Hallo.
wenn du mit einem Popper angelst....werfen, Rute(nicht zu steif, die Spitze muss noch "arbeiten") HOCH (bei schweren Poppern) und sehr zügig, wenn nicht sogar sehr schnell einholen. Bei kleinen und leichten, führe ich auch mit gesenkter Rute.....allerdings sehr schnell und dann passt es.Er wird so schnell eingeholt, dass der Popper auch mal das Wasser verlassen darf......aber so lernst du das am besten, dann sollte er auch funktionieren. Er muss, beim einholen laut, deutlich und sichtbar eine Welle vor sich her schieben! Erhöhen kannst du den Effekt, durch kurzes anziehen der Rute...beim einholen.(wie beim Twistern) Die Schnur sollte immer eine straffe Linie zum Popper bilden.
Ich benutze u.a., seit Jahren, den gleichen, in verschiedenen grössen ....für Rapfen, Döbel, Aland, Hecht und Waller....... mit spitzen erfolgen, auf alles was an der Oberfläche Jagd. Am besten du ziehst ihn Quer oder gegen den Strom, dann läuft jeder Popper am besten!
Allerdings....OHNE Vorfach(ich), da sich mit einem Vorfach die Laufeigenschaft stark verschlechtert....wenn schon Vorfach, dann nicht mit Wirbel verbinden, dann bekommst du auf weite Entfernungen keine direkte Linie hin und es kommt vermehrt zu Fehlbissen.
Ich kann dir sagen, an deinem Popper liegt es nicht, da hilft nur üben, üben, üben !
Wenn du den Bogen raus hast ist es ein wirklich geiles angeln, welches wirklich Spaß macht.....besonders wenn der vehemente Biss erfolgt....UND immer schön die Rute Festhalten !!!!! Das überwerfen, kann ich mir nur durch dein Vorfach erklären, wenn du alles richtig machst...kommt das nicht mehr vor!
Aber da wird sich bestimmt noch der eine oder andere Spezi (wie Jan von Fanatic Fishing) hier einbringen!
Geile Köderbeschaffung am PO...da gibt es jede Menge mittlere Rapfen und es macht dazu ein Heiden Spaß !