Kapitaler Waller???!!!

Silurus_80
Willkommen Hätte mal eine allgemeine Frage an alle gerichtet. Und zwar ab was für einer Grösse spricht man im Fachmund von einem kapitalen Waller???
Prost

besten dank--
Kampfe
Bei manchen 2,53

Bei manchen 2 Meter


Bei manchen schon ab einem Meter

So und wo liegt eurer??
Silurus_80
2,53m, das ist kein kapitaler sondern schon ne richtige Zuchsau respekt
Silurus_80
klar hat da jeder seine eigene meinung diesem thema gegenüber. würde mal sagen dem wachstum entsprechend kann man ab ca 1,80m von einem kapitalen ausgehen???? nachdenklich nachdenklich nachdenklich nachdenklich
gnatz
Würde sagen dass es vom Gewässer und von den eigenen Ansprüchen abhängt ab wann ein Waller als kapital gilt.Für mich wäre ein Waller von 1m+ bei uns in der Ruhr schon ein Kapitaler.
Silurus_80
stimmt auch wieder, kenne bei mir zuhause zb. eine stelle da hat ein bekannter mal 7 stück in der nacht gefangen, nur der haken daran: keiner grösser als 60cm, schätze da war kindergartenparty rauchen rauchen
Spydereier
Ein 80kg Fisch, ist ein Kapitaler Prost
gnatz
Das ist bei uns nicht anders.Die Kleinen sind Beifang beim Aalangeln und von Größeren hört man äußerst selten was.
DirkN
2,47 m und 95 kilo und 37 gramm rofl
Kleiner geht gar nicht. motz
Bassey
Für mich ist alles ab 1,20 schon ein Kapitaler!
Wenn man selten bis garnicht fängt wie ich, dann ist jeder Walli was besonderes :-)
turm13
für mich ab zwei meter... des wäre auch mein wunsch evtl. heuer einen zu erwischen großes Grinsen
Johnnywalker1950
Also.
In einem 100l Aquarium finde ich nen 90er schon Kapital.
Ansonsten ists denk ich ne Auslegungssache.
Gruß
Jörg P
Willkommen
Für mich ist es ganz klar immer vom befischten Gewässer abhängig. Einen Walli aus den Hausgewässer kann ich nicht mit dem aus spanier vergleichen. Daheim muss ich für nen guten viel mehr arbeiten und auch Glück haben.
wallerhunter2011
Schlisse mich an, ein Gewässer, in dem man eher kleinere Waller fängt und auf ein mal nen 1,40m, ist das schon kapital. In Italien würde ich mal sagen für mich ab 1,70m - 1,80m. keine Ahnung

grüsse Alex
Bäda
Wann nennt der "Fachmund" einen Waller kapital? Und wann nennt man ihn einen Bollen? Und wann nennen wir einen Angler einen Fachmund?
Mein Neffe hat in der Donau einen 1,20er gefangen und das war eine kapitale Sau - zumindest für ihn, der größte und DAS größte! Ich würde mich hüten, ihm zu sagen: Der ist für den "Fachmund" noch lächerlich, nicht erwähnenswert. Die fangen ja nur Ü200 in der Donau und Ü240 sonst wo auf der Welt.
Manche Themen finde ich etwas irreal. Und warum soll ein 2-Meter Waller kapital sein? Wenn es doch welche mit 2,50 gibt?

Ich persönlich fische noch auf Waller und nicht auf Kapitale. So entsteht doch der Druck, von dem schon viele reden, den man sich selbst auferlegt. Für manche zählt nicht mehr das Erlebnis Angeln, sondern nur noch der Kapitale. Schade eigentlich.

Gruß Bäda