Philipp87

!
Bin mal ebend auf die Schnurfassung der Fin-Nor gestoßen und es ist mir folgendes aufgefallen oder gibt es einen unterschied?
OFS 95: 200m 0,60er Climax
OFS 95: 220m 0,75 Climax Catfish Strong (weiß)
Wieso bekomme ich auf meine Ehemaligen Penn 950ssm knapp 280m von der 60er Climax drauf und warum gehen nur 200 auf die fin-Nor wo der Spuhlenkern tiefer ist um paar Millimeter?
Ich möchte doch meinen das auf der Fin-Nor bestimmt gute 300-320m von der 60er Climax drauf gehen oder

und von der 75er mindestends 250m oder irre ich mich da? wer kann das mal aufklären oder hab ich was übersehen

ich weis es nicht!
Jürgen68
Hi Phil,
ich hab auf meinen OFS 95: 220m 0,75 Climax Catfish Strong (weiß)
dass heisst du bekommst sicher zwischen 250 und 270m von der 0,60er Climax drauf!
Philipp87

Jürgen!
Das isses ja! wa nicht mal die rede das auf den Fins mehr drauf passt als auf den Penns? Denn ich habe ja schon 60er Climax 280m auf den Penns raufbekommen zumindest stand es auf der Spuhle und diese wa lehr und die Penn voll,daher wunderts mich das auf der Fin weniger rauf passt.
hoetzi

!
Es gibt von Climax einige verschiedene Schnüre die mit 0,60mm angegeben sind,vielleicht liegt da der Hund begraben.
Habe auf 3 meiner Fins heuer die Climax Haruna Seamaster gespult-davon gehen 320m drauf.
Philipp87

Hoetzi!
Dann müsste das ja eigentlich da stehen, es geht mir ja um Die Cat Fish Strong 0.60mm.
die Daten stammen aus der Schnurfassungstabelle hier mal die Schnurfassung der Penn:950 SSM: 280m 0,60er Climax Catfish strong (+20m 0,35er Mono)
hier wurde sogar noch unterfüttert oder noch drauf gespuhlt,daher verstehe ich nicht wieso auf der Fin nur 200m drauf passen
Alex M.
ja sowas hatte ich auch schon, das kommt daher weil die Zähler an den Schnurspulmaschienen nicht geeicht sind.
Da gehen im Laden schon mal 40-50 m mehr drauf
Waage
Zitat: |
Original von Philipp87
Hoetzi!
Dann müsste das ja eigentlich da stehen, es geht mir ja um Die Cat Fish Strong 0.60mm.
die Daten stammen aus der Schnurfassungstabelle hier mal die Schnurfassung der Penn:950 SSM: 280m 0,60er Climax Catfish strong (+20m 0,35er Mono)
hier wurde sogar noch unterfüttert oder noch drauf gespuhlt,daher verstehe ich nicht wieso auf der Fin nur 200m drauf passen
|
|

Philipp87
Das sind meine Daten , die ich DaWeiß mitgeteilt hab.
Diese Angabe stimmt so.
Was da bei den FinNor nicht stimmt....
würde mich aber auch interessieren!!
Berti
Hi @ all
Also ich hab erst vor kurzem 1 SSM 950 und 4 Fins bespuhlt und auf diese
5 Rollen gingen genau 1000m drauf.
Wenn ich davon ausgehe das auf die fin etwas mehr geht dann müssen auf der Penn ca. 180m und auf der Fin ca 205m drauf sein.
Vorausgesetzt die 1000m waren auch soviel.
Schnur war Climax strong 0,75 weiß.
Philipp87

Berti!
von der 75er kan das schon hinne Kommen mir gehts aber um die 60er und wie schon erwähnt Penn 950ssm 280m hab ich auch selbst drauf gespuhlt (daher weis ichs ganz exakt) aber auf die Fin-Nor nur 200m da kann ja irgendwas nicht hine haun.Ich habe auch mal hier irgendwo gelesen wo einer geschrieben hat das er 30m drauf bekommt bin mir aber nicht mehr sicher wo das wa und obs tatsächlich so wa.
@ Waage
Mich würde es auch Interessieren!
Philipp87
ich Koregiere nochmal nicht 30m sondern 300m! sorry Tastertur klemmt ab und zu daher manchmal buchstaben vergessen oder zuviel oder aber auch manchmal dopperlt

!
Seven_Strand

@ll!
Warum die Schnurangaben auf den Rollen - Angabe im Laden durchs aufspulen mit Schnurspulgeräten und Herstellerangaben auf den Schnüren/Verpackung weit auseinandergehen - dafür gibt's mehrere Gründe!
1 Punkt - Herstellerangaben:
Die Schnüre werden bei der Herstellung natürlich abgemessen! Dort können natürlich schon gewisse Schankungen des Zählgeräts vorkommen. Dann kommts auch darauf an wie genau es die Hersteller mit der angegebenen Menge handhaben (Ehrlichkeit). Die ehrlichen Hersteller geben ihre Rollen wie folgt an: 1000m - 0,60mm - bespult werden i.d. Regel z.B. 1024m, 1040...usw.!
2 Punkt - Rollenangabe:
Die Angaben auf den Rollen beziehen sich auf eine (zB) 0,60mm Schnur, das nicht jede 0,60er gleich ausfällt dürfte jedem klar sein!! Auch weiß man nicht wie voll die Rolle bespult werden muss um dieser Angabe nachzukommen bzw. wie die Auslegung der Kapazität eine Rolle dabei spielt. Oft werden auch nur monofile Schnüre angegeben oder bei Amerikanischen Modellen mit Lbs was auch keinen genauen Rückschluss zulässt!
3 Punkt - Aufspulen mit Hilfe von einem Schnurspulgerät im Laden:
Die Messgeräte bei einem Aufspulgerät sind ebenfalls nicht 100% genau, dass weiß ich weil ich schon mit mehreren versch. Geräten gearbeitet habe! Dabei kommts auch darauf an welchen Druck man auf das Rädchen gibt und die versch. Schnüre zwecks Angriffsfläche/Grip!
4 Punkt - Das Aufspulen:
Vieleicht der wichtigste Punkt!" Hierbei macht es sehr viel aus mit wie viel Druck die Schnur auf die Rolle gewickelt wird!!
Außerdem macht jeder seine Rollen unterschiedlich mit Schnur "voll"!
Ich hab schon Rollen von "Spezl" gesehen die derer Meinung nach "voll" sein sollten, ich aber noch mehrere Kurbelumdrehungen draufgepackt hätte!
Fazit:
Es lassen sich mit Sicherheit keine Hunterprozentigen Daten ermitteln beim aufspulen einer Rolle!" Wer es ganz genau haben will, der sollte sich ein 100 Meter Maßband besorgen und auf einer großen Wiese seine Schnur abmessen
Kai
Zitat: |
Original von Seven_Strand
@ll!
Fazit:
Es lassen sich mit Sicherheit keine Hunterprozentigen Daten ermitteln beim aufspulen einer Rolle!" Wer es ganz genau haben will, der sollte sich ein 100 Meter Maßband besorgen und auf einer großen Wiese seine Schnur abmessen
|
|
Genau aus dem Grund macht man für gewöhnlich ein paar Meter mehr drauf!
Ich kann mir nicht leisten, dass jemand behauptet er wurde um ein paar Meter Schnur beschissen. Ob bisher jemand die Länge nachgemessen hat weiß ich nicht. Aber es ist schon ein Angler zurück gekommen, der seine 0,08er Whiplash mit der Schieblehre nachgemessen hat
Die Penn ist mit 280m 0,50er Leitner optimal gefüllt. Bei der Fin sinds gerade mal 5m mehr. Leute die unbedingt 300m drauf haben wollten, haben am Wasser wieder 20 abgeschnitten um die Schnur auf die Spule zu bekommen...
Kai
Laut seiner elektrischen Schieblehre war es mindestens eine 0,20er
Albinowaller
Von der mit 0,65 angegebenen Raptor gingen 200 Meter auf die OFS95.Wurde vom Holger damals selbst bespult!
wallertraum
auf meiner fin-nord 9500 offshore war bei 190 ende!tuf line xp 0,71mm angegeben mit 93,5 .
Philipp87

!
Mich würde aber mehr die Climax interessieren oder hat die penn nen größeres fassungsvermögen als die fin?
RHEINDIRK
hi philipp(s) oder (Zappel).-war spass!!!
also kumpel hat auf der 950er ssm genau 300meter 0.60er climax catfish strong drauf.
hoffe das hilft dir weiter !
kai- wir haben ungefähr 20meter wieder runtergeholt

waren aber mim
spulgerät 320meter (mit bauch )drauf!
auf meinen fins haben wir 280meter 0.60er blueline draufgequetscht-sind jetzt auch gut 10meter weniger ...
grüsseDirk