Führt am lebendigen Köfi noch ein Weg vorbei?

llcatlfishll
Zitat:
Original von ando1
Hallo zusammen,
die von Euch legal gefangenen Waller sind fast alle in Flüssen gefangen geworden ! ( in der Strömung spielende Tauwürmer, Calamari usw. )

Aber wie siehts in Seen aus ohne Strömung ?!

Gruß Andreas

ich fische fast nur in stehenden gewässern!
FUNKTIONIERT BESTENS
Rico
Zitat:
Rico

hast du eine Statistik über deine Fänge im Verhältniss Köfi zu Alternativ Köder ?


Eine Statistik darüber habe ich nicht,wir fischen jedoch am Rhein ködertechnisch sehr oft breit gefächert.Tauwurm an der U Pose mit Doppelrassel sind fast immer ein Erfolgsgarant.Durch die ständig wechselnden Strömungen der Schifffahrt ist das Paket nahezu ausnahmslos in Bewegung und für den Waller unwiederstehlich und wenn sie auf Beutezug sind, schnupfen sie den Tauwurm genau so auf wie den Köderfisch.Der Tauwurm wird in meinen Augen total unterschätzt als Köder keine Ahnung

Bild zeigt 2,07m Tauwurmwaller
Spydereier
Ich konnte letztes Jahr einen 2,12m verhaften auf einen toten Köderfisch den ich speziell angeboten habe, das war aber direkt nach der Laichzeit wo ich glaube das die Waller sowieso alles nehmen was ihnen vor die Luke kommt.In 2008 ( mein erstes Wallerjahr) hatte ich auf diesen Köder nicht einen Biss, diese Jahr hab ich den toten Köderfisch nicht angeboten, es gab einfach keine Gelegenheit die Fische zu besorgen, diese mühsame Feederangelei geht mir sowas auf den Keks und im supermarkt ist mir das einfach zu teuer.

Ja es stimmt es ist wesentlich mehr Arbeit und Geduld erforderlich mit alternativen Ködern zu fischen als mit lebenden oh man

Du musst in den Supermarkt,oder Angelladen gehen, was ein Stress.

Mit Livebait, einen wenig Futter und ein paar Maden und schon hast du was du brauchst oh man Und wenn die nicht wollen, naja dann hattest du zumindest einen schönen Angeltag, petri
löti
Willkommen

Eine Situation vom heurigen Sommer an einem See in Österreich:

Neben mir 2 Angler:

6 Fische verhaftet bei 9 Bissen bis 135cm mit 4 Ruten und lebenden Köfi.


Meine Wenigkeit:

1 Fisch verhaftet (169cm) bei einem Biss mit 2 Ruten mit totem Köfi.


Dafür bekamen die beiden Angler neben mir ein Problem und ich nicht.
Jan G.
Zitat:
Original von schnorchel
klar mein ich das ernst, wird sich doch wohl keiner selbst anscheissen oder?


Dann meinst du es also doch nicht Ernst.
Peter61
Mit viel Gedult, Zeiteinsatz und Glück - ja.

Der Main ist lt. Aussage des Fischereiverbandes "Wallerverseucht", da mit Wurm immer viele kleine Waller gefangen werden. Wo kleine sind, müssen auch Große sein.
Versucht man mit Köder für große Waller und legale Methoden, toter Köfi, Leber, Kalamarie, Wurmbündel, Blinker, Twister ect. Braucht es dto dennoch Erfolgsrezept.
Das Resultat, nach unzähligen Ansitzen, Nächten, Stunden gerade mal ein großer Waller. Mein Bekannter auch nur einen. Ein anderer Leidensgenosse null.

Ich meine, im Prinzip muss man Nein sagen, da der Waller ein RAUBFISCH ist und kein Wasserschwein was alles zusammensaugt was da ist.
Oder als Antwort nach dto Rezept/Prämissen - ja.

Damit belassen wir es halt bei den "Wallerverseuchten" Gewässern, da uns die Möglichkeiten fehlen und treiben weiterhin Wallertourismus in Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn, Russland ect. um mal einen Großwels zu sehen.
Peter61
Zitat:
Original von Sigi
Willkommen Jungs,

im Juli diesen Jahres war ich mit Wallersepp auf der Donau beim Klopfen unterwegs, wir hatten als Köder Tauwürmer und 5 Tote Forellen.


Was soll ich sagen, wir hatten an diesen Tag 5 Bisse und und 4 Fische bis 1,71 m, alles auf die Toten Forellen, denen ich lediglich mit der Schnur etwas Leben ein hauchte.


Es gibt im Forum sogar ein paar schlechte Bilder davon. großes Grinsen


@Sigi
Wo es halt erlaubt ist. Bei uns, weder vom Boot, noch Nacht und erst ab August. Totale Scheiße. Und haben dann noch ein Wallerentnahmegebot.
Denn fangern tut man ja doch káum einen auf legale Weise. Geht mir zumindest so. Aber ist halt mich trotzdem an die Gesetze und hab halt vieeerl Zeit zum Bier trinken beim Angeln.
Dani16884
Geduld ist halt so ne Aussage rauchen
Bin seit 2 Jahren Wallerlos :-(
Und Angelkollegen konnten zwei fangen aber kleine
Grosße werden auch gefangen wie die dass bloss machen
stefan 85
Willkommen
Ich konnte dieses Jahr einige mit Tauwurm an U-Pose fangen.
Kenn Leute bei uns die fischen nur mit Wurm, treibende Pose unterhalb von der Staumauer, die fangen gut und auch 2m+.
Auf toten Köfi an der U-Pose hatte ich einmal einen guten dran(ca.180+ geschätzt) ist aber nach wenigen Sekunden ausgestiegen kotz

Ich denke wenn der Köder am richtigen Platz präsentiert wird dann klappt auch mit legalen Ködern.

Stellt sich die Frage ob ihr an euren erfolglosen Nächten mit Lebenköder etwas gefangen hättet? nachdenklich nachdenklich
welsle
Willkommen
ich glaub man braucht geduld und auch etwas glück.
Meiner meinung nach ist auch ein boot ein notwendiges muss, z.b. fürs vertikalangeln oder klopfen

gruß
h-p

Deutscher italien
welsmaus
Hallo,

und ich hab mich immer über die vielen Tröts hier im Forum gewundert, die im Prinzip alle im Tenor lauten, wie kann ich Köfis zu Hause am besten aufbewahren oder zum Wasser transportieren (Aquarien, Tonnen etc.) bzw. wo kann man welche erwerben......

Ein Schelm der böses dabei denkt ! Augenzwinkern
YakuzaInk
Man kann beim Wallerfischen auch sehr viel falsch machen, wie ich am eigenen Leib und wahrscheinlich jeder andere auch erfahren habe... n köder egal ob legal oder illegal fängt an der richtigen stelle und mit der richtigen methode angeboten auch!

Der erfolg ist meiner meinung nach keine ködersache sondern ne erfahrungssache!

Auch mit lebenden Köfis kann man seeeeeehr deutlich am fisch vorbei angeln...!
Albinowaller
Willkommen

Antwort auf die grundsätzliche Frage am Themenstart:JA,zum Beispiel mit Frolic! großes Grinsen

bis bald