Pat94

Leute, letztes Wochenende war ich mit meinem Onkel und ein Paar bekannten in Schwandorf an der Naab Wallerangeln.
Da ich unter anderem im mom. nur eine Wallerrute besitze war der erfolg recht speerlich... Doch en Kumpel von mir, der schon länger auf Waller angelt und schon etliche fangen konnte, hat einen kleinen aber feinen 95cm gefangen.
Er hatt in der ersten Nacht direckt am anderen Ufer abgespannt mit einem Tauwurm-Leber bündel. Ich dagegen hab im Mittleren bereich des flusses mit U-Pose gefischt mit gleichem Köder.
Wo halten sich die Waller am liebsten auf?? In der Strömung denke ich nicht oder? Eher am Ufer bei den kleinen Futterfischen? Ich Angle seit erst diesem Jahr aktiv auf Waller und weis mittlerweile wie man richtig Bojenmontagen und so ausbringt, aber ich hab keine Ahnung wo sich der Waller eigendlich am liebsten aufhalten...
Ein Boot oder Echolot hab ich nicht...
Wenn ich mit U-Pose fische, wie weit muss ich dan vom Grund weg sein?
Oh man viel Anfängerfragen...
Martin E.

Pat,
also zu deiner Frage, wo halte nsich die Waller auf ?
Ich habe die erfahrungen bei uns im Main gemacht, das die Waller
Tagsüber eher in den Tieferen löchern stehen, jedoch Abends sich meistens
in Ufernähe aufhalten.
Die Bojenfischerrei, würde ich am Fluß nicht mehr einsetzten, kann man zwar,
aber die Uposenmontage ist eine viel bessere Variante.
Wenn du mir UPose fischst, mach das Vorfach ca. 1,50 m - 2 m lang,
die Upose setzt du ca. 10 cm vor deinen Hacken, dann hast du eine gute tiefe für den Fluß.
ich hoffe das ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Gruß
Martin
Jürgen68
Ich würde auf jeden Fall mit zwei Ruten fischen, eine mit U-Pose, diese würde ich evtl. in die erste Kante Richtung Flussmitte platzieren (falls vorhanden) und die andere würde ich direkt am Ufer anbinden, z.B. wenn das Ufer direkt auf 1 - 1,5 Wassertiefe abfällt. Wenn du Glück hast, kristallisiert sich relativ schnell heraus welche Rute besser läuft.
So pauschal kann ich dir eh nicht sagen wo jetzt genau der Waller ist, hängt ja von vielen verschiedenen Faktoren ab! Aber zum antesten reicht diese Taktik allemal!
Ein kleines Auslegeboot wäre sicher eine vernünftige Anschaffung!
Wünsch dir viel Glück!
PS: Der Tipp vom Martin die Fische am Tag (vor allem im Sommer) in tieferen Löchern zu suchen ist sicher auch interessant!
Pat94
Hi, danke für eure Antworten! Ich werd das mal auprobieren eher in Ufernähe zu fischen, hab mir jetzt ein neues Tackle bestellt, Riverman Ultratip Wels die ich schon hab und sehr zufrieden bin, dazu die Uni Cat Warlock 90 und ne 40er geflochtene. Hoffe das geht so... Mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben ^^. Hoffetlich fang ich damit einen, meinen ersten

. Wir fahren in ca. 2 Wochen für 1 Woche wieder an die Naab, wird bestimmt geil!!
der Johann
Ich glaub fest dran das er im Wasser ist
Spass muss sein