Vorgehensweise beim klopfen

Adri
@Rico
...der Song ist echt der HIT Willkommen ...Danke!
petmic7880
Hallo meine Fischer Kolegen. Möchte wiessen ob das Klopfen ende März am Po sinvoll ist oder die Fische verscheckt nachdenklich .Wahre sonst erst im September oder Oktober am Po. Und da haben sie gebissen beim Klopfen.
fabian1988
ich würde noch warten; hängt von der Wassertemperatur ab!!! Wenn du zu früh klopst dann verklopst die Fische gleich "für die Sasion"; würde nach der Laichzeit damit beginnen!!
Gab letztes Jahr schon ein ähnliches Thema; SuFu wird dir helfen!!
Cpt.Karachoww
Willkommen miteinander,

Mich würde mal interessieren wie man Schritt für Schritt beim klopfen Vorgehen muss.
Muss ich meinen Köder bewegen wenn ich klopfe oder nur wenn einer steigt? Oder lass ich ihn in Ruhe in der Hoffnung er nimmt ihn auch so? Wie oft klopf ich an einer stelle bis ich die nächste ansteuer?
Wie lang sollte das Vorfach sein? Lohnt es sich überhaupt schon zu klopfen bei 3grad Wassertemperatur ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten ( falls ich welche bekomme boshaft )

Grüße und schönes Wochenende
Tino
Vitali Dalke
Kurz und knapp:
Weniger ist oft mehr!
Echolot wird dir schon zeigen worauf die Jungs stehen!
Jeder Tag ist unterschiedlich.
Bei 3°C macht es kaum Sinn.
Sigi
Zitat:
Original von Vitali Dalke
Kurz und knapp:
Weniger ist oft mehr!
Echolot wird dir schon zeigen worauf die Jungs stehen!
Jeder Tag ist unterschiedlich.
Bei 3°C macht es kaum Sinn.




Willkommen Vitali,

mehr gibt es dazu nicht zu sagen! Daumen hoch Applaus
Cpt.Karachoww
Willkommen

Also daraus Schließ ich das ich alles handhaben kann wie ich möchte und muss dann das beste finden boshaft
Sigi
Willkommen Tino,

damit liegst du Gold richtig, Daumen hoch jeder Tag ist anders das wirst du sehr schnell feststellen. Augenzwinkern
Bachmotzschreck
Ruf mich einfach an dann kriegst du Tips
Gruss Tilo
0151 569 77 365
derdere
hallo.
wir haben schon bei ca 5c wasser geklopft und hatten leider keine bisse obwohl welche hoch gekommen sind.
ich würde da nicht unbedingt unterschreiben das es da sinnlos ist!!!
beim klopfen hab ich die schnur immer in der hand mit dem holz da hast auch gleich bewegung im köder und hintern boot ca 3-5m zieh ich immer ne posen montage hinterher.
damit sind wir bis jetzt immer gut gefahren.
hoffe konnte dir helfen Augenzwinkern
mfg
wallerspirit
jo,jo.....wenn die steigen aufhören.
grundi
Hallo zusammen und zwar ich möchte morgen gerne bei uns auf der donau in niederösterreich klopfen
Hat es einen sinn oder nicht hmmm
Arno
Servus,les das hier Augenzwinkern

...
gpanic
Hallo Adri!

Ich klopfe seit 20 Jahren und ich versuche hier auf deine Frage direkt zu antworten.

Aus meiner Erfahrung ist das Klopfen vor dem Ende der Laichzeit wenig sinvoll, weil die Welse auf Klopfgeräusch schlecht reagieren und lassen sich eher aus der Ruhe vertreiben. Das sieht man im Echolot oftmals als Aufsteiger aber das sind die Fische die vom Geräusch unruhig wegschwimmen. In der Zeit nach dem Winterschlaf werden die Welse mit Wassererwärmung immer mehr aktiv und fressen meistens die Fische die im Flachwasser laichen, z.B. Hechte oder Bleie. Auf Grund sammeln sie wenig Futter weil da wenig gibt's. Deswegen sind die flache Zonen wo die Bleie oder Hechte rumtreiben die beste Angelstelle im Frühjahr. Da angelt man aktiv mit Kunstköder oder mit Grundmontagen. Nach der Laichzeit sind die Welse nicht mehr so stark raubaktiv und sie liegen im Tiefen und sammeln immer mehr Futter vom Grund. Man kann dann immer noch mit Wobbler, Gummifisch oder Blinker aktiv Angeln aber die Bissphasen sind kurz und man hat öfter mit Ansitz/Klopfen/Vertikal bessere Chancen.

Dass ein Gewässer verklopft werden kann glaube ich nicht. Entweder reagieren die Fische auf Klopfgeräusch und beissen sie oder beissen/reagieren sie nicht. Wie gesagt, zeitlich kann es passieren dass die Fische wegen Geräusch aus ihrem Platz vertrieben werden aber schnell sind sie wieder da.

Ich klopfe mit verschiedenen Hölzer und mit allen habe ich gut gefangen. Sie müssen entsprechend laut sein und man muß richtig klopfen kann. Flach- oder Tiefwasser-Holz, das macht nach meiner Meinung keinen großen Unterschied, ich sehe das als reine Marketingsache. Einfach probieren, fangen und daraus lernen. Zum Start solltest du mit dem Wallerholz klopfen mit dem du am wenigste Fehlschläge machst.

Und ich möchte dich nicht vom Klopfen bei 11 Grad Wasser abraten, einfach probier Mal, vielleicht klappt das. Die Chancen sind nicht so groß, ich klopfe selber nicht vor Juni aber wer weiß keine Ahnung . Übung macht Meister.

Gruss,

Goran
OEB
Willkommen @ all

mich würde mal eure Meinung interesieren was das klopfen in stillen Gewässern betrifft.

Die einen sagen ja lieber Nachts klopfen gehen die anderen lieber am Tage.

Ich fische an meinem Hausgewässer jetzt schon seid 5 Jahren, und es ist ein guter Welsbestand im See. Eigentlich hat der komplette See eine Tiefe zwischen 4-5m ohne Kanten.
Das einzigste sind ettliche Krautkanten was der See zu bieten hat.

Wie würdet Ihr in einem See auf Welse klopfen???

-lieber weniger schläge wegen der Tiefe??
-Lieber am Tage oder in der Nacht??
-Große oder lieber kleine Köpfe wegen der Tiefe??

Hoffe ein paar brauchbare Infos von euch zu erhalten.

bis bald
Bachmotzschreck
Willkommen Willkommen
ruf mich einfach an Tel 0151 569 77 365
gruss Tilo der Wallerholzspezi
Adri
...sorry Thilo, man könnte meinen du hast nur wieder Umsatz gewittert!!!
Die Antworten sollten hier öffentlich kommuniziert werden, so dass alle was davon haben.

Hier meine Antwort dazu:
- In diesem See klopfen, JA!
- Ich fische kleine Köpfe(30èr) aber auch 40èr und beide bringen Erfolg
bei mir. Kommt halt aufs Wasser an und auf was die Welse reagieren.
- Für Dich, würde ich empfehlen einfach ein Holz zu wählen, was Du
leicht klpofen kannst. Ich persönlich bin Fan von einem Catwood
Wallermika...ist aber schwierig zu bekommen momentan.
- Du solltest ca. 5-7 Schläge machen und dann eine Pause von ca. 1 Minute...so mach ich das und fahre gut damit....wobei mal Agressiveres auch besser ist und manchmal auch nur wenige, vereinzelte Schläge erfolg bringen....ABER zum Start ist das ein guter Richtwert Augenzwinkern

Viel Glück!