Schnurdrall ????

Dalton72
Willkommen Leute

Hab mir gerade mal gedanken gemacht warum gibt es einen Schnurdrall

wenn man Steinmontagen etc. über die Bremse laufen lässt ???

Wenn ich einen Drill habe läuft doch die Schnur auch über die Bremse da

gehts doch auch oder??? Wo ist den da der unterschied nachdenklich
seele86
Ja klar, aber man muss es ja nicht noch verstärken. Außderm laufen beim Drill keine solchen extremen Längen raus.
maggi
Sollte man dann den schnurfangbügel öffnen zum auslegen der montage nachdenklich
NinoP
ja
maggi
ok, wie macht ihr das dann das es keine perücke gibt wenn ihr die rute auf dem rod lässt und die montage mit dem boot rausfärht?

Hab das immer mit dem freilauf gemacht.
Gelöschte Accounts
Servus maggi,
die Rute mitnehmen. Augenzwinkern
Skipper
Wenn man zu Zweit ist geht das ohne Probleme, vorausgesetzt, man ist ein eingespieltes Team.
Hans M.
Willkommen

Unterschied ist ja auch keiner,denn auch beim Drillen über die Bremse bekommst du Drall.

Ich mache es so das ich den Bügel öffne und in einen Ringe ein Stück Schaumstoff stecke der stramm sitzt Augenzwinkern
maggi
wir sind immer min 2 mann, aber auf die idee sind wir noch nie gekommen, haben bis jetzt immer alles über das rod und den freilauf gemacht, oder rute mit aufs boot und dann mit freilauf wieder zurück.

edit: hab bis jetzt aber keine probleme mit dem drall gehabt.
werde aber in zukunft vorbeugend mit dem schnurbügel arbeiten.


DANKE Daumen hoch
Seven_Strand
Willkommen
In diesem Viedeo schildert Stefan Seuß das Auslegen mit geöffnetem Schnurfangbügel --> Hier klicken!!

Zu zweit geht's wie gesagt einfacher, aber mit ein bisschen einkehrender Routine gelingt es irgendwann wie von selbst!
Daumen hoch
Waller-Zocker
Ich fahre meine Montage auch mit dem Boot raus, dabei lasse ich auch die Rute mit geöffnetem Bügel am Ufer das die Schnur nicht wahrlos runter gezogen wird, wickel ich ein Neoprenrutenband um die Rute.
Ganz einfach und funktioniert.
maggi
Danke für das video, die ruten sind geil ( hab ich auch 1ne ).

Mit dem neoprenband ist ne geile idee, die werde ich absofort auch anwenden, ist in meinen augen die beste methode um alleine die montage ohne perücke auszubringen, und dabei die rute am ufer zu lassen.
Albinowaller
Willkommen

Ich lege die Montagen,hauptsächlich U-Pose,auch alleine aus.Nach anfänglichen Schwierigkeiten,wie abgerissenen Steinen,klappt es einigermaßen.Nach Ablegen der Montage halte ich die Rute mit einer Hand zwischen Rolle und erstem Ring und lasse dabei die Schnur bei geöffneter Rollen zwischen Hand und Blank durchlaufen.So vermeide ich dem angesprochenen Drall und habe auch noch nen einigermaßen straffen Ablauf der Schnur um Schnurbögen zu vermeiden!

bis bald
Dalton72
Den Bügel mach ich ja auch auf beim auslegen,allerdings sind wir immer zu zweit

auf dem Boot.

Dieses Jahr werde ich mal alleine Probieren den irgendwann ist man bestimmt mal

in der Situation das es auch alleine Funktionieren muss großes Grinsen

Auch wenn mir jetzt schon klar wird das dies erstmal Nerven kostet böse
Albinowaller
Willkommen

Ja,anfangs immer ein paar Reservesteine binden!!!! großes Grinsen großes Grinsen

bis bald
SchwarzeSonne
Und wem des alles zu umständlich is, steigt auf Multi um.... ;-)
Werd zum Wallerfischen keine Stationärrolle mehr ficshen, ausser zum Spinnfischen....
Hatl
Willkommen

top tipps beim video Daumen hoch Daumen hoch

bis bald