Die beste Rolle zum Stationärfischen?

cathunterjohnny
Was ist besser zum Stationärangeln( Spannen etc. )

Die Fin Nor

Die Penn Spinfisher

Eine Ryobi

Merce
Carpitän
Tica GG 100

womöglich nicht die beste aber ich bin sehr zufrieden!
Große Schnurrfassung, robustes auftreten und wenn die Bremse zu ist dann ist sie zu!
ThinkBig
Oh, mal was neues^^

Hier bereits vorab das Ergebnis:

90% werden dir die Fin empfehlen (ich auch)

8% sind für die Penn

1% Carnellian

0,4% Warlock

0,2% Ticca

Rest: Sonstige (Stella, Van Stahl, Big Block, etc)

Zudem werden dir 96% von der Ticca abraten, da sie n Rotz ist.

85% werde dir zudem sagen, dass wenn du die Fin nicht nimmst, dann ne Penn nehmen solltest.

70% geben dir den Tipp, die die neue Spinfisher V anzugucken

Multirollen werden insgesamt von etwa 7% ins Gespräch gebracht.

Grüße Nico lol Prost
MadoCat
Willkommen . Nico

Du hast's auf den Punkt gebracht !! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Mfg T.

C&R
Andi
Zitat:
Original von MadoCat
Willkommen . Nico

Du hast's auf den Punkt gebracht !! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Mfg T.

C&R


aber Shimano noch vergessen... großes Grinsen großes Grinsen
ThinkBig
ich hab immerhin die Stella genannt...also gaaanz vergessen hab ich se nicht lol lol
MadoCat
Andy. Augenzwinkern . Prost


Sorry
Carpitän
Deshalb wollte ich einemal einen kleinen Exoten ins spiel bringen! nachdenklich
Hasi85
Es gibt keine beste rolle weil es werden immer wieder neue sachen dazu kommen und eine fischt die lieber da andere die usw usw.
Früher war es mal ne us baitrunner 6500 dann irgenwann kam mal ne penn dann ne fin nor dann ne big block.
Aber zur zeit sind halt penn und fin nor ganz vorn dabei. großes Grinsen
Andi
HI Zusammen!

Die meiner Meinung nach derzeit robusteste Stationörrolle vom Preis-Leistungsverhältnis her ist mit Sicherheit die Finnor. Mich persönlich (ich hatte zwei) störte die nicht vorhandene endlos Rücklaufsperre und ich persönlich hab am Po bei zwei Rollen den Kurbelknauf abfallen sehen. Davon einer auf nie mehr wieder sehen im Wasser.... großes Grinsen großes Grinsen

Daraufhin gabs zwei Pens man muss ja alles mal probieren.... großes Grinsen großes Grinsen
Was soll ich sagen nachdem ich alle Schrauben mit Loctide und die Kunststoffteile mit Epoxyharz verklebt hatte war sie brauchbar. Was mich wirklich störte war, dass die Rolle nach der ersten Saison am Schnurfangbügel sich komisch anfühlte. Es war nicht mehr so präzise wie ich das bei Shimano gewohnt war.

Derzeit fisch ich drei Grauvell Molokai 12000. Aber auch hier musste ich bei einer Rolle den Getriebdeckel (die Schrauben) nachziehen. Ich hab sie natürlich gleich mit Loctide gesichert und das bei allen drei sonst bin ich ehrlich sehr positiv von der Rolle überrascht und auch überzeugt. Sie läuft sauber, wickelt schön und ist optisch eine Augenweide. Die Ryobi Carnelina 20000 hat den selben Body dürfte also ziemlich baugleich sein. Der Unterschied ist die Kurbel die bei der Grauvell abgeschraubt werden muss...

Da ich mein 3 Spheros 18000FB verkauft habe und ich mittlerweile ein eigenes Boot habe kommen bei der Messe in Passau drei Shimano Tyrnos 20 in meine Sammlung.
catweasle
Hallo,

es ist schön, dass Nico glaubt, für uns alle sprechen zu können, doch meiner Meinung nach ist und bleibt die Shimano 65er das Maß aller Dinge. Für die größeren Entfernungen hab ich mir die Tica Cybernetic GG geholt (4Stück), und finde nicht, dass die Rolle (Zitat) "ein Rotz" ist.
Man(n) sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn für manch eine Rolle bekommt man zwei oder mehrere Ticas !

Mein Tip:
Geh in ein gutes Angelgeschäft bei Dir vor Ort und lass Dich beraten und dann bilde Dir Deine eigene Meinung und lass Dich nicht von der Mainstreamscheiße mitreißen (es muß eine Rute X sein, mit der man im Herbst auch noch Äpfel vom Baum schlagen kann, oder eine Rolle Y nur weil sie der eine oder andere (der dafür evtl. noch Geld bekommt)fischt)

Zu den eigenen Ideen stehen und sie erfolgreich umzusetzen ist nich immer einfach - aber bei einem Erfolg umso schöner !

MfG Thorsten
Carpitän
Daumen hoch @ Thorsten
ThinkBig
Zitat:
Original von catweasle
es ist schön, dass Nico glaubt, für uns alle sprechen zu können


lol lol

Gell? Prost

Also tatsächlich ergeben sich die prozentualen Anteile schon in etwa so, wenn man sich die unendlichen anderen Tröts zu dem Thema durchliest...

Die Ticca ist schon was spezielles: Ich habe auch ein paar Freunde, die sie immernoch gerne fischen - aber insgesamt weiß man eben die ob der Schwachstelle (Rollenfuß) und da es zum gleichen oder gar günstigeren Preis bessere Rollen gibt, fällt die Entscheidung inzwischen eigentlich nicht mehr schwer....
Gäbe es NUR die Ticca und als Alternative ne Stella...okay, dann wäre die Ticca häufiger im Gespräch, da sie natürlich viiiel günstiger ist. Da es aber penn und fin gibt...

Baitrunner scheidet als "beste Rolle zum Stationärfischen" eben mangels schnurfassung aus - in bestimmten situationen eine tolle Rolle, aber im Ranking um die "beste" eben nicht...
Matten
Wer möchte denn von sich behaupten beurteilen zu können welches die beste Rolle zum stationären Fischen ist?? Ich kann es nicht. Ich kann lediglich sagen welches für MICH die beste Rolle ist.
Die Geschmäcker und die Gegebenheiten am Wasser sind so vielfältig, da gibt es immer mehrere Kandidaten denen der Titel "Beste Rolle" gebührt.
Bei mir zuhause reicht übrigens die Schnurfassung einer US Baitrunner ganz locker hin. Wieso sollte sie also für MICH nicht die beste Rolle sein?

Die Frage ist ein bischen blöd formuliert, da man sie so gar nicht beantworten kann. Fakt ist, mit der Sufu kommt man in etwa auf das Ergebnis welches Nico schon aufgeschrieben hat. Auf der anderen Seite hat er halt mir der Aussage Baitrunner scheidet als "beste Rolle zum Stationärfischen" eben mangels schnurfassung aus - in bestimmten situationen eine tolle Rolle, aber im Ranking um die "beste" eben nicht... nicht recht. Es kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Mach es so wie Thorsten geschrieben hat. Merk dir ein paar erwähnte und bewährte Rollen und schau sie dir beim Händler an. Dann entscheidest Du welche für DICH die beste Rolle ist. Anders macht es keinen Sinn.

Matten
ThinkBig
Ja, da muss ich Matten natürlich recht geben! Für ein bestimmtes Unterfangen oder ein bestimmtes Gewässer kann auch die Baitrunner optimal sein!

Ich habe es auf eine total allgemein verwendbare Rolle bezogen - mit der man halt auch ein sehr breites Spektrum abdecken kann.

Also du siehst: Es gibt viele verschiedene Meinungen und garantiert nicht "die beste Rolle". Es kommt auf die Situation und den Geldbeutel an, und nicht zuletzt bestimmt auch ein bissl auf eigene Vorlieben.

Tatsächlich vergessen hatte ich übrigens die Nr. 1 von Hart. Diese Rolle finde ich auch total geil! Die Schnurfassung lässt ein wenig zu wünschen übrig, dafür ist sie gut verarbeitet und die Bremse arbeitet wirklich geil!!! Aber sie kostet eben auch wieder ein bissl mehr....
wallerlexi
Bei uns am Main ist mir die 6500 US Baitrunner immer noch am liebsten.
Da muß ich nicht weit raus.

Aber am Po fische ich nur die FinNor.
Und natürlich 2 Shimano Multis, danach wurde hier aber nicht gefragt.

Wenn ich im direkten Vergleich die Fin mit der Penn vergleiche,
kommt die Penn qualitativ nicht an die Penn ran.
helmi
Willkommen Johannes S.
Schau dir die Rollen die für dich in Frage kommen einfach live an und dann entscheide dich!Ist ja immer auch eine Preisfrage die Fin-Nor ist bestimmt eine der besten Rollen zur Zeit für das Wallerangeln aber für den Preis würdest du zwei Penn 950ssm bekommen das ist immer ein für und wieder und wenn und aber!Ich zum Beispiel habe dreimal Penn und bin bis jetzt sehr zufrieden!Ich kann dir nur raten schau dir einige Rollen beim Händler an und entscheide!

@Matten Daumen hoch

Gruß
Robert B
@Wallerlexi
die Penn kommt nicht an die Penn ran?? nachdenklich
sportfischer
Willkommen johannes,

meine anfänge sind jetzt auch schon ein paar jährchen her, damals begann alles mit den ticas.
die haben mich nie im stich gelassen, und ja ,am rollenfuß ist mir auch eine gebrochen.
allerdings unter roher gewalt und eines sich verkeilten rollenhalters.
damals eine top-rolle im preis-leistungsverhältnis auf dem noch mageren markt.

dann,2006 oder 2007 wars, die besagten fin nors aus amiland bestellt.
eine ausgepackt und gleich weiterverkauft.bestimmt keine schlechte rolle aber schon damals mit einem featcher der steinzeit , einer nicht unendlichen rücklaufsperre, und einen unsäglichen bremsknopf,das wollte ich nicht.

dann kamen stellas, da braucht man nix dazu schreibenDaumen hoch

2010 dann midlife crisis im wallerfischen, vieles verkauft und kurz darauf nach beendigung der phase wieder gesucht und in der grauvell molokai 12000,baugleich der ryobi carnelian meine rolle gefunden.

fazit, die tica hat aufgrund gewachsener alternativen ihre zeit rum.penns und fins sind arbeitstraktoren mit teils übler schnurverlegung allerdings guter schnurfassung .
grauvell/molokai hat eine laufkultur und ein wicklungsbild (fast) auf shimano-niveau.
die ryobi ist momentan bei werbepartner herrieden der/mein absoluter preis-leistungssieger,mehr geht nicht für 100 euroDaumen hoch

gruß aus tirolitalien ösi italien

alex
fabian93
Zitat:
Original von wallerlexi

Wenn ich im direkten Vergleich die Fin mit der Penn vergleiche,
kommt die Penn qualitativ nicht an die Penn ran.


lol lol

Willkommen

also ich besitze 4 tica GG100R und 4 penn 950 ssm.
ich muss sagen ich fische ausschließlich die ticas in letzter zeit.
sie haben ein viel besseres wickelbild, bremse lässt sich genauer einstellen, der bremskopf ist nicht so klein, die bremskraft ist viel höher und sie sieht meiner meinung nach besser aus.
zwar macht die penn auf den ersten blick den stabieleren eindruck, jedoch sind beide rollen gleich stabiel.
und zu den brechenden rollenfüßen der ticas. ja, es war mal so, aber dieser fehler ist längst behoben. ich sag ja auch nicht bei jeder 950 ssm, dass da ne zeit lang immer die schraube, die die achse befestigt, gebrochen ist oder das die mal probleme mit der bremse hatten.

im endefekt muss jeder selbst enscheiden was er fischt.
jede rolle hat ihre vor und nachteile, nicht jeder legt wert auf die selben sachen und natürlich spielt der preis auch eine rolle großes Grinsen

gruß fabian Prost