Wielviel Vorspannung braucht man wirklich?

shadow_mt
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich versuche seit Kurzem mein Glück in der Elbe mit Tauwurmbündel. Ich verwende einfache Steinmontagen und spanne die Ruten mit 45er Reißleine gut vor?

Es ist mir jetzt dreimal in einer Nacht passiert, dass die (Tauwürmer jeweils 25 Stück) abgelutscht waren, ohne dass die Taffis trotz sensibeler Einstellung Alarm schlagen konnten oder nur einen kleinen Pieps von sich gaben.

Kann es möglicher Weise dran liegen, dass beim Einsagen die Würmer einfach abgerissen werden, da die Montage nicht nachgeben kann?

Wie stark spannt Ihr Eure Ruten vor?

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gesammelt?

shadow_mt
stefan 85
Willkommen
Fischt du mit oder ohne U-Pose?
Ohne U-Pose ist natürlich tödlich für deine Würmer!
TJ.
Ich nehm mal an du fischst die Steine als durchlaufmontage sonnst würde so eine frage ja nicht kommen. Wenn dein Stein fest ist wie man meistens mit abrissleine fischt arbeitet dein köderdieb eh gegen den Stein und nicht gegen die Rute. Dann merkst du auch nix. Fischst du mit durchlauf gibst du mit deiner vorspannung und je nach verwendeter Rute sozusagen das Gewicht für den selbsthakeffekt vor. Soll heißen wenig vorspannung und ne weichere Rute und deine reisleine knallt eh nicht wie sie soll. Mach's doch einfach so zieh dir ein paar Würmer mit der ködernadel auf Fäden oder garnier dein wurmbündel zusätzlich mit tintenfischstreifen oder Fischfetzen. Ich geh nämlich stark davon aus deine Köder werden von kleinfischen geklaut nicht von Wallern und ne Montage so sensibel zu machen, dass selbst sowas angezeigt wird Sorry des würd mich persöhnlich Nerven. Gruß Thomas
shadow_mt
Zitat:
Original von stefan 85
Willkommen
Fischt du mit oder ohne U-Pose?
Ohne U-Pose ist natürlich tödlich für deine Würmer!



Meine montage sieht wie folgt aus:

zwei 3/0 Drillinge im Abstand von 7cm
10cm hinter dem zweiten Drilling eine U-Pose mit 30g
1,5m Vorfachlänge aus 1,2mm Monofil
Seaboom als Durchlaufmontage - das macht sich beim Steinausbringen vom Ufer sehr gut

Aber die Idee mit dem Auffädeln der Würmer werde ich das nächste Mal ausprobieren
bone
geh mal auf 0.25 -0,30mm Reissleine runter und max. 1 Drilling
stefan 85
Ich fische Tauwurm-Upose nur noch mit Einzellhaken!
bone
Zitat:
Original von stefan 85
Ich fische Tauwurm-Upose nur noch mit Einzellhaken!


... ist auch die bessere Alternative.
P&S Grimm
Willkommen

hau mal noch ein paar Wollfäden mit drauf.
Daniel82
Denke, dass deine U-Pose zu leicht war. Angenommen, du hattest zwei 3/0er Owner ST-66 drauf - die allein wiegen zusammen schon etwa 13g.
Bestückt mit 25 Tauwürmern bleibt da an Auftrieb in der Elbströmung nicht mehr allzu viel übrig.
Weißfischzupfer sehe ich normalerweise bei durchlaufender Montage, du konntest aber diesbezüglich nix feststellen.
Sicher waren hier Elbanglers Freunde No.1 am Werk - Wollhandkrabben. Die Biester vergreifen sich sogar an Brocken, die einiges über dem Boden schweben (Posenmontage). Weiß der Geier, wie die das machen. Aus dem Grund muss die U-Pose den Köder in jedem Fall vom Grund wegheben und darf auch durch Turbulenzen nicht in dessen Nähe gedrückt werden.
50g U-Pose als Minimum und wie schon empfohlen, auf einen Drilling oder besser noch nen Einzelhaken runter gehen. Auch zwei nacheinander gebundene Einzelhaken funzen, so bleibt dir das lange Bündel erhalten.
stefan 85
Willkommen

50Gramm sind zuviel!

Meine Montage mit Würmer sieht so aus:
Vorfach 2-2.5m lang
U-Pose ja nach Strömung 10-25 Gramm.

50Gramm U-pose kommt bei ner 45er Brachse drauf!
shadow_mt
Zitat:
Original von bone
geh mal auf 0.25 -0,30mm Reissleine runter und max. 1 Drilling


Hi,

danke für Eure Tipps und Hinweise.

Die Empfehlung mit den Einzelhaken werde ich umsetzen.

Jetzt möchte ich aber doch noch einmal nachhaken, wie viel Vorspannung Ihr einer Durchlaufmontage gebt?

Ich habe 3m BlackCat Ruten und spanne diese soweit, bis sich die Ruten bei weiteren Spannungsaufbau nicht weiter verneigen.

Ist das zu viel? Also ich wage zu behaupten, dass eine 30er Reißleine dieser Spannung nicht standhalten würde.


Sollte ich lieber mit etwas mehr "Feingefühl" die Ruten vorspannen???


shadow_mt
bone
Bevor ich was dazu schreibe, frage ich mal anders herum...

Was versprichst du dir von der enormen Vorspannung?
Daniel82
Zitat:
Original von stefan 85

...50Gramm sind zuviel!...




Deine Meinung... ich sage, 10-25g Lulli-Posen sind an der Elbe (mit zwei 3/0er Drillingen + 25 Tauwürmern) einfach zu wenig.
shadow_mt
Zitat:
Original von bone
Bevor ich was dazu schreibe, frage ich mal anders herum...

Was versprichst du dir von der enormen Vorspannung?



Die Ruten sollten nicht durch den Strömungsdruck und Verwirbelungen, die auf die Schnur einwirken, diese zum Schwingen bringen (beim Aalangeln bimmeln die Glöckchen ständig). Natürlich soll der Selbsthakeffekt gut durchkommen. Zum Anderen, lässt sich die Reißleine ggf. somit auch gut mit der Rute knacken.

shadow_mt
Jürgen68
Als erstes würde ich dir empfehlen, den Stein/Sandsack an deinen Wirbel zu knoten! Natürlich an den oderen Ring des Wirbels, Richtung Rute! Also kein Slide System!

Jetzt warum? Der Selbsthakeffekt ist zumindest bei mir deutlich höher! Ich fische fast immer Fuss abwärts , so das der Köder in einer Linie zur Hauptschnur, bzw. Rute gestrafft ist! Quer zum Fluss den Köder/Stein auslegen, kommt bei mir aus mehreren fanghinderlichen Gründen, fast nie in Frage!

Abreißleine verwende ich im Fluss, je nach Strömung 0,40 - 0,50er!

Wenn eine andere Fischart deine Würmer frißt, kannst das eh nicht verhindern, egal ob mit oder ohne Vorspannung, da macht es auch keinen Unterschied ob die Taffis anschlagen oder nicht!

Die Würmer kannst auch auf eine Art Haar (Stück geflochtene Hauptschnur) aufziehen und oder wie oben schon erwähnt ein paar Calamaristreifen dazuhängen!

Die U-Posengröße würde ich an deiner Stelle, je nach Gewicht der Köder (Calamari/10Würmer) und nach Strömungsdruck auch eher bei 40 oder 50g und höher ansiedeln, da dein Köder ja kein Fisch mit Bewegungstechnik ist! Wobei ich natürlich die Strömung der Elbe nicht kenne!

Beim lebenden Köderfisch, gehe ich mittlerweile auf so kleine U-Posen wie möglich, de er nur genervt werden soll wenn er am Grund steht und dann immer in Bewegung bleibt!

Wenn du ganz sicher über Grund sein willst, nimm einfach eine 1m lange Reißleine, spann dein Vorfach mit U-Pose und gib dann wieder 1m Schnur nach! Dann bist du sicher über Grund! Vorrausgesetzt, du fischt Fluss abwärts! Hast aber den riesen Nachteil, dass der Waller seher viel Zeit hat und wahrscheinlich schluckt! Deswegen könnte bei dieser Technik ein Circle Hook, die fairere Wahl sein! Cirkle Hook ist aber auch sonst eine feine Sache!

Prost

PS: Ich fische bei deiner Technik immer mit starker Vorspannung!