Wird der Wels nun zum Friedfisch?

Jörg
Gestern ist mir etwas ziemlich kurioses passiert.

War mit der Feederrute unterwegs und habe mit Brotflocke auf Karpfen gefischt. Ca. 15 Minuten nachdem ich angefüttert habe (Maispellets) bekam ich den ersten Biss auf die ca. Faustgroße Brotflocke. Nach 10 Minütigem Drill, in dem ich kaum etwas mit der Feederrute ausrichten konnte, sprengte mir der Fisch das Vorfach. Nach Karpfen fühlte sich das nicht an, jedoch war ich mir nicht so 100% sicher.

So weit so gut. Neues Vorfach montiert, neue Brotflocke angeködert und wieder ausgeworfen. Nach 30 Minuten der nächste Biss. Wenige Minuten später lag ein 88er Wels im Kescher. Da war meine Verwunderung schon sehr groß. Ich schätzte, das Kleinfische an der Brotflocke geknabbert haben und der Wels zwischen die Kleinen geknallt ist. Als der Wels mir dann jedoch auf der Abhakmatte eine Riesenladung Maispelletbrei in die Hände gekotzt hat hab ich echt blöd geguckt.

Das die Welse bei uns seit einiger Zeit wunderbar auf Fruchtboilies beißen war mir bekannt. Aber das mit den Maispellets verstehe ich nicht so ganz.

Ist jemandem von euch schonmal etwas ähnliches passiert?

Gruß
Jörg
llcatlfishll
Kann vorkommen, je nach gewässerart entwickelt sich der wels zum jäger oder zum sammler. wenn vie bis bald l mit boilie,usw gefüttett wird dann macht sich der wels nicht die mühe,aktiv rauben zu gehen,sondern glaubt euer futter auf.
das kenn ich von meinem vorherigen gewässer. Da werden jedes ja einige 2m fische mit boilies und pellets gefangen
friesdorfer
Meinen ersten Wels hatte ich auf Gouda.
Albinowaller
Willkommen

Der Wels frisst das,was am einfachsten zu bekommen ist,weil er eigentlich ein fauler Hund ist.
Sieh Dir nur die Pelletfischerei in Spanien an!

bis bald
Philipp87
Willkommen !

Ich hatte mein ersten Walli auf ein gutes Stück Frühstücksfleich an einer H_aarmontage großes Grinsen damit angle ich immer noch nach wie vor Augenzwinkern
Jörg
Zitat:
Original von AlbinowallerSieh Dir nur die Pelletfischerei in Spanien an!


Das ist mir ja bekannt, wobei die Pellets ja meistens nach Fisch oder sowas riechen und schmecken. Das Welse auf Mais stehen ist mir halt neu.

Beim Karpfenfischen benutze ich eigentlich nur Maispellets zum anfüttern, mal schauen ob ich noch mehr Welse in Zukunft so fange.
Spydereier
Es wurden auch schon Barben und Karpfen auf Köfi gefangen rauchen
Rotax123
In der Schweiz bei Rheinfelden wurde beim Vereins Nachtfischen ein Wels von 170 euf eine Maiskette gefangen!
Johannes Martin
Moin Jörg!

Hab mal was ähnliches erlebt.
Bei uns in der Nähe gibts ein Gewässer an dem das Fischen verboten ist(leider), aber die Karpfen an einer Stelle immer von Fußgängern mit Brot gefüttert werden.
Dort konnt ich mal beobachten wie sich ein ca 1-1,2m langer Wels sich ne komplette Toastscheibe von der Oberfläche reinzog...
War schon ein ziemlich krasser Anblick.


Gruß
fabian1988
Hallo, fahr mal im Sommer am Stubenbergsee zu einer bestimmten Brücke!!!!!! Dort fütterst du Karpfen mit Brot und es ist keine Seltenheit das aufeinmal 10 Waller dort sind und das Brot fressen und das sind teilweise 150+!!! Kann man fast täglich beobachten!!!
Hatte auch beim Karpfen angeln meinen heimischen PB auf 3 Maiskörner!!!
llcatlfishll
Zitat:
Original von fabian1988
Hallo, fahr mal im Sommer am Stubenbergsee zu einer bestimmten Brücke!!!!!! Dort fütterst du Karpfen mit Brot und es ist keine Seltenheit das aufeinmal 10 Waller dort sind und das Brot fressen und das sind teilweise 150+!!! Kann man fast täglich beobachten!!!
Hatte auch beim Karpfen angeln meinen heimischen PB auf 3 Maiskörner!!!

Das konnte ich Augenzwinkern auch schon beobachten!
Echt der wahsinn bis bald am stubenbergsee