Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Wir leben heutzutage in einer Welt in der es für die meisten Menschen wichtiger ist wie etwas (oder sie) nach aussen hin aussieht anstatt darauf zu achten was einem selbst wichtig ist.
Das fängt beim tackle schon an, ich musste mir oft anhören dass meine sache zu alt sind.
So z.b. ist die Mosella Waller Kalle (für die heutige wallerfischerei nicht geeignet) oder die Berkley the pulse big fish (die reicht selbst in deutschland nur für durchschnitts Karpfen).
Blickt man dann 5m nach rechts stehen dort schön aufgereiht die neusten sachen und naturlich dass es nach aussen gut wirkt vier identische rute/rolle/schnur combis, fragt man dann danach wie sich die Rute im drill macht kommt "es biss noch nichts" aber alle sagen ...
Die älteren Angler haben damals auch Fische gefange mit genau den sachen die heute "zu alt" sind.
Gehen wir noch einen schritt weiter ein bekannter ist zurzeit am tattowieren, noch bevor ich von ihm höre dass er wieder geht steht es in facebook, noch bevor ich es live sehe sind Acht bilder auf fb.
Ich hab ihn mal gefragt warum er immer alles postet ? "Sieht doch geil aus des muss ma zeige wege de kommentare"
Ich frage mich immer malt er sich für sich voll oder für andere ?
Andere Bekannten greifen mich inzwischen schon fast an dass ich mir nicht immer wieder nen golf 4 kombi holen soll "das auto ist zu alt" kauf dir mal was neues "sieht assi aus" wo wir wieder bei dem punkt sind wie sieht es nach aussen aus.
Aussagen meiner seits wie "innere werte zählen für mich mehr" werden nur belächelt, wenn ich schau was sie haben (golf 6,7, passat neuer skpda octavia...) aber alle samt mit basis ausstattung , da frag ich mich ist es wichtig dass andere denken ich habs und kann mir immer aktuelle sachen leisten oder ist es mir wichtig dass ICH zufrieden bin ?
Bei uns gibts nen tollen spruch "man sollte zuerst bei sich kehren bevor bei anderen gekehrt wird"
Ich finde es teils traurig zu sehen wie Waller angeleint werden nur dass ein andere "tier" ein tolles foto knipsen kann um sich dann damit zu rühmen.
Schonmal dran gedacht wie es für euch wäre nachts im wald angeleint zu werden dass man am tag nen foto macht ?
Ich für meinen teil fänds wenig bis garnicht lustig.
Dabei stellt sich mir die frage warum gehen manche leute fischen ?
Jeder will.immer nur besser sein als der andere dabei hatt man doch garkeinen einfluss darauf was wann und worauf Beisst.
Ich bin heilfroh dass ich meine Frau habe die auch begeisterte Anglerin ist und einfach normal geblieben ist sonst würde ich nurnoch alleine fischen gehn.
Jeder rollt sein penis aus und denkt er kann mehr weil er länger ist

Lächerlich
Macht euch doch mal gedanken was für euch zählt die meinung anderer oder eure ? Der druck nen größeren zu fangen als person xy oder die freude etwas zu fangen.
Der spaß oder die verpflichtung seinen.großen maul hinterherzukommen?
Ich für meinen teil habe von villeicht 5% der gefangenen fische bilder gemacht da die besten bilder im kopf gemacht werden.