Probleme Penn 950SSM

Robdasilva
Hallo,
ich habe ein grosses Problem.
Ich habe heute auf eine neue Penn 950SSM Schnur aufgespult. Bei Zug drehte sich die Rolle nicht mehr. Auf einmal ging sie dann wieder, aber jetzt fällt beim drehen der ganze Spulenkern auf einmal runter. Was koennte da defekt sein??

Kann man das auf die schnelle reparieren?? Ich fahr nämlich am Freitag an den Po und bis da bräuchte ich die Rolle.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Michael1
Robdasilva
Hallo,
hab jetzt nachgeschaut. Hab den Deckel geöfffnet und siehe da, beim liegenden Zahnrad das für den Spulenhub zuständig ist fehlen 2 Zähne. Hab auch bei einer Rolle meines Kumpels dann nachgeschaut da geht der Rollenhub garnicht, da fehlen sogar ca. 10 Zähne am Zahnrad.

Beide Rollen sind ungefischt, scheinbar Materialfehler ab Werk.

Meines Erachtens ist das schon scheisse, das sollte bei so einer Rolle eigentlich nicht vorkommen.

Muss jetzt schauen das ich sehr schnell Ersatz bekomme, da ich am Freitag schon nach Italien fahre.
Jürgen68
Willkommen ,

ich hatte letztens den Fall, dass ich bei einer neuen SSM 950er ohne Wiederstand beim einkurbeln einen Getriebeschaden an dem von dir genannten Zahnrad miterleben durfte!

Das kurbeln ging kurz schwer und danach ruckelig, aufgeschraubt und siehe da, 3 - 4 Zähnchen abgebrochen!

Hab sie ohne Probleme und in Rekordzeit umgetauscht bekommen! Montag verschickt, Mittwoch neue da!
Robdasilva
Hallo Jürgen,

genau so war es bei mir auch.

Hoffe das ich Kai erreiche, wegen dem Umtausch.

Er ist normal sehr kulant was Umtausch anbelangt.

Gruss Rob
Gelöschte Accounts
Servus,
ist ein alter Hut das bei der 950er Getriebeschäden auftreten. Kai hat in seinen I-Shop sogar was dazu geschrieben. Der folgende Text stammt aus seinem I-Shop

950 SSM Getriebeschaden
Achtung, der unten berichtete Fehler bezieht sich auf die erste Generation der Penn 950ssm Spinfisher! Penn hat die Bauweise geändert und erheblich verbessert!!! Die 950ssm ist und bleibt die "Big Mama" der Stationärrollen, einfach und extrem zuverlässig. Wir hatten bereits mehrere Penn 950 SSM Rollen, welche direkt aus der Verpackung einen Getriebeschaden haben. Bei einem unserer Kunden ist der selbe Schaden nach etwa 1,5 Jahren Benutzung aufgetreten. Die Ursache ist winzig und läßt sich mit einem Schraubenzieher in wenigen Minuten und mit zwei linken Händen beseitigen ;-) 1. Kurbel abnnehmen. 2. Die vier Schrauben am Getriebedeckel herausdrehen, Deckel abnehmen. 3. Die Schraube, welche durch die Achse führt ist der Übeltäter. Sie kann sich herausdrehen und zermalmt das Getriebe. Das Resultat ist, dass die Rolle keinerlei Spulenhub mehr aufweißt. Als Vorbeugemaßnahme empfehle ich, die Schraube nachzuziehen und eventuell mit Loctite zu sichern. 4. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Fertig!


Auf seiner Website gibt es auch Bilder dazu.

Auch hier im Forum gibt es jede Menge Berichte dazu

Getriebeschaden 950SSM
Jürgen68
Zitat:
Original von Robdasilva
Hallo Jürgen,

genau so war es bei mir auch.

Hoffe das ich Kai erreiche, wegen dem Umtausch.

Er ist normal sehr kulant was Umtausch anbelangt.

Gruss Rob


Hi Rob,

ohne jetzt vorgreifen zu wollen, ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Und wenn es zeitlich nicht klappt, meldest dich bei mir, dann borg ich dir für deinen Trip eine Rolle (bist ja nicht weit weg von mir)! Einfach PN an mich!

Prost

PS: Wohin fährst du nochmal am Po?
Robdasilva
Danke Jürgen für dein Angebot. Werd dann eventuell auf dich zurück kommen.

Aber normal müßte das mit Kai schon klappen.
seele86
Nehm meine mal morgen auseinander, wäre ärgerlich wenn wir 3 Rollen nicht zur Verfügung haben. Hergerichtet hab ich se schon mal.

@Rob: war heute ne Nullnummer, war aber auch scheiß Wetter.

@Jürgen: wir fahren zum großen Fluss
Kai
Hi Robert,

bin gerade von Speyer zurück. Ersatz geht am Montag raus.

Gruß,
kai
Philipp87
Zitat:
Original von ctbc
Servus,
ist ein alter Hut das bei der 950er Getriebeschäden auftreten. Kai hat in seinen I-Shop sogar was dazu geschrieben. Der folgende Text stammt aus seinem I-Shop

950 SSM Getriebeschaden
Achtung, der unten berichtete Fehler bezieht sich auf die erste Generation der Penn 950ssm Spinfisher! Penn hat die Bauweise geändert und erheblich verbessert!!! Die 950ssm ist und bleibt die "Big Mama" der Stationärrollen, einfach und extrem zuverlässig. Wir hatten bereits mehrere Penn 950 SSM Rollen, welche direkt aus der Verpackung einen Getriebeschaden haben. Bei einem unserer Kunden ist der selbe Schaden nach etwa 1,5 Jahren Benutzung aufgetreten. Die Ursache ist winzig und läßt sich mit einem Schraubenzieher in wenigen Minuten und mit zwei linken Händen beseitigen ;-) 1. Kurbel abnnehmen. 2. Die vier Schrauben am Getriebedeckel herausdrehen, Deckel abnehmen. 3. Die Schraube, welche durch die Achse führt ist der Übeltäter. Sie kann sich herausdrehen und zermalmt das Getriebe. Das Resultat ist, dass die Rolle keinerlei Spulenhub mehr aufweißt. Als Vorbeugemaßnahme empfehle ich, die Schraube nachzuziehen und eventuell mit Loctite zu sichern. 4. In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Fertig!


Auf seiner Website gibt es auch Bilder dazu.

Auch hier im Forum gibt es jede Menge Berichte dazu

Getriebeschaden 950SSM



Willkommen
Wie sie haben sie verbessert? ich habe auch zwei und die habe ick mir vorrieges jahr gekauft ick hoffe bei mir passiert sowas nicht denn dann kotz ich richtig ab! aber bis jetzt ist noch alles Daumen hoch

hoffe es bleibt dabei! Prost
Robdasilva
Alles klar danke für die schnelle Bearbeitung.
So schaut einfach Kundenservice aus.



Grüsse aus dem Allgäu
seele86
Zitat:
Original von Kai
Hi Robert,

bin gerade von Speyer zurück. Ersatz geht am Montag raus.

Gruß,
kai


Einfach geil. Ich mag die Truppe cool


Ich wage es einmal meine Rollen auseinander zu bauen, werde berichten.
seele86
So bin gerade fertig geworden. Scheint so als sei das Problem bei Penn bekannt und ausgebessert worden. Ich habe diese Schraube nicht drin. Leider fällt mir grad ein dass ich kein Foto gemacht habe, allerdings sieht man eh nichts außer ne durchgehende Welle.
Da bin ich mal beruhigt. Was für eine Funktion sollte diese Schraube eigentlich gehabt haben. Zur Befestigung ist ja das Metallplättchen auf der Achse vorhandnen, oder gibts da nen anderen Grund dafür?
Robdasilva
Hallo Seele,
das Metallblädchen ist ja die Verbesserung, die Schraube hab ich auch nicht.

Aber das Zahnrad darunter hat bei mir fehlende Zähne.

Gruss
peppi
Willkommen
Hab auch die verbesserte Version.
Zahnrad ist bei mir aber okay.....
Mensch ...wenn ich es mir so überleg sind das schon ne Menge Mängel oder ??

Gruß Peppi
Philipp87
Zitat:
Original von peppi
Willkommen
Hab auch die verbesserte Version.
Zahnrad ist bei mir aber okay.....
Mensch ...wenn ich es mir so überleg sind das schon ne Menge Mängel oder ??

Gruß Peppi


kam die dieses jahr raus oder wie? Prost
Schulti
An einer meiner 950er ist beim Montagen auslegen über die Bremse der Ratschenklicker flöten gegangen. Auch soll das kein Einzelfall gewesen sein.......... nachdenklich .
Deswegen habe ich die Rollen wieder verkauft und habe auf anderes Material umgestellt

Augenzwinkern Es ist halt nicht alles (Black)Gold was glänzt Augenzwinkern
seele86
Ja das Plättchen hat ja die "Alte" auch, drum frag ich mich ja was die Schraube für nen Sinn haben soll (ham ja auch schon telt). Weiß das jemand. Die doppelte Sicherung macht sozusagen die Rolle kaputt.
Meine Zähne sind aber soweit ich das gesehen hab Okay.