Was bekommt der Waller alles mit?

ThinkBig
Zitat:
Original von Oststeirer
ich muss eich hier eine erfahrung mitteilen,
welche euch sicher interessiert:

einem Freund ist es in meinem Beisein passiert,
dass er WÄHREND er eine Knochenmontage ( Zwei-Rutentechnik) an Ort und Stelle zog, einen Biss bekam und
einen 163 cm Waller fangen konnte.

anbei, das Gewässer ist sehr, sehr wenig frequentiert und liegt extrem abgelegen.

denke also, dass man diesbezüglich absolut
keine Aussage treffen kann

LG Mario



Eine Aussage lässt sich denke ich trotzdem treffen - es kommt ja auch immer auf die Art der Geräusche an. Das Aufplatschen des Köders (aber auch Stein/Blei/Montage) kann durchaus eine Lockwirkung haben, während unnatürlichere Geräusche eben MEIST EHER abschrecken.
Das Aufklatschen eines Spinnköders ist ja auch sehr erwünscht...

Ich glaube das ganze Thema ist recht logisch, wenn man sich in den Waller hineinversetzt. Kommt da oben ein platschen, das von einem Beutetier oder Konkurrent ausgelöst worden sein könnte, geht er gucken, wird neugierig, vielleicht sogar aggressiv. Kommt von da aber ein Geräusch, das er nicht zuordnen kann, das zu Laut, unnatürlich etc. ist, wird er eher das Weite suchen oder zumindest nicht nachgucken.

Trotzdem ein cooles Erlebnis, wenn der Waller direkt nach (oder eben gar während) dem Auslegen beißt Augenzwinkern Daumen hoch
Waller-Vogel
Also wegen den auswerfen würde ich mir keine gedanken machen denn wie gesagt beim spinfischen ist das aufplatschen erwünscht !
Und zudem hatte ich mal nen Biss direkt nach dem aufplatschen des Bleis.
Leider hin er nicht sehr gut sodass er kurz vor dem Landgang das weite suchte was aber nichts daran ändert dass er direkt gebissen hatt.