marc48431
Hallo zusammen...
Immer wieder sieht man auf fotos und videos... Das bei gefangenen waller etwas gedaerm aus dem after drueckt... Das kommt doch wie ich meine.. Daher dass das eigene gewicht des wallers den darm an land raus drueckt... Oder?
Nun meine frage.. Geht der darm im wasser wieder von allein zurueck... Oder muss man nachhelfen... Geht das ueberhaupt??
Danke im voraus fuer eure antworten...
Mit sportl. Gruss
marc
marc48431
Sieh dir mal z.b das video "winterwaller" an...
Dort hab ich die frage auch gestellt...
Ich habe es aber auch schon live gesehen... Jedoch bei einem toten waller..
Gruss.
Marc
DaWeiß
@Dirk: das ist bei mir nur der wissenschaftliche Tatendrang
Ich hab da so ne Vermutung, welche sich aber nur durch ein Bild bestätigen lassen würde.
Matma
Das gibts bei anderem Getier auch. Ein Fall fürn Tierarzt, wenns extrem wird.
Aber der Darm von nem Waller ist so kurz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da zu Komplikationen kommen kann. Spätestens, wenn der das nächste Mal was frisst, geht der in die Breite und wird kürzer. Damit zieht sich der wohl wieder rein.
Grüße
Mathias
marc48431
Hey.. Ich meine das ist ein ernstes thema..
Vielleicht meldet sich hier mal ein biologe oder jemand der sich damit auskennt..
Ich mache mir echt gedanken ueber gefangene fische...
Kann doch wirklich ein ernsthaftes problem sein...
Gruss. Marc
Marcel E.
Zitat: |
Original von marc48431
Hey.. Ich meine das ist ein ernstes thema..
Vielleicht meldet sich hier mal ein biologe oder jemand der sich damit auskennt..
Ich mache mir echt gedanken ueber gefangene fische...
Kann doch wirklich ein ernsthaftes problem sein...
Gruss. Marc |
|
Ich kann dir da leider nichts genaues zu sagen, aber ich denke "nachhelfen" wäre ein falscher Ansatz um dieses Problem "zu beheben".
Dann doch lieber die Fotos im Wasser schießen, das ist in jedem Fall für den Fisch schonender und das Foto selbst wirkt einfach schöner, einfach viel natürlicher, lebendiger und ansehlicher.
Mfg,
Marcel
Felix W.
hi
also ich kann dir von ziegen berichten! habe über ein jahr auf einem bauernhof mit 300 milchziegen mein FSJ( freiwillliges soziales jahr/ ähnl. zivi) gemacht.
gerade in der "wurfzeit" kam es ofters vor, dass die Muttertiere vor stress und anstrengung ihre innereien/gedärme mit rausdrückten.
man kann den Darm vorsichtig und stück für stück wieder rein drücken. das war absolut das ekligste was ich je gemacht habe, aber es musste sein!
Handschuhe sind nicht nötig, da deine hand vermutlich weniger keime hat als das Wasser oder in meinem fall der stall. ich hab aber immer handschuhe getragen, da ich das absolut widerlich fand.
beim waller haste ja wenn überhaupt nur wenige cm die aus dem anus schauen. auch ich würde hier den darm wieder reindrücken. wenn dies schwer geht oder der wiederstand größer wird sofort aufhören und nicht mit gewalt reinschieben, ansonsten knicken die Blutgefäße und die Lymphsysteme ab und der darm kann nicht mehr durckblutet/ernährt werden und verkümmert/stirbt ab. man nennt dies atrophie. (gewebeschwund durch mangelernährung)
folge=>meist entzündung des atrophierten gewebes, oft mit todesfolge.
es gibt unterschiedlichste ursachen dafür, dass der darm nach aussen gedrückt wird. Meiner vermutung nach ist allerdings nach das falsche halten der fische ( hand drückt auch die eindeweide) die hauptursache.
andere gründe könnten würmer sein die den "Bauchraum" verengen und somit den darm nach aussen drücken. normalerweise ist der bauch dann fast steinhart.
beim waller selbst hab ich das noch nie gesehen, kann mir das aber gut vorstellen.
das ist eine ehrliche aussage und kein scherz!
gruß felix
Skipper
Ich denke mal er meint zwar Darm, also es sieht nur so aus als wenn es einer wäre.
Zu welscher Jahreszeit haste denn den, die gefangen?
marc48431
Siehe bitte hier nach wallervideos
wintercats 2010/2011
dort bei 4.44m siehst du es.... Z.b.
Bei dem anderen waller war es genauso... Aber der war ja tot... Und auch nicht von mir gefangen.
Wie schon gesagt... Ich denke es liegt am eigengewicht an land..
Oder aber auch am falschen handling. .
Aber da habt ihr ja mehr erfahrung...
Schaut euch mal das foto an... Bin dann mal gespannt.. Was ihr danach sagt...
Mit sportl. Gruss..
Marc
Hüttewirt
Habe auch schon so was gefangen,aber leider keine Fotos gemacht
Alex M.
ich vermute dass es sich nicht um den Darm handelt sondern um die sogenannte Laichpapille auch legeröhre genannt.
Daran kann man auch erkenne ob es sich um ein weibliches oder männliches Tier handelt.
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab ist sie beim Weibchen Stumpf und beim Männchen spitz auslaufend.
marc48431
Beim Männchen ist die Afteröffnung schmaler mit zugespitzter, leicht gerunzelter Geschlechtswarze. Die Geschlechtswarze des Weibchens ist ovaler, geschwollen und endet gerundet.
Auf den kräftigen, muskulösen Schlund folgt ein stark dehnbarer Magen, der in drei aufeinanderfolgende Abschnitte gegliedert ist. Der Darm hat drei Windungen, die Gesamtlänge des Verdauungstrakts übersteigt die Körperlänge. Die Leber ist relativ groß. Die Schwimmblase erstreckt sich über etwa 80 Prozent der Körperhöhle und ist damit auffällig groß. Sie weist eine längs verlaufende Scheidewand auf, ist am hinteren Ende mit der Wirbelsäule und über den aus den Rippenknochen hervorgegangenen Weberschen Apparat mit den Hörorganen verbunden. Die Geschlechtsdrüsen sind relativ klein und liegen im hinteren Bereich der Bauchhöhle.
Also kein Vergleich, zu dem was man auf dem Video sieht, bzw. was ich bei dem abgeschlagenen Waller gesehen habe...
Ich denke, es ist wirklich Darm..., der durch das Eigengewicht an Land, oder falsches Handling... rausgedrückt wurde...
Also, was passiert, wenn er von der Abhakmatte wieder ins Wasser rutscht? Schafft er das wirklich alleine??
Das ist ja die entscheidene Frage... Ich denke aber das sind Ausnahmesituationen... die seltens vorkommen... Bei der Anzahl von Wallern die hier im Forum gepostet werden, müsste das Problem doch schon längst bekannt sein...
Mit sportl. Gruß,
Marc
Albinowaller
Ich würd auf alle Fälle nicht selbst Hand anlegen,machst nur mehr kaputt als heile!
Und wenn bei nem toten Waller was raushängt,dann sehe ich das mal als normal,bzw als Folge der Verwesung/Zersetzung an.
Skipper
Zitat: |
Original von marc48431
Siehe bitte hier nach wallervideos
wintercats 2010/2011
dort bei 4.44m siehst du es.... Z.b.
Bei dem anderen waller war es genauso... Aber der war ja tot... Und auch nicht von mir gefangen.
Wie schon gesagt... Ich denke es liegt am eigengewicht an land..
Oder aber auch am falschen handling. .
Aber da habt ihr ja mehr erfahrung...
Schaut euch mal das foto an... Bin dann mal gespannt.. Was ihr danach sagt...
Mit sportl. Gruss..
Marc |
|
Das ist nicht der Darm, Alex M hats richtig erkannt, sowas hatten wir schon öfters im Erregungszustand des Wallers nach dem Drill.
marc48431
Alles klar. Dann lassen wir das erst mal so stehen...
Besten dank fuer die antworten...
Mit sportl. Gruss
marc
heavytoolz

super thema, mir ist das einige male aufgefallen und es ist sicher nicht vom falschen heben bei mir, da ich die fische meist gar nicht hebe. das komische teil ist bereits im wasser zu sehen, also kein effekt der schwerkraft. gut zu wissen, worum es sich handelt
marc48431
Zitat: |
Original von heavytoolz
super thema, mir ist das einige male aufgefallen und es ist sicher nicht vom falschen heben bei mir, da ich die fische meist gar nicht hebe. das komische teil ist bereits im wasser zu sehen, also kein effekt der schwerkraft. gut zu wissen, worum es sich handelt
|
|
hi michl.
Sieht man doch auch klar auf deinem profilbild...
Nichts fuer ungut.. Kleiner spass am rande..
Alles gute...
Mit sportl. Gruss
marc