Multi mit Schiebebremse/Sternbremse

wallerrole
Hallo,bin dabei mir eine Multirolle zuzulegen,nur weiss ich nicht was für einen Anfänger besser ist Multi mit Schiebebremse und automatischer Schnurführung oder ohne,bzw mit Sternbremse.
Angel hauptsächlich in Deutschland,Stausee und Fluss auf Waller,möchte mit Multi dann im Fluss mit Sideplaner vom Ufer aus angeln.
Danke Lg
heavytoolz
hi ole,

weil es ganz extrem die auswahl reduziert: kurbelst du mit links?
nachdenklich

dann gibt es nur eine mit schiebebremse, die tica team stl.
würde ich um keinen preis wieder hergeben - schiebebremse hat nur vorteile, schnurführung geht nicht wirklich ab (stört aber auch nicht wenn man die rolle richtig verwendet und der guide synchron zur wicklung läuft)

bis bald
uwinator
@ heavytoolz

Wie funktioniert denn das mit der Schnurverlegung, durch Rute kippen oder mit dem Daumen? Auf einer Tackle-Website habe ich gelesen
Zitat
>Große, extra abriebfeste Schnurführung
Komisch ich sehe bloß keine nachdenklich
Wären mit dem Teil und etwas Übung auch Würfe möglich? Denke so an 50-65m mit der Zweirutentechnik.

Gruß Uwe bis bald
rms
Eine Multirolle mit Schiebebremse ist im Regelfall einfacher zu bedienen.
heavytoolz
@uwi: also eine schiebebremse und eine auskoppelung der achse plus zentrifugalbremse sind vermutlich nicht zu vergleichen, denke die rollen sind keine weitwurfteile. mit den ticas habe ich aber gar nicht vor zu werfen, sind auf den schweren bootsruten dran.

50-60m ist schwierig, aber kupferhaiangler in südafrika zb legen das doppelte vor. ich glaube ehrlich, bereits die hälfte - also 25-30 m - sind die grenze des erreichbaren bzw jedenfalls 2-rutentechnik..

die verlegung passiert zu 90% von selbst, am besten man achtet nicht zu viel drauf . auch wenns die ästhetik manchmal stört... boshaft

hoffe das hilft bei der schwierigen entscheidung

bis bald
wallerrole
Zitat:
Original von heavytoolz
hi ole,

weil es ganz extrem die auswahl reduziert: kurbelst du mit links?
nachdenklich

dann gibt es nur eine mit schiebebremse, die tica team stl.
würde ich um keinen preis wieder hergeben - schiebebremse hat nur vorteile, schnurführung geht nicht wirklich ab (stört aber auch nicht wenn man die rolle richtig verwendet und der guide synchron zur wicklung läuft)

bis bald

hallo ich kurbel mit rechts......
heavytoolz
dann ist die auswahl größer, zb tica team, okuma titus, shimano tyrnos

bis bald
Davidson
@heavytools
passt die tica in den rollenhalter der leitner donau?
Jürgen68
Willkommen

@Michl,


ist die Tica team stl lh echt so geil?

Bin nah drann sie mir auch zu holen! Seit du mir damals geschrieben hast wie gut die sind, geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eigendlich bist Schuld, wenn sich jetzt dann 400,- € (2 Stück) von mir verabschieden.

wetter wetter wetter


LG
Jürgen


rauchen
heavytoolz
ja, die ticas sind echte schmuckstücke, da kommt man kaum dran vorbei..

mit der leitner donau wär ich skeptisch wegen der ringe. dan weiss näheres dazu glaube ich..
Davidson
nachdenklich
wie soll ich das verstehen?
sind die leitner ruten nicht multirollen geeignet.oder nur die donau nicht!!!!!
kannst du mir das näher erleutern??????? nachdenklich keine Ahnung
Sum
Zitat:
Original von heavytoolz
ja, die ticas sind echte schmuckstücke, da kommt man kaum dran vorbei..


@ michl

welches model / größe von den ticas hast du ?
habe mir schon überlegt ne tica team st 458 oder 558 zu kaufen, für die wallerfischerei und für norwegen.
die st 16 bg sieht auch net schlecht aus.

@jürgen
wenn du interesse an so einer rolle hast, dann schau dich bei 3,2,1 um.
dord gibt es einen händler "minstortackle" aus malaysia der die etwas günstiger verkauft wie hier in de.
aus einem forum für die norwegenfischerei weis ich, das der händler ganz zuverlässig ist.
heavytoolz
558 linkshand

habe 3 stück bei der messe in passau bei anastasios gekauft, mit import aus fernost fang ich mir nix an wenn der preis bei einem werbepartner okay ist. dafür hab ich gewährleistung im problemfall...

bis bald
Jürgen68
Hab jetzt auch 2 von den Tica 558 Linkshand, sind nur noch geil!

Danke auch an Anastasios (Tackle Store) für den super Preis.

LG
Jürgen

Prost Prost Prost
Dan
@ Jürgen !


Geile Teile Daumen hoch Augenzwinkern

Daniel
heavytoolz
ich hab euch beide ja gewarnt, wenn man die mal live in den fingern hatte will man sie haben.. lol