Michael W.
zum thema notwehr bitte nicht nur den ersten satz aus wikipedia lesen, sonst landet man vorm richter - "notwehrexzess" heisst das dann. man muss bei der abwehr zwar kein risiko eingehen, aber das verhältnis angriff:abwehr muss schon irgendwie nachvollziehbar sein. die mildeste aller geeigneten handlungen ist zu wählen.
ein hund ist da ganz praktisch
kodex hammurabi ("auge um auge", 1800 vor christus im arabischen raum) führt ziemlich sicher in den knast.
Brutus
Wenn die Kontrolleure in der Nacht oder am Tag oder wann auch immer große Gruppen verständlicherweise nicht kontrollieren wollen, warum wird dann bei offensichtlichen Verstößen nicht die Polizei angerufen?!
Und das geht auch als normaler Angler. Die müssen und werden drauf reagieren, wenn man ihnen die Sachlage entsprechend darlegt (z.B. Fischwilderei, Gewalt oder Androhung dieser demjenigen Angler gegenüber, etc.). In anderen Ländern, wo man selber der Ausländer ist (so wie der Bayer bei den Preissn), mag das anders sein, wie in einem der ersten (oder im allerersten) Posts geschrieben.
Wenn ich daherkomm, dass mich der oder der nicht auf dem Platz angeln lässt, auf dem ich sonst hocke, dann.....alles klar.
Ich denke, dass es viel zu oft an der vielzitierten Zivilcourage fehlt und man Angst vor Folgekonsequenzen hat (was auch nachvollziehbar ist, solche Gedanken mach ich mir auch) im Sinne von: "...sonst stehen da morgen zehn Russen vor meiner Haustür!"
Ich persönlich, weil es vor Allem noch nicht nötig war, halte nicht viel davon, sich waffentechnisch groß auszurüsten. Ein Messer ist natürlich immer dabei, klar, aber ansonsten (außer dem Wauwau oder evtl Pfefferspray).....?????
Ein probates Mittel gegen sowas, natürlich auch nicht überall möglich, ich fisch an Stellen, an denen sonst keiner fischt und hinkommt, wenn solche Problematiken in der betroffenen Gegend bekannt sind.
Heimo
Zitat: |
Original von Michael W.
zum thema notwehr bitte nicht nur den ersten satz aus wikipedia lesen, sonst landet man vorm richter - "notwehrexzess" heisst das dann. man muss bei der abwehr zwar kein risiko eingehen, aber das verhältnis angriff:abwehr muss schon irgendwie nachvollziehbar sein. die mildeste aller geeigneten handlungen ist zu wählen.
ein hund ist da ganz praktisch
kodex hammurabi (auge um auge) führ in den knast. |
|
Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient die notwendig ist um einen bedeutenden Nachteil von sich oder einem anderen abzuwehren.
Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist das dem Angegriffen nur ein geringer Nachteil droht, und die Abwehr insbesondere, wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Gegners führt.
Brutus
Zitat: |
kodex hammurabi ("auge um auge", 1800 vor christus im arabischen raum) führt ziemlich sicher in den knast. |
|
Diese Vorgehensweise halte ich auch für die schlechtest mögliche. Knast = nicht fischen gehen können!!!!!!
Michael W.
die polizei ist dermaßen unterbesetzt und von postenschliessungen heimgesucht (in ostösterreich, grenzregion zu den "neuen beitrittsländern" ungarn und slowakei), dass man kaum unifirmierte sieht ausser bei radarkontrollen. bis die anrücken hat sich die sache erledigt...
@heimo: ja, das lief über die tankstelle.. aber ich verstehs, wärs mein verein gäbs auch keine tageskarten
Brutus
Dass es da nicht genügend Uniformierte gibt, ist natürlich scheiße, aber trotzdem würde ich anrufen. Bei uns und im großen Rahmen drummrumm gibt's aber in der Regel genügend Schnittlauch für jeden. Und die hab ich schon des Öfteren bemüht (wenn auch nicht anglerisch) und sollte ich in solche Situationen kommen, werde ich es weiterhin so handhaben. Wenn es zum Äußersten gekommen ist, sowieso.
Wenn's schon passiert ist, kann man in der Regel die Burschen ja halbwegs identifizieren und oft hat man auch die Möglichkeit ein Auto mit Kennzeichen zu identifizieren. Kommt nichts dabei raus, Pech, aber wenigstens bist dagegen vorgegangen. Wenn sowas öfters passiert und die Runde macht, schränkt das die Übergriffe längerfristig vielleicht ein.
Michael W.
da geb ich dir durchwegs recht. aber wenns brennt verlasss ich mich nicht drauf dass der schnittlauch kommt (bzw mich am wasser findet).
Heimo
Zitat: |
Original von Michael W.
die polizei ist dermaßen unterbesetzt und von postenschliessungen heimgesucht (in ostösterreich, grenzregion zu den "neuen beitrittsländern" ungarn und slowakei), dass man kaum unifirmierte sieht ausser bei radarkontrollen. bis die anrücken hat sich die sache erledigt...
@heimo: ja, das lief über die tankstelle.. aber ich verstehs, wärs mein verein gäbs auch keine tageskarten
|
|
Bei uns ist es viell. ein bischen leichter, Revier Orth 30 Jahreskarten Donau, 30 für die Altarme, es gibt auch Kombi. Nationalpark sei Dank, obwohl ich mit den überzogenen Bestimmungen auch nicht glücklich bin.
Vergenben sind was ich so weis 10, wir kennen uns alle.
Deshalb fällt ein "Fremder" sofort auf, keiner hält sich wir eingeschlossen immer auf Punkt und Beistrich genau an die Bestimmungen, doch es muß im Rahmen der Landesgetze bleiben.
Soll man jetzt einen Tageskartenfischer, der um 7 Uhr einen Karpfen fängt, diesen in einen Kescher hältert und weiterfischt einem Aufseher melden, laut Bestimmungen muß er aufhören, doch man beobachtet das er die anderen Fänge schonend zurücksetzt, also ich machs nicht. Leben und Leben lassen, es ist ein schönes Hobby.
Es gibt aber auch andere, da verschwindet jeder Fisch im Rucksack, also der kann 100% mit einer Kontrolle rechnen.
Heimo
Zitat: |
Original von Brutus
Zitat: |
Soll man jetzt einen Tageskartenfischer, der um 7 Uhr einen Karpfen fängt, diesen in einen Kescher hältert und weiterfischt einem Aufseher melden, laut Bestimmungen muß er aufhören, doch man beobachtet das er die anderen Fänge schonend zurücksetzt, also ich machs nicht. Leben und Leben lassen, es ist ein schönes Hobby.[quote]
Ganz gewiss mach ich sowas nicht, warum auch?! Auf sowas spiel ich aber auch nicht an. Es geht mir hier um die "Grobverstoßer" und die Aggressoren. Dürfte in meinen Posts auch ersichtlich gewesen sein.
Und überhaupt, bei uns darfst zwei Karpfen mitnehmen. Noch ein Grund weniger, den Einkarpfenhälterer hinzuhängen.
Es gibt aber auch andere, da verschwindet jeder Fisch im Rucksack, also der kann 100% mit einer Kontrolle rechnen. |
|
|
|
Hi Brutus
Ich habe dich schon richtig verstanden
Mein Post sollte nur Aussagen, das wegen einzelner Grobverstoßer, nicht alle leiden mussen, so wie es Miachel angeführt hat...keine Tageskarten mehr.
Ist bei uns so, ein Fisch der den Entnahmebestimmungen entspricht, und angeeignet wird, sprich Setzkescher, ist die Fischerei für diesen Tag einzustellen.
Sooo leicht ist es an der Donau nicht, wenn er Pech hat fängt er keinen mehr, doch wie gesagt, ich gönne ihm diesen Fisch, und den Spass an unserem Hobby.
Jahreskarten dürfen 2
LG Heimo
wallertraum

-Spydereier-Hast du Hunde? Hast du Erfahrung mit Hunden? Unsere sind 9 bzw.11 Jahre alt! Ein Freund von mir bildet Hunde für die Polizei aus, der andere für die die Rettungsstaffel! Also keine Beleidigungen! Wie du drauf bist ist mir klar. Also las es gut sein und schreibe hier nichts und auch keine Mail! Das Wallerforum sollte Informativ sein und nicht eine Plattform für Besserwisser und Selbstdarsteller!!!!!!!!!!
wallertraum

-baal.Die Polizei muss kommen.Habe mal einen kennengelernt beim Fischen .Ist-war mal 2 ter Polizeichef!1 Anruf und die Jungs müssen ausrücken.Fragen welche Dienststelle und Name!
michir
also ich habe 8 jahre in düsseldorf gewohnt und bin dort mehrmals die woche nachts zanderzwickeln gegangen, in den meisten fällen alleine,
bin dort denillustresten gestalten, ob fischer oder nicht begegnet, hatte aber nie stress, geschweige denn eine situation, bei der ich ne waffe oder ähnliches benötigt hätte.
übrigens bin ich nicht zwei meter groß und wiege 100 kilo, neher n bisschen mehr als die hälfte.
einen ausflug in die altstadt empfand ich doch zu jeder zeit als bedrohlicher......
Spydereier
Zitat: |
Original von wallertraum
-Spydereier-Hast du Hunde? Hast du Erfahrung mit Hunden? Unsere sind 9 bzw.11 Jahre alt! Ein Freund von mir bildet Hunde für die Polizei aus, der andere für die die Rettungsstaffel! Also keine Beleidigungen! Wie du drauf bist ist mir klar. Also las es gut sein und schreibe hier nichts und auch keine Mail! Das Wallerforum sollte Informativ sein und nicht eine Plattform für Besserwisser und Selbstdarsteller!!!!!!!!!! |
|
Ich habe einen Hund, mein Bruder ist Hundetrainer für Hunde die Probleme machen weils ihr Herrschen nicht schnallt.
Beleidigungen?????????????
Wie ich drauf bin,kannst du mir überlassen.
Dich anzumailen hab ich bis jetzt noch keinen Grund dafür.
Wenn das Forum informativ sein soll dann frag ich mich, wie es sein kann dass sich hier jemand mit anderen über PNs austauscht und nur Bruchstücke der PNs hier öffentlich gepostet werden, ist das informativ?
Selbstdarsteller sind wir alle,auch du.
Tobias82
Also ich mach selber Taekwondo seit 8 Jahren und hab immer meinen Rüden mit am Wasser der sofort anschlägt wenn was nicht stimmt.
Ich denke, dass das Bellen die "Räuber" vertreibt und daher
hatte ich bis jetzt Glück.
Ich hoffe auch, das Ihr Euch auch nicht mit irgendwelchen Waffen wehrt,
die Situation kann schnell eskalieren und hinterher kann man nichts mehr rückgängig machen und muss mit den Konsequenzen leben....
Kleines Statement meinerseits.
wallertraum
Wer redet vom Chef?????????????????Heute Mittag ca.16 Uhr fahre ich zu einer Kundin.Bin ich mit dem LKW noch ca.200 Meter weg und die Tür vom Laden ist offen kommt der Hund raus und wartet auf mich.Und da fahren etliche LKW vorbei.Warum kommt er raus????????Bestimmt nicht wie du schreibst wegen dem Geruch.Also lass es gut sein und Ende!