Leitner Supercat 0.70mm

Philipp87
Hallo allerseits!

Kann mir zufällig jemand paar Meinungen abgeben im bezug dieser Schnur?

Fischt sie jemand selber?

Wiviel würde davon auf eine Shimano Tyrnos 30 drauf gehen?

In wie fern kann man den Durchmesser der Schnur mit anderen vergleichen?

Danke für alle Antworten!
Sigi
Willkommen Philliph,

warum willst du denn unbedingt eine 0,70 er Fischen, das ist ja ein Abschleppseil, ich habe die 0,50 er drauf und die reicht dicke. Augenzwinkern


Leitner Supercat ist schon eine Top Schnur, aber wie gesagt sie fällt auf jeden Fall dick aus, meine 0,50 er ist dicker als z.B. die 0,65er Gigafish, oder die 0,50 er Mantikor Cut Line.
Philipp87
Tacho Sigi!

Ich habe Momentan ne 75mm Climax drauf! Ich fische hier an meim Hausgewässer,in einem Unterwasserwald sowie Sandbänke mit unzähligen Dreikantmuscheln die bis jetz schon allle schnüren gekappt haben.Da bin ich mal auf der Suche nach was,was den Muscheln zeigt nicht alles mit dem Angler machen zu könnnen und da bin ich auf diese gestoßen und erhoffe mir da mehr abrieb.Die Bedingung und strucktur hier bei dem See hat prachial zugenommen,was selbst den Karpfenfischern zum verhängniss wird,und denen die lust ans Fischen vergeht.Daher meine FRagen zu diesem Strick ,denn wenn der auch nichts mehr bringt geb ichs hier auf.

drink
Mojo
tach philipp,

hab vor kurzem auch von der 0,75er Climax auf die 0,70er Leitner gewechselt!

hatte mit der Climax immer mal wieder Probleme zwecks Abrieb bei uns hier an der Naab.

Also die Leitner is schon echt nicht grad dünn großes Grinsen
Im Laden hab ich die beiden Schnüre mal aneinandergehalten und verglichen...

Erst dacht ich, naja, soviel is da nicht um^^

im Endeffekt hatte ich zuvor 200m 0,75er Climax auf meinen Spinfisher...
von der 0,70er Leitner (grün) sinds jetz sage und schreibe 135m!

Bin bis jetzt vollstens zufrieden von dem Strick! bei uns reichen mir die 135m auch, also ideal für hier...

Für Italien/Spanien brauch ich halt jetz noch 3 ersatz Spulenköpfe oh man
Catfish87
Ich habe die 0,70er in Weis auf meinen Fin-Nor!
Habe die umgespult von Penn 950ssm und musste unterfüttern damit sie bis zum Rand voll waren.
Auf den 950ern waren je 140m drauf auf die Fins gehen ca. 160m.
Es ist ein Abschleppseil auf jeden Fall - sie ist fast so dick wie das Uni Cat 1,5mm Vorfach drink

Aber hochabriebsfest und gut zu sehen bei Nacht rofl

Ich teste aber auch mal die 16 fache Grand Slam von Hi-Seas (200lbs) vom Kai. Die scheint ca. so dick zu sein wie ne 0,60er Leitner.
Am Rhein hatte ich mit der 0,70er Leitner auf jeden Fall noch keine Probleme und ich denke wenn se mal irgendwo ein bisschen aufgeraut ist hat man immer noch genug vertrauen und Tragkraft Daumen hoch

MfG Alex
Rico
Denkt bitte immer dran das solche dicken Schnüre unter Wasser einen sehr hohen widerstand gegen die Strömung haben und auch grössere Verwirbelungen verursachen als dünnere Geflechte Idee Die Waller werden nun im laufe der Jahre immer sensibler und lernen immer mehr dazu,deshalb würde ich wirklich nur bei oben genannten Angelstellen mit grossen Hindernissen oder Muschelbänken mit solchem Schiffstau angeln Augenzwinkern
Catfish87
Natürlich sollte man solche Schnüre nur bei extremen Bedingungen verwenden Daumen hoch

Über Winter gibts ein Schlauchboot, dann werden mir die 160m auch nicht mehr reichen.
Deshalb entweder die 0,58er 200lbs Hi-Seas Schnur oder ne 0,60er Leitner (um 220m Schnur halt).

Für schwierige Bedingungen unter Wasser ist die 0,70er Leitner aber Top!

MfG Alex
Philipp87
Willkommen !

Okay ich danke euch vorerstmal ganz fett Daumen hoch Prost !

Nun bleibt mir aber die Frage offen: Wieviel 70mm Leitner passen auf meine bzw. generell auf die Tyrnos 30?

bis bald
Catfish87
Da 400m 0,60er drauf gehen, schätze ich um die 220m.
Über 200m auf jeden Fall!

MfG Alex
Philipp87
Willkommen !

Okay damit könnte ich Leben! Augenzwinkern

Sonst noch jemand erfahrungsberichte? großes Grinsen
Johnnywalker1950
Was hälst du von Fluo Carbon oder Mono. Wird vom Abrieb her das beste sein.
Gruß
Philipp87
Zitat:
Original von Johnnywalker1950
Was hälst du von Fluo Carbon oder Mono. Wird vom Abrieb her das beste sein.
Gruß



Mh kann ich nicht bestätigen! mein Kumpel hat das black cat mono als Schlagschnur fürs Karpfenfischen genommen und das hat es auch entschöärft.
Johnnywalker1950
Also ich glaube wenn du da ca. 1mm Mono verwendest das da nichts mehr anbrennt und die Leitner 70er ist von 1mm nicht weit weg wenn sie nicht sogar dicker ist.
Philipp87
Als komplette Hauptschnur(Mono) oder nur Hakenvorfach?
Johnnywalker1950
Na komplett! Ich habs zwar noch nicht versucht aber mit ner Multi hast doch da kein Stress! Was als Vorfach taugt muss doch als Hauptschnur auch funktionieren.
Oder mach nur die ersten 50m und den Rest 50er geflochtene dann hast auch noch genug Schnur drauf.
Catfish87
Also ich halte von so "zusammen geflickten" Hauptschnüren gar nichts!
Außer beim Spleißen aber das wäre auch nicht meine erste Wahl.
Wegen der Schnurdicke würde ich mir keine Gedanken machen. Ist doch egal ob die gesamte Hauptschnur 1mm hat oder nur 50m Schlagschnur?!
Auf ne Tyrnos 30 passt genug und wenn nicht, dann nimm doch die 0,65mm?!
MfG Alex
Philipp87
Das wäre ne möglichkeit hab schon überlegt ne 60mm Leitner mit na 70mm LEitner zu Spleißen aber da werd ich och arm weren,da ich kein händler hier habe der mir nur paar Meter abmacht. keine Ahnung Kopf gegend Wand

Würde ich ne Mono nemen und die mit der Hauptschnur verbinden wäre da ja der Monsterknoten von der Verbindung im weg nachdenklich sollte nicht das Problem sein bei na Multi aber sieht auch nicht grade originell aus. nachdenklich
Catfish87
Zitat:
Original von Philipp87
Würde ich ne Mono nemen und die mit der Hauptschnur verbinden wäre da ja der Monsterknoten von der Verbindung im weg nachdenklich sollte nicht das Problem sein bei na Multi aber sieht auch nicht grade originell aus. nachdenklich


Ja der Monsterknoten macht aber Probleme in den Ringen!
Ausserdem hätte ich kein gutes Gefühl, eine geflochtene an eine glatte Mono zu Knoten nachdenklich

Frag mal bei Kai nach, der hat doch die Jerry Brown Line Idee
200lbs mit 300lbs Schlagschnur hatte ich auch schon auf meinen Big Mamas Daumen hoch eingespleisst natürlich!

MfG Alex
Philipp87
Zitat:
Original von Catfish87

200lbs mit 300lbs Schlagschnur hatte ich auch schon auf meinen Big Mamas Daumen hoch eingespleisst natürlich!

MfG Alex


Und damit bist du zufrieden? Wie kann mann die dicker der schnur vergleichen? (Durchmesser)
tomcat
was willste rummachen mit zusammenstückeln ? Bringt nur Schwachstellen . Auf die tyrnos 30 werden tendenziell ca. 250m der 70er Leitner drauf gehen , wohl die stärkste Schnur am Markt , das reicht dicke .