengedüddelt und das Teil läuft.
Willst du was stabiles ist einfach immer der Griff zu Asus Mainboards der Richtige. Das hier ist mein Drittes von Asus und war bist jetzt mit jedem Board extrem zufrieden...
Hab schon diverse Boards verbaut Ebenbürdig zu den Asus waren meiner Meinung nach nur Epox Boards zu zeiten eines XP 1700
DennisP
Sagt dir zufällig das ASUS M3N was? Das ist das Besagte... Woebei ich es jetzt auch nicht schlecht reden möchte... ABer knapp 0,5Jahre Laufzeit!?!
TRotzdem, ich sage erstmal danke, an alle, die sich hier ihr Gehirn mit mir zermartert haben!!
Andi
Hi Dennis!
Hast zufällig das alte und neue Netzteil an nem anderen PC mal getestet. Ich hatte auch schon Orginalverpakte neue Netzteile die defekt waren.
Das Board ist sicherlich Top allerdings derzeit würd ich keinen AMD verbauen...
Stefan_M
Moin!
Hebt nur nicht Asus in den Himmel. Hatte selber in den letzten Monaten diverse Probleme mit meinem Asus-Board (Asus P5B). Defekt! -> eingeschickt -> defekt zurück bekommen -> eingeschickt -> zurück bekommen -> nach 4 1/2 Stunden wieder defekt usw. Hab jetzt mein Board getauscht bekommen. Das hat mich 3 Monate und Nerven gekostet. Mal sehen, wie lange es nun läuft. Vorher hat es 1,5 Jahre durchgehalten.
Asus, und das haben mir viele bestätigt, mein Board ist eben kein Einzelfall gewesen, ist eben nicht mehr der "zuverlässige" Partner. Es ging ihnen zu lang zu gut. Man sollte auch mal in Richtung MSI usw. schauen.
Kann dir nur raten, wenn du die Komponenten eigenständig zusammengeschraubt hat, jede einzelne durchzuprobieren. Dafür sind gute Freunde da

- Speicher, CPU und Graka mal in nen anderen PC stöpseln und auch mal ein anderes Netzteil probieren. Wenn das alles passt, bleibt nur noch das Board.

Und dann viel Spaß beim Warten!!!
Stefan
DennisP
Zja, was soll ich sagen, es war tatsächlich nur dieses Sch**ß verf***te Netzteil und das zweite (neue) ebenso...

Alles wieder i.O.!!!
Euch allen nochmal Danke!!!
DennisP
Hey Andi,
ja, da haste Recht, trotrzdem hat es mir jetzt seit Samstag mehrere schlaflose Nächte bereitet... Aber komisch und unlogisch finde ich das schon, der Typ im PC-Laden auch!
A po pro PC-Laden: Total geil, der Typ hat fast 2 Std in meinem Beisein getan, gewechselt und gemacht (war in nem anderen Laden, wo ich den Kram NICHT gekauft habe), die Leute haben sich schon beschwert, wann sie denn endlich drankommen, etc. Als wir den Fehler dann endlich gefunden haben und er mir den Preis dafür sagte, bin ich aus allen Latschen gefallen: 10,- €!!! Echt krass... Hab ihm dann noch nen Zehner zusätzlich für die Kaffeekasse gegeben.