Desinfektion der Hakenstelle

Wois Fish
Willkommen

Ich wollte mal fragen, wer von euch Klinik, Dr.Carp, etc. verwendet und die Hakenwunden und sonstige Verletzungen damit behandelt?

Wer benutzt es (warum) und wer benutzt es nicht(Gründe)?


Mfg
Marco
Steffen S
Ich benutze es nicht!

Halte das für persönlich für quatsch jetzt auch schon meine gefangenen Fische zu verarzten. Wenn es soweit kommt, sollte man das Angeln lieber ganz sein lassen.

Fische werden beim fangen verletzt, so ist das nun mal und dam,it sollte man sich abfinden.
Außerdem sind Waller und Karpfen zähe Fische und gehen so schnell nicht kaputt, schon gar nicht von so einer kleinen Wunde vom Haken...
Gelöschte Accounts
Servus,
"Sportfischer" hat mal im Po nen Walli gefangen, den von einer Schiffsschraube der halbe Schädel gespalten wurde und der Fisch hat es überlebt. Eine Stichwunde durch einen Haken ist im Vergleich dazu nur wie ein Mückenstich an einen Elefanten. Vielleicht stellt "Sportfischer" mal ein Bild von dem Walli ein. Der sah wiklich übel aus. Das war der hässlichste Waller den ich je gesehen habe.
Jan G.
Zitat:
Original von Wois Fish
Ich wollte mal fragen, wer von euch Klinik, Dr.Carp, etc. verwendet und die Hakenwunden und sonstige Verletzungen damit behandelt?


Halte das für Unsinn! Kopf gegend Wand

Wenn ich Fische nicht verletzen möchte angle ich nicht und verwende erst Recht keine Köderfische.

Blödsinnige Geldmacherei der ganze Kram!
Spydereier
Käme für mich nicht in Frage weil unnötig, die Wunden vom Laichgeschäft heilen auch, und das ohne meine Hilfe.

Kommt mir irgentwie auch pervers rüber. Erst stechen dann verarzten nachdenklich
CS Angelshop
Ich verwende es immer !!
So eine Verletzung kann sich bei jedem Fisch egal wie
groß er ist entzünden oder ein Pilz sich vestsetzen und
dann verendet das Tier unter Umständen qualvoll.
Kampfe
@Fanatic:

Halte das für Unsinn! Kopf gegend Wand

Wenn ich Fische nicht verletzen möchte angle ich nicht und verwende erst Recht keine Köderfische.

quote]




Du angelst um Fische zu verletzen?? keine Ahnung

Klingt etwas hart
Johnnywalker1950
Schliße mich dem Kampfe an.
Finde es auch das es Unsinn ist.
Ist nur Geldmacherei von den Herstellern und Angelshop`s
carppredator
Ich denke auch, dass die Verwendung von Desinfektionsmitteln bei einem gesunden Fisch völliger Schwachsinn ist. Ist der Fisch bereits krank und stirbt infolge eines Pilzes gehört das für mich zur natürlichen Auslese.

Wir sollten eines nicht vergessen, es sind nur Fische!
Ivo
Willkommen

Ich habe sowas immer dabei, allerdings verwende ich es nur, wenn der Fische andere schwerere Verletzungen hat. Wenn der Haken normal sitzt und gleich gut eingedrungen ist, brauchst du die Wunde nicht versorgen. Ich habe mal nen Walli mit nem Zander gefangen, der hatte sich den ganzen Rachen zerstochen. Auch die ersten harten Flossenstrahlen der Karpfen können den Jungs böse Ritze ins Maul zaubern. Das würde ja bedeuten, das diese Fische jedes mal gefährdet wären. Daran glaube ich nicht!
Bassey
Vielleicht solltet ihr das Desinfektionsmittel lieber für euch dabei haben?
Seit ich das gelesen/gesehen habe, ist immer was im Kasten dabei...

Siehe dieser Bericht:

Zitat:
Hallo liebe KS-Gemeinde,

ich wollte euch hier mal von meiner letzten Session (Ende Juni) in diesem Jahr erzählen.

Mitte Juni bin ich mit meiner Freundin in Richtung Süden geflogen,was auch sehr schön war, aber trotzdem freute ich mich schon
den halben Urlaub auf meine nächste Session, die am übernächsten Wochenende vor der Tür stand.

Kaum war es so weit, Tackle zum See geschleppt und aufgebaut, hörte ich wie eine Rotte Jugendliche, ca 50 m von mir enfernt ihr Nachtlager errichteten.Das ging natürlich nicht ohne laute Musik!

Toll dachte ich mir, was machste jetze ? Einpacken und weiterziehen? Ne das dauert zwei Stunden da ist es auch schon dunkel.

Oder einpacken und nach Hause? Ne so schnell gibst du nicht auf, musstest ja immerhin 3 Wochen aufs angeln verzichten!!

Also bestückte ich meine beiden Ruten, einmal mit Pop Up Mais und einmal mit Fluro Pop Up.

Ich wollte beide Ruten direkt vor die Schilfkante gegenüber von mir auf der anderen Seite des Gewässers auslegen.

Nahm die eine Rute und warf Richtung Schilfkante, doch leider 20 cm zu weit.
Sch***e dachte ich mir, die machen schon genug krach und dann bringst du auch noch Unruhe ins Wasser.
Mir blieb aber nichts anderes übrig außer zu ziehen und zu zerren.

Endlich frei, eingeleiert und was hatter am Haken? Natürlich Kraut!

Das wollte ich dann abmachen und dabei ist es passiert. Das Blei ist mir aus der Hand gerutscht und der Haken hinterher und landete direkt in meinem Mittelfinger.

Er war nicht tief drinne, es war eigentlich lächerlich (Wer hat sich noch nicht an einem Haken gestochen?) und es hat noch nichtmal geblutet.
Ich hab ihn rausgeholt und da war vorerst die Sache für mich gegessen.
Rute wieder raus un diesmal hats auch mit dem Platz gepasst.

Irgendwann kam dann noch ein Kumpel zu Besuch und wir genehmigten uns noch ein paar kühle Hopfenwasser.
Als er dann ging, so gegen 0 Uhr, hatten sich meine Nachbarn auch schon etwas beruhigt und ich konnte mich meinen Träumen zu wenden.

Leider konnte ich die ganze Nacht durch schlafen, ohne ein Schnurren meiner Rollen und ohne gezwitscher meiner Bissanzeiger zu hören.

Doch dann der große Schreck.
Ich schaute auf meine Hand und dachte mir was ist das?
Ein Fußball? Ein aufgeblasener Latexhandschuh? Oder ein Kuheuter?
Sch***e, was hat mich denn da gestochen?
Ich dachte zuerst mich hätte irgendein Insekt auf den Handrücken gepisackt und ich würde allergisch drauf reagieren.

Das wird auch irgendwann wieder weg gehen, vermutetete ich und wartete bis zum späten Nachmittag auf meinen Kumpel der die nächste Nacht auch zwei Ruten plazieren wollte.

Doch dazu kam es dann nicht mehr, weil meine Hand so fett geworden ist das ich noch nicht mal mehr ne Faust machen konnte.

Er half mir mein Tackle abzubauen und in mein Auto zu schleppen.
Danach ging es dann mit seinem Auto ab ins nächste Krankenhaus.
Dort angekommen in der Notaufnahme, dachten die Ärzte ich hätte mich rumgeschlagen und hätte mir jeden kleinsten Knochen meiner Hand gebrochen, denn so dick war sie.

Als ich dann aber sagte das ich mich mit einem Angelhaken in den Mittelfinger gestochen habe (mittlerweile sah man den Stich gar nicht mehr) sagte der Arzt nur noch Sch***e und rief noch zwei andere Ärzte.
Die nahmen mir dann Blut ab und untersuchten es unterm Mikroskop.
"Total versäucht" sagt der Arzt zu mir, und schon lag ich mit Vollnarkose unterm Messer.

Nach der OP kam dann der Arzt zu mir und erzählte, wenn ich 12 Stunden später gekommen wäre dann hätte ich jetzt nur noch 4 Finger un 24 Stunden später nur noch eine Hand.

>Schluck<, Glück im Unglück dachte ich mir.

Von wegen!!!!
Die nächsten 8 Wochen lag ich im Krankenhaus und wurde noch insgesamt 10 mal unter Vollnarkose operiert.
Und das alles wegen einem kleinen Stich eines Angelhakens.
An diesem waren irgendwelche Bakterien die trotz Tetanusimpfung meine Hand von innen her angefressen hatten.
Da die Wunde nicht richtig wieder zu gewachsen war,musste zu guter letzt noch eine Hauttransplantation vom Oberarm durchgeführt werden, dadurch wachsen mir jetzt viele kleine Häärchen auf dem Mittelfinger.

Naja nun bin ich raus und muss jetzt dreimal die Woche zur Physiotherapie, damit ich vielleicht irgendwann meine Finger bewegen kann.Denn so wie es aussieht wird der Mittelfinger für immer Steif bleiben.
Aber das passiert mir nicht noch mal!!!
Ich habe mir jetzt Desinfektionmittel besorgt und nächstesmal bring ich die Wunde zum bluten.

Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hatte mir meinen Einstand nämlich auch anders vorgestellt aber nächstes Jahr kommen dann vielleicht auch ein Paar Erfolgsberichte dazu.
Ivo
Willkommen Bassey

Das sollte man eh immer dabei haben. Ich habe immer Sprühpflaster, Jod-Salbe & Octenisept dabei...
carppredator
Hallo Bassey,

die Frage war aber doch ob es sinn macht bei einem Fisch Desinfektionsmittel zu verwenden. Das es für uns Menschen durchaus sinnvoll sein kann steht doch gar nicht zur Debatte.

Ich habe auch immer einen Verbandskasten beim Angeln dabei. Das Desinfektionsmittel für Fische habe ich allerdings schon lange aus meinem Angelkasten verbandt.
Ivo
Willkommen

wie gesagt ich rede hier nicht von Bagatellen, ich habe hier mal ein Foto von einem Fisch aus dem Frühjahr 2008 angehängt. Der Bursche hatte eine fette Beule von etwa 15cm Durchmesser und war ca.7-8cm dick. Es war eine Art Blase mit entzündetem Sekret drinnen. Wir haben es aufgestochen, ausgedrückt und mit Desinfektionsmittel voll gespritzt.
Ich finde man hat da in gewisser Weise schon eine Art Verantwortung, wenn man einen verletzen Menschen treffen würde, würde man ihm doch auch helfen. Das macht für keinen Unterschied, ob der Fisch sich jetzt z.b. in einem Netz verfangen hat, oder am Körper entzündete Wunden oder gar Haken von seinem letzten Fänger hat. Dies würde man ja auch nicht an dem Tier lassen, also kann man auch eine entzündete Wunde versorgen.
Wois Fish
Willkommen

Sind ja schon einige interessante Antworten dabei.
Ich hab auf jeden Fall immer mein MIKA DrCarp Spray dabei.
Falls es doch mal eine stark blutende Wunde etc. gibt, einfach zwei, drei Spritzer drauf und gut ist. Schaden wird´s auf jeden Fall nicht.

mfg
marco
Bassey
Zitat:
Original von Ivo
Willkommen

wie gesagt ich rede hier nicht von Bagatellen, ich habe hier mal ein Foto von einem Fisch aus dem Frühjahr 2008 angehängt. Der Bursche hatte eine fette Beule von etwa 15cm Durchmesser und war ca.7-8cm dick. Es war eine Art Blase mit entzündetem Sekret drinnen. Wir haben es aufgestochen, ausgedrückt und mit Desinfektionsmittel voll gespritzt.
Ich finde man hat da in gewisser Weise schon eine Art Verantwortung, wenn man einen verletzen Menschen treffen würde, würde man ihm doch auch helfen. Das macht für keinen Unterschied, ob der Fisch sich jetzt z.b. in einem Netz verfangen hat, oder am Körper entzündete Wunden oder gar Haken von seinem letzten Fänger hat. Dies würde man ja auch nicht an dem Tier lassen, also kann man auch eine entzündete Wunde versorgen.



Daumen hoch! Das erachte ich dann wirklich als super Aktion! Ich hoffe es hat auch geholfen Prost
Jan G.
Zitat:
Original von Kampfe
Du angelst um Fische zu verletzen??


Das ist nicht meine Intension, lässt sich aber wohl kaum beim Angeln vermeiden!

Ich halte das ganze für paradox..... Erst haut man nem Köderfisch ein paar Drillinge ins Kreuz und dann schmiert man den Zielfisch mit Salbe ein..... Kopf gegend Wand

@ Bassey - JAU! Für sich sollte man definitiv was dabei haben...... Krasse Story!!
andreasK79
Haben letztes Jahr einen 30 pf Karpfen gefangen der hatte 50 cm schnur und einen Haken im Maul eingewachsen, das sah schon heftig aus!

Haben die Schnur stück für stück durchtrennt und die Stücke mit der Aterienklemme entfehrnt. Ein Bekannter hatte auch irgend ein Desinfektionsmittel!

Das war schon eine richtige Operation!

Praxisgebür hat er aber nicht bezahlt! Kopf gegend Wand
Schulti
Zitat:
Original von Fanatic-Fishing


Ich halte das ganze für paradox..... Erst haut man nem Köderfisch ein paar Drillinge ins Kreuz und dann schmiert man den Zielfisch mit Salbe ein.....


Genau meine Meinung! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.