Wallergriff

Rico
knallervideo motz ein paradebeispiel dafür,das manche wirklich nochmal ne angelschule besuchen sollten um wenigstens die grundzüge eines ordentlichen drills nochmals zu erlernen um sich und andere nicht in gefahr zu bringen und der drilling im finger ist die gerechte strafe für so viel unvermögen.der angelt mit komplett geschlossener bremse,fällt dadurch fast ins wasser,nimmt seiner stange auf grund der nicht vorhandenen neigung nach oben die möglichkeit die schläge abzufedern,riskiert somit noch einen schnur oder matrialbruch und wichst seinem "landungshelfer" dann noch den drilling durch den finger.auf so angelkumpels würde ich dankend verzichten,was wäre wenn dieser drilling in den augapfel einschlägt ??gar nicht auszudenken...........und dann stellen sie das ganze noch ins internet oh man ich hätte das video auf dem meeresgrund versenkt vor scham.
Patrick Heer
Zitat:
Original von rico
knallervideo motz ein paradebeispiel dafür,das manche wirklich nochmal ne angelschule besuchen sollten um wenigstens die grundzüge eines ordentlichen drills nochmal zu erlernen um sich und andere nicht in gefahr zu bringen und der drilling im finger ist die gerechte strafe für so viel unvermögen.der angelt mit komplett geschlossener bremse,fällt dadurch fast ins wasser,nimmt seiner stange auf grund der nicht vorhandenen neigung nach oben die möglichkeit die schläge abzufedern



Servus Rico,

da du das Video als "Unwissender" so schön analysiert hast: Applaus

Hier mal ein paar Daten von einem " Wissenden", der allerdings bei dieser Tour nicht dabei war, zum Spot,Körpergröße,Hindernissen und Rute.

Das Wasser ist dort 3 Meter vom Ufer entfernt, ca. 5Meter tief.
Die Rute war damals ne steife DF in 330cm Länge(nicht seine,haben nach jedem Biss gewechselt), der Fänger(Patrick) ist ca. 165 cm groß.
An dieser Stelle kommt man nur sehr schlecht ebenerdig zum Wasser, was beim Drill zu Folge hat, dass der Fänger hier nochmals zusätzlich höher steht.Desweiteren besteht hier keine Chance die Bremse zu öffnen, da ein Hinderniss im Wasser liegt(Baum).

Da du ja in der Angelschule so gut aufgepasst hast, hast du bestimmt mal was von ner Hebelwirkung erzählt bekommen....

Was passiert denn in dieser Situation logischerweise?

Richtig, so ziemlich immer das gleiche, denn der Wels kann aufgrund des langen Hebels und des tiefen Wassers vor den Füßen megamäßig Gas geben.Die lange Rute und die geringe Körpergröße(Sorry Padde großes Grinsen ) begünstigen diesen Effekt natürlich noch!

Du kannst Dir sicher sein, dass sowohl Welsfänger und auch Welslander sehr viel und jahrelange Erfahrung im Wallerfischen mitbringen.


Also, immer recht cool und locker bleiben, dann wirds ein schöner Tag rofl
Und evtl. mal nen Gang runterschrauben, wenn man nicht 100 Pro was über den Ablauf weiß.


Gruß


Ps. Selbst wenn ein Wels mehrmals abgeklatscht wurde, kann er immer mal im Moment des greifens ne Kopfbewegung machen.
Davor ist niemand 100 Prozent sicher, selbst du nicht Applaus


Pps. Desweiteren finde ich es gut und wichtig solche Videos ins Netz zu stellen, so dass man sich die Gefahren die bei einer Handlandung entstehen können, nochmals verinnerlicht.
Rico
hallo patrick

deinem allerletzten satz stimme ich absolut zu,als schlechtes beispiel kann es allemal dienen.wallerfischen heisst für mich nicht gleichzeitig alles zu riskieren und leib und leben in gefahr zu bringen,weder meins noch das von anderen,noch das vom fisch,egal wie widrig die umstände sind.der schönste und grösste waller ist es nicht wert irgendwelche verletzungen zu riskieren.ich habe auch leider schon viele andere videos sehen müssen wo man "absolut vermeidbare!" verletzungen sehen konnte.ich weiss nicht ob du dir mal die mühe gemacht hast und mitgezählt hast wie oft die angelstange mit der schur zusammen eine gerade linie ergeben hat.ich habe bei 10 aufgehört zu zählen und drillbremse öffnen heisst bei mir nicht den fisch 100meter strippe zu geben sondern wenigstens die die rutenaktion aufrechtzuerhalten um nicht permanenten am rande des matrialbruchs zu fischen.desweiteren ist im video auch gut zu sehen wie er versucht was an der rolle zu verstellen aber aufgrund der situation und des druckes vom fisch gelingt ihm das irgendwie nicht.das der fisch angesichts dieser bilder gelandet werden konnte ist zum einen wohl sehr hochwertigen matrial zu verdanken und zum anderen wars reines glück.zum schluss stell dir bitte noch vor das der wels mit diesem riesendrilling im rachen abgerissen wäre(was ja bei der aktion absolut im bereich des möglichen gewesen wäre) der fisch wäre wahrscheinlich jämmerlich verendet.ein paar intressante gedanken zur verwendung von drillingen findest du im übrigen auf der hompage vom grossen fluss unter der rubrik live vom fluss.mal ansehen ist durchaus sehr intressant durchdacht und beschrieben.eure erfahrung beim wallerfischen wollte ich euch nie absprechen,leider ist auf diesem video nicht viel von zu sehen und das schöne am forum ist das wir alle in ruhe gemeinsam darüber reden und voneinander lernen können. liebe grüsse vom unwissenden Augenzwinkern
Patrick Heer
Hallo Rico,

na siehste, so hat jeder seine Ansichten.
Und nicht mehr so " bissig" geschrieben,
klingt das doch schon um Längen besser.
Ich sehe die Sache eben ein wenig anders.
Sprengt aber jetzt hier den Rahmen und hat nicht mehr viel mit dem Ursprungsthema zu tun.

Ich fahre jetzt bis So fischen und dann können wir weiterquatschen, ggf. in nem neuem Thema. rauchen

Gruß und schönes WE

Ps.Bitte nicht falsch verstehen, der " Unwissende" bezog sich nur auf verwendetes Tackle, Spot usw.
Rico
dann fang was !!! ich hau auch gleich ab an den rhein rico bis bald
Albinowaller
Willkommen Dennis

Bei nem Landehandschuh ist das Eindringen eines Hakens ausgeschlossen.Man kennt ja diese freibaumelnden Haken,die immer so schön in der Gegend rumhängen.Und da kannste aufpassen wie de willst,wenn unser lieber kleiner Walli ganz brav da liegt,aber plötzlich mit dem Kopf schlägt und der freihängende Haken durch die Luft schießt.Mir ist es passiert und ich kann Dir eins sagen,mein Schließmuskel hat sich dermaßen verkrampft,als der Haken in den Arbeitshandschuh reingedonnert ist,aber halt glücklicherweise nicht in Haut/Fleisch gegriffen hat.Das war mir ne Lehre!!!

bis bald Steve

Das sind 2 Sportex Baltics,genannt die Honiggelben.....Händler,nun ich wüßte keinen mehr.Es dürften alle verfügbaren Honiggelben in privater Hand sein,und die werden kaum welche hergeben!

bis bald
DennisP
Hallo,

Das Eindringen ist bei diesen Handschuhen ausgeschlossen? Aufgrund das er nicht packen kann oder wie kann ich mir das vgorstellen? Hast du nen Link von Handschuhen, welche das garantieren? Danke dir.
spitzi
Moritz
Sind solche Handschuhe zu 100% STICHfest? Schneiden ist die eine Sache, eine konische Hakenspitze mit Ordentlich Kraft dahinter ist das andere.

Ist der Haken in der Hand unter diesem Handschuh einmal drin siehts wohl noch übler aus als mit einem normalen, schwer rein-schwer raus nachdenklich

Ich bleib vorerst bei meinen gelben Gummiarbeitshandschuhen Augenzwinkern
DennisP
Genau das was Moritz sagte, frage ich mich nämlich auch... ;-)
DaWeiß
Willkommen


Ja so ein Fleischerhandschuh wäre ne Möglichkeit, aber er verhindet nicht, das der freie Haken irgendwo im Unterarm landet. V.a. wenn nur der Drilling vorne im Maul hängt, und der Abstand Drilling-Einzelhaken aufgrund des großen Köders recht groß ist...

Was ich als extrem wichtig erachte ist im Moment des Landens ruhig zu bleiben, miteinander zu komunizieren und keine Schnellschusslandung zu praktizieren. Ich für meinen Teil lande keinen Waller, egal wie groß, wenn ich nicht alle am System befindlichen Haken sehen kann. Das kann zwar sowas wie im Video gezeigt nicht ganz verhindert, aber das Risiko sinkt. Lieber nochmal ruhig den Waller angesehen und sich über den Verbleib der Haken versichert, als den Angeltrip im Krankenhaus zu beenden...

Btw: ich hab im Delta mal nen Guide kennengelernt, der als er unsere Einzelhaken-Drilling Montagen gesehen hat nur den Kopf geschüttelt hat. Als er mir die Narbe die ein Freihängender Drilling an seinem Daumenballen (vom Gelenk bis fast zur Daumenmitte) und kurz erzählz hatte wie es passiert ist (Waller gegriffen, gibt nochmal Gas, Drilling am Daumen eingehakt und dann den Daumen aufgerissen) erzählt hatte konnte ich deine Abneigung verstehen...

bis bald
Catworrior
Willkommen Hmm ,,,was mein Komentar ,,,,,,,das ein Baumarkt-Arbeitshandschuh ausreicht zum landen- für Disskusionen auslöst ^^ nachdenklich

Jedem das seine ,,,,,und risikofreies Angeln ist wie Rasen mähen mit Sturzhelm,,,,,,,ein Restrisiko bleibt immer . Und nen Fleischerhandschuh zum anlanden großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ,,nette Idee aber is nix für mich.
spitzi
Willkommen
ist ja für mich auch nichts lol








genau so wie dobbermänner großes Grinsen lol fleh
Prost
Catworrior
Willkommen
lol

Hihi jo die gibbet sogar im Doppelpack ^^ dabei is aber immer nur einer ,,,der absolute Outdoorhund .

-Wallergriff-

Vorsicht ist immer geboten ,,,,,und es stimmt 100% ,,egal wie oft man den Walli abklatscht ,,,,,das hindert ihn nicht daran noch mal ne Flucht anzusetzen ^^ care on you ^^ bis bald
Catworrior
[quote]Original von Albinowaller
Willkommen Dennis

Das sind 2 Sportex Baltics,genannt die Honiggelben.....Händler,nun ich wüßte keinen mehr.Es dürften alle verfügbaren Honiggelben in privater Hand sein,und die werden kaum welche hergeben!


Schade schade ,,Sportex hat zwar mal was neu augebaut nur leider in so einer kümmerlichen Länge oh man
http://www.angelcenter-lurup.de/ruten/sp...tic-tw-2355.htm

Na ja ,,,,,gefallen würden mir die Ruten auch ,,,,n bissi neidisch bin jetzt Augenzwinkern
bis bald
Patrick Heer
Zitat:
Original von DennisP
Hallo,

Das Eindringen ist bei diesen Handschuhen ausgeschlossen? Aufgrund das er nicht packen kann oder wie kann ich mir das vgorstellen? Hast du nen Link von Handschuhen, welche das garantieren? Danke dir.



Hi Dennis!

Ein Freund von mir nutzt diese Handschuhe seit letztem Jahr:

http://www.germantackle.de/Angelzubehoer...9a11e6e015d6fd1

Allerdings mussten die Teile zum Glück noch nicht den Extremtest bestehen,denn ich bin mir sicher dass selbst diese Handschuhe nicht 100 Prozent stichfest sind.Haben es auch mal "trocken" versucht zu simmulieren.
(Steht übrigens auch so in der Beschreibung des Herstellers)

Die Fleischerhandschuhe haben wir auch mal getestet(ein Freund ist Fleischer) und sind zu dem Ergebniss gekommen, dass diese Dinger zwar absolut schnittfest sind, aber eben nicht stichfest.

Hier fängt mein persönliches Problem mit solchen Handschuhen an...
Angenommen man trägt so einen Kevlar Handschuh und der Haken dringt trotzdem durch, dann sehe ich ganz schön alt aus.
Denn ein einfaches aufschneiden der Kevlarfaser ist nicht ohne entsprechendes Gerät möglich.

Ergo greife ich meine Fische immer noch ohne Handschuhe und habe, falls der Haken wirklich mal in die Hand geht, wenigstens keinen Handschuh mehr an,welchen ich dann auch noch rund um die Einstichstelle entfernen muss.


Gruß


Ps. @ Team: Der Link ist aus dem ersten Google Link welcher angezeigt wurde, falls nicht gewünscht, bitte entfernen.
Tagschlaefer
Ich möchte am Rande noch erwähnen, dass Waller, die am Ufer liegen auch
nicht so harmlos sind wie sie scheinen.

Folgendes ist passiert:
Waller mit 1,3m gelandet, fotografiert und zurück gesetzt. Ja ich hab ihm kräftig
Wasser durch die Kiemen gezogen. Aber der Fisch ist hald noch ein Bisschen am
Ufer geblieben und hat schön gekiemt.

15 min später war der Waller immer noch da und ich wollte ihn aufscheuchen idem
ich ihm noch einen Klapps auf die Kopfplatte gebe.

Das Ende vom Lied:
Jetzt weiß ich
1) wie das "Pluppgeräusch" entsteht und
2) dass die Tiere echt kräftig zubeißen können


Hätte ich eig auch selber drauf kommen können, dass ein erhohlter Waller zubeißen wird nachdenklich
Albinowaller
Willkommen

Der Kai,Tackle Import,hat solche Landehandschuhe im Sortiment!

bis bald