Hi heuki.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ihr (es gibt ja viele solche Anfragen im Forum) immer eure 2m-Waller auf dem Silbertablett präsentiert bekommen möchtet. Ihr fragt nach Unterstützung und möchtet dann am liebsten jemanden finden der euch an die Hand nimmt, euch zu seinem besten Platz führt, die Ruten aufbaut und dann natürlich noch eure Köderfische fängt. Anschließend überlässt derjenige euch nachts auch noch seine 2 Ruten damit dann auch eure Chance auf den dicken Waller recht groß ist.
Und wenn sich nach 2 Tagen niemand in diesem Forum findet der diese Wünsche erfüllt, dann ist das Forum gleich scheiße!
Ich sag dir mal wie ich das damals gemacht habe als ich anfing mich für´s Wallerangeln zu interessieren. Es war so Anfang der 90er als der Wunsch immer größer wurde diesen Fischen einmal nachzustellen. Da es bei uns in unmittelbarer Nähe damals noch keine guten Möglichkeiten gab, blieb also nur ein Trip ins Ausland. Ich kaufte mir alle möglichen Zeitungen und verschlang alle Berichte die ich finden konnte. Dann wurden Ruten gekauft und es wurde der Urlaub gebucht. Diverses Zubehör wurde bestellt und dann ging es auch schon los. Tja, was soll ich sagen... wir fingen sogar die meisten Fische von allen im Camp während unserer Woche.
Ähnlich habe ich das auch mit anderen Angelarten gemacht. Als ich unbedingt mal Zander mit der Spinnrute fangen wollte, fuhr ich mit einem Kumpel das erste mal an die Elbe. Ja.... und wir fingen Fische!! Ohne das uns jemand den Gummifisch angeknotet hatte und uns gezeigt hätte wo wir hinwerfen sollen.
Ich bin absolut der Meinung, dass jemand der ein wenig was vom Angeln versteht, sich auf eigentlich jede Angelart mehr oder weniger schnell einstellen kann. Man muss sich halt nur Gedanken machen. Sicherlich war es bei mir und meinen Freunden von Vorteil, dass wir alle ziemlich viel in der Jugend gestippt haben und danach auch schon ein paar Jahre intensiv auf Karpfen gefischt haben. Gerade beim Stippen lernt man meiner Meinung nach extrem viel über das Verhalten der Fische, macht sich Gedanken über Untiefen, Kanten und Löcher und beherrscht ganz nebenbei auch sein feines Gerät.
In der heutigen Zeit ist es um ein Vielfaches einfacher an Informationen zu gelangen als vor der Internetzeit. Du brauchst eigentlich nur dieses Forum einmal querzulesen und bist bestens vorbereitet. Was jetzt allerdings noch fehlt, ist die Entschlossenheit auch mal seinen Arsch zu bewegen und einfach mal loszufahren!!!!! Scheiß doch drauf ob es ein Misserfolg wird, vielleicht aber hast Du ja auch schon beim ersten Versuch ein wenig Erfolg...
Spätestens am Wasser lernst Du dann auch den ein oder anderen Wallerangler kennen, dort tauscht man dann auch seine Tipps aus und kommt somit immer weiter voran.
Früher sind Leute die sich keine eigenen Gedanken gemacht haben einfach hinten runter gefallen, sie hatten halt keinen Erfolg. Heute ist das noch immer so, allerdings versuchen diese Leute jetzt mit Hilfe solcher Foren und den Forumsmitgliedern, innerhalb kürzester Zeit und ohne sich eigene Gedanken gemacht zu haben zum Erfolg zu kommen. Ist doch der einfachste Weg!!!!
Stell dir mal die Frage ob das der richtige Weg ist und ob man nicht das ein oder andere mal selbst ausprobieren sollte. Du schreibst ja selber dass Du viel auf Karpfen und Zander fischst... also.. wo ist jetzt das Problem??? Das Gerät alles ne Stufe stärker und los gehts!!! Die Knoten sind die gleichen und die Haken eine Nummer größer. Köder sind vielleicht ein wenig anders, aber auch kein Geheimnis. So, was fehlt denn jetzt noch????
Was ich mit diesen Zeilen sagen will ist, dass sich doch bitte viele mal mehr zutrauen sollen, einfach mal eigene Erfahrungen sammeln, auch mal Misserfolge einfahren und daraus lernen, usw...
Ihr habt doch schon den Vorteil das sämtliche Montagen z.B. hier im Forum
schon mehrmals durchgekaut worden sind. Auch beim Gerät besteht kaum noch die Gefahr eines Fehlkaufs, es gibt ja diverse Tests und einiges an Tackle hat sich ja durchaus bewährt. Steht alles hier im Forum.....
Es ist doch schon viel viel mehr an Informationen zu bekommen als noch vor einigen Jahren, davon konnten wir damals nur träumen!!! Was wollt ihr denn noch??????????
Also, nix gegen dich persönlich, aber nimm dir die Zeilen mal zu Herzen und setz dich einfach mal ein WE an ein Wallergewässer. Davon gibt es in deiner Umgebung ja einige!! Vielleicht überredest Du noch einen Kumpel, zu zweit erträgt es sich leichter wenn mal nix beisst.
Gruß
Matten