Mündliche Prüfung

Rico
Mündliche Prüfung in der Uni - Physik. Der erste Prüfling wird reingerufen.
Der Professor guckt ihn streng an und stellt die Frage: "Sie sind in einem Zug, der mit 80 km/h fährt. Plötzlich wird Ihnen warm. Was machen Sie?"

"Naja," sagt der Student, "ich mache das Fenster auf."

... ... "Gut, nun berechnen Sie den neuen Luftwiderstand, der durch das Öffnen des Fensters zustande kommt. Welcher Reibungsunterschied zwischen Fahrgestell und Gleisen stellt sich fest? Wird durch das Öffnen der Zug langsamer und wenn ja, um wie viel?"

Der Student ist erwartungsgemäß sprachlos, kann wohl die Fragen nicht beantworten und verlässt den Prüfungsraum.

So ging es mit den restlichen 20 weiteren Stundenten bis der letzte reinkommt.
Er bekommt die gleiche erste Frage: "Ich ziehe meine Jacke aus.", antwortete der Student.

"Es ist aber richtig warm." sagt der Professor.

"Dann ziehe ich eben auch meinen Pulli aus."

"Es ist aber so heiß im Abteil, wie in einer Sauna."

"Dann ziehe ich mich ganz aus, Herr Professor."

"Ja aber im Abteil sind zwei geile Afrikaner, die Sie unbedingt vernaschen wollen."

Ganz ruhig antwortete der Student: "Wissen Sie Herr Professor, Ich bin das 10. Mal hier zur mündlichen Prüfung....
es kann der ganze Zug voll mit geilen Afrikanern sein.... das verdammte Fenster bleibt zu!!!"
wallerlexi
kleine Hilfe an alle Studis die mal in eine solche Lage kommen sollten großes Grinsen rofl Idee

Luftwiderstand
Er berechnet sich nach der folgenden Formel:

Fr = A/2 * Cw * D * v²
[N] [m²] [ ] [kg/m³] [m/s]

A = Stirnfläche des Fahrzeugs
Die Stirnfläche ist die Projektionsfläche der Fahrzeugfront auf eine senkrechte Fläche

Cw = Luftwiderstandsbeiwert
Dimensionsloser Wert abhängig von der Fahrzeugform. Wird im Windkanal ermittelt.

D = Luftdichte
Ändert sich in Abhängigkeit der Temperatur. Für unsere Berechnungen betrachten wir sie als eine Konstante von 1,29 kg/m³.

v = Fahrgeschwindigkeit
Damit ergeben sich für uns drei Einflussfaktoren:
die Stirnfläche (bei PKW’s ca. 1,7 - 2,2 m²)
der Luftwiderstandsbeiwert (bei PKW’s ca. 0,25 - 0,37 )
die Fahrgeschwindigkeit
Somit ist der Luftwiderstand proportional zum Cw-Wert und zur Stirnfläche A. Jedoch erhöht er sich mit der zweiten Potenz der Geschwindigkeit v.
Fahrt ihr doppelt so schnell, kämpft das Auto gegen den vierfachen Luftwiderstand an.

Zirka bei Tempo 50 halten sich Rollwiderstand und Luftwiderstand die Waage. Bei Tempo 100 ist der Luftwiderstand bereits 3 - 4 Mal so groß wie der Rollwiderstand. Und bei Tempo 150 schon ca. 8 Mal.
Peter A
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

A n g e b e r

rofl rofl rofl
Rico
Lexi besser hätte ich es auch nicht erklären können Prost rofl
wallerlexi
was man so alles im Internet findet....