Frage zu whiplash 0,28mm

Nico92
Hallo,

wie ihr oben der Frage entnehmen könnt wollte ich fragen, ob die whiplash 0,28 geeignet ist für das Ansitzangel.
Dazu ist zu sagen, dass sie gemessen 0,47mm im Durchmesser hat.
Die angegebene Tragkraft ist 46,9 kg.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Schnur?

Gruß
Nico
Catfish87
Hi Nico

Also fürs ansitzangeln gibt es wirklich bessere!

Von Berkley würde ich nur die Ultra Cat ab 0,50mm nehmen. Die 0,65er ist eine der top 5 auf dem Schnur Markt Daumen hoch

Mit freundlichen Grüßen Alex
konny
Hab die Schnur aktiv im Einsatz und bin voll zufrieden.
Das die 0,28mm nicht hinhauen ist ja bekannt, stört mich aber nicht...
Denke schon, dass man die Whiplash in vielen Situationen auch gut stationär fischen kann, wobei ich aber vom Preis/Leistung-Verhältnis andere Schnüre bevorzugen würde.
Hans M.
Willkommen

eine Top Schnur in der Stärke Augenzwinkern Power Pro in 0,46,bekommst du für 15€ /100m
TJ.
Zitat:
Original von Hans M.
Willkommen

eine Top Schnur in der Stärke Augenzwinkern Power Pro in 0,46,bekommst du für 15€ /100m


Mach ne 5 davor und ich stimme dir zu boshaft

@themenstarter

Ob die Schnur zum ansitzen reicht kommt darauf an wo und wie du fischst. Aber generell bin ich auch einer derjenigen die auf Nummer sicher gehen und lieber etwas sicherer sprich dicker Fischen.
Und so seh ich halt eine Schnur unter 50-55 als höchstens bedingt geeignet an.

Gruß Thomas
Hans M.
Willkommen

ist schon klar, aber Ansitzangeln ist nicht gleich Ansitzangeln.

Es werden genügend Spinnmonster mit dünneren Schnüren als die 0,46er gefangen.

Z.b.beim Posenangeln oder Calamariefischen usw. muß man keine o,60er benutzen.
Wallerfuzzy
Spleiße halt ne Schlagschnur davor und es ist erst mal gut. Danach wird dein Einsatzgebiet auch etwas größer.
Ich bin auch kein Freund von zu dickem Geflecht aber die Erfahrung zeigt, dass gerade am Rand und an Kanten der ein oder
andere Kopfschlag des Wallers die Schnur an Steinen durch reibt oder mal ein Baum mit gedrillt werden muss.
Die Jungs wissen wo sie wohnen. Wohl dem der genug Reserve hat.
Die Stabilität hat auch was mit der Dauerbelastung der einzelnen Fasern zu tun.
Eine geflochtene Schnur verliert unter Spannung an Tragkraft. Stauchen der einzelnen Fasern usw. Findest Du genug im Netz drüber.
Lieber auf Nummer sicher und besorge dir eine Schnur 0,50+ oder 0,40+ mit 30m Schlagschnur. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander.
Zum Spinnfischen vom Boot aus ist deine Schnur Top aber wenn es hart auf hart kommt (2m+) bist du zweiter Sieger. Weiß nicht ob Du das willst rauchen
helmi
Willkommen Nico,

Sag uns doch mal was du mit der Schnur wirklich vorhast weil wie mein Vorredner schon sagt Uferangeln ist nicht gleich Uferangeln Augenzwinkern
Es kommt sehr stark auf das Gewässer und die Beschaffenheit des Gewässers an z.B. Hindernisse Muscheln usw usw großes Grinsen
Gib uns Bescheid wo du damit fischen willst dann bekommst du die bestmögliche Antwort Augenzwinkern
Gruß
KFC
So eine Schnur würd ich nie zum ansitzangeln nehmen!

Auch net wenn er sagt in seinem Gewässer gibts keine Hindernisse oder so. Vlt. will er dann mal
wo anders fischen. Soll er dann diese teure schnur wieder runter reissen?
Beim Abspannen ist so gut wie keine Schnur im Wasser. Wozu also solch einen dünnen Durchmesser?
Niemals unter 0,50er ist meine Meinung. Egal an welchem Gewässer. Man möchte ja auch im Fall der Fälle einen Großfisch landen können.
Beim Welsangeln sind Kompromisse am Gerät fehl am Platz.
helmi
Willkommen KFC,

Hast du eine Ahnung wie stark eine 0.28er Whiplash ist ?
Hast du die Schnur schon mal gesehen bevor du eine Meinung dazu abgibst ?
Gruß
KFC
Durchaus hab ich diese Schnur schon gesehen,auch gefischt. Zum Spinnfischen kann man diese Schnur auch empfehlen.
Was nichts an meiner Aussage ändert. Mit keiner 0,28er der Welt(Nein,hab nicht jede gesehen) würde ICH persönlich jemals einen Welsansitz wagen.

Ich glaube auch nicht,dass irgendeiner der bekannteren Welsangler eine 0,28er verwendet beim Ansitz.
helmi
Willkommen

Ich meine ja nur das diese Schnur an manchen Gewässern auch vom Ufer aus reicht!
Natürlich nicht für Po Ebro oder sonst was aber an einem See wo Waller bis 1.50m oder ein bisschen größer vorkommen und das Gewässer ziemlich frei ist ist sie durchaus tauglich da der reale Durchmesser der Wiplash sehr viel höher ist als angegeben!
Gruß
Nico92
Guten Morgen,

ich habe gedacht, dass ich die Schnur für kurze U-Posenmontagen am Rhein nehme. Die Distanz wäre maximal 20m.

Gruß
Nico
helmi
Zitat:
Original von Nico92
Guten Morgen,

ich habe gedacht, dass ich die Schnur für kurze U-Posenmontagen am Rhein nehme. Die Distanz wäre maximal 20m.

Gruß
Nico



Am Rhein würde ich sie nicht nehmen da nimm lieber eine richtige Wallerschnur mit 0.50-0.60 !
Egal wie weit die Distanz ist aber nimm sie nicht am Rhein da geh lieber auf Nummer sicher!
Gruß
Nico92
Hallo,

dann schlagt bitte mal ein paar Schnüre vor, die ihr benutzt.
Welche auch bewehrt sind.

Danke

Gruß Nico
Nico92
Noch eine Frage, ist die Berkley ultra cat in realen Durchmesser angegeben ?

Gruß Nico
petmic7880
Real Durchmesser haben schnüre von Raptor und ich bin über zeugt von Raptor schnüre
helmi
Willkommen


Dann nenne ich dir mal ein paar Beispiele:

0.50er Leitner Supercat , 0.60er Giga-Tec, 0.65er Ultra-Cat,0.60er Raptor,0.56er Power Pro,0.66er Powerline,0.60er Climax,0.60er CS Schnur,0.60er Hulk-Line,

Das wären jetzt mal ein paar Beispiele mit denen du bestimmt nix verkehrt machst Daumen hoch
Die ersten vier habe ich selbst und kann bis jetzt nichts negatives sagen Daumen hoch Daumen hoch
Gruß
Nico92
Guten Morgen, wer hat denn die Berkley Ultra Cat und könnte mir den realen Schnurdurchmesser bitte nennen ?

Gruß
Nico
helmi
Willkommen
Ich habe die 0.65er Ultra-Cat sie ist ca. so dick wie die 0.50er Leitner?
Was hast du für eine Rolle ?
Die Ultra-Cat ist eine der besten Schnüre am Markt!