Dann geb ich mal meine Sicht der Dinge zum Besten...
Also grundsätzlich bin ich absolut kein Fan vom Anleinen. Trotzdem hab ich immer ein Anleinseil dabei und in ganz, ganz seltenen Fällen benutze ich es auch. Im allgemeinen nur bei Ausnahmefischen die ich auf Foto festhalten möchte.
Das kann jetzt der ein oder andere "Profilneurose" oder krankhaften Selbstdarstellungszwang nennen.
Ich nenne es Erinnerungen festhalten weil ich die gemachten Fotos nur für mich mache und nicht auf Facebook und Co teile um anderen Trotteln zu zeigen was für ein achsogeiler Angler ich bin
Grundvoraussetzung ist, dass das Anleinseil lang genug ist, die Maulschlaufe glatt isoliert ist damit es nicht scheuert, und über einen ordentlichen Gummizug verfügt, damit sich der Fisch nicht "prellt".
Leuten, wie die beiden Spezialisten die kürzlich eine Strafe bekommen haben, weil sie den Fisch stundenlang unterm Boot im Freiwasser angehängt hatten, würde ich beide Pfoten abschlagen lassen damit sie nie wieder eine Rute oder ein Anleinseil in die Hand nehmen können.
Auch die idioten die Fische anleinen um dann Mehrfachfänge mit 2 oder 3 Fischen zu präsentieren haben für mich am Wasser nix zu suchen. Ich erspare euch meine Ausführungen, was ich mit solchen Assis machen würde....
Wie schon oben beschrieben, benutze ich ein Anleinseil ausgesprochen selten, und auch nur im Ausland wo es erlaubt bzw. geduldet ist. Ich glaube es waren innerhalb der letzten 5 Jahre 3 Waller die ich kurz angeleint habe, bei etwa 80 gefangenen Fischen.
99% davon verlässt nicht mal das Wasser, weil ich auch gegen das rumgezerre auf die nasse Plane bin.
Kleinere Fische bis 150 werden neben dem Boot oder im Wasser abgehakt. Von Größeren evtl ein Foto im Wasser gemacht, egal ob Tag oder Nacht.... wenn überhaupt ein Foto gemacht wird.
Jetzt fragt ihr euch für was ich überhaupt ein Anleinseil brauche, oder?
Vor 2 Jahren hat meine Freundin ihren ersten 2m Waller gefangen. Der Biss kam um 4.30uhr nachts, bei Nieselregen und mondloser, stockfinsterer Nacht.
Ihren ersten 2m Fisch wollten wir zur Erinnerung ordentlich auf Bild feststhalten, und dafür haben wir ihn angeleint um beim ersten Sonnenlicht ein paar Bilder zu machen.
Obwohl ich sonst nie Bilder poste, mach ich jetzt mal ne Ausnahme, von dem oben beschriebenen Bild. Einfach um euch zu fragen ob ein Foto bei dunkler, nasser Nacht, im trüben Wasser oder im schlammverschmierten Boot besser als Erinnerungsfoto des ersten 2m Fischs gewesen wäre.....
... und dafür nutze ich, wenn auch sehr, sehr selten, ein gutes Anleinseil.
Besten Gruß, Stefan.