papajo
hiho
hab eigentlich nur kurz eine frage die ihr Leute mit dem schweren gerät bestimmt beantworten könntet.
ich bin über eine shimano saragosa 6000 sw gestolpert hab dann nach einer Rute gesucht und mich für die blinker jörg entschieden und 0,40 spiderwire.
wenn ich den köder führe oder eigentlich wenn ich ein Blei auswerfe und wider einhole habe ich ein wackeln in der rute hab mal probeweise eine ssv 6000 rangemacht auch 0,40 spiderwire und hatte das ruckeln nicht hab dann die rollen verglichen und bemerkt das die saragosa keinen winkel vom Rollenfuss zum Spulenknopf hat denk mal da wirds dran liegen oder möchte die rolle keine 0,40mm?
ich lass jetzt die ssv drauf, aber die saragosa gefehlt eigentlich schon welche rute könnte ich da ins auge fassen welche Rute fischt ihr mit der 6000 saragosa und welche schnur ?
auch aufgebaute ruten würden mich interessieren da hätte ich gleich ein paar masse mit denen es funktioniert zb rh Abstand zum 1 ring ringgröße usw
ilias
Hi
Kann dir zwar nicht helfen aber betätigen hab auch die gleiche Compo gekauft bei angelzentrale herrieden das wackeln ist bei mir auch andre rolle drauf und es war weg hab mal gefragt ab ich die rolle zurück geben kann da ich mich ja beratenlassen habe Antwort nein du hast schon gewogen ist benutzt und wir können ja auch nicht jede Ruten rollen combo testen (warum lässt Mann sich dann vom fach Personal beraten )naja vielleicht kommt ja noch eine Antwort hilft mir dann auch weiter :-)
warrior
Zitat: |
Original von warrior
Moin Zusammen,
ich besitze die 6000er Saragosa SW seit einem Jahr und weis garnicht warum diese Rolle hier so gelobt wird.
Klar ist das Gewicht, mit nachgewogenen 495g incl Schnur, Super.
Qualität ist auch ok.
Aber meiner Meinung nach hat sie alledings mehr Nachteile als Vorteile beim Spinfischen auf Waller.
Durch die neue Geometrie der Rolle (Rollenfuss zur Achse) hat man bei kleinen Ringen, z.b. 30er Startring, beim Einholen der Köders ein ständiges Wibrieren in der Rutenspitze. Beim 40er Starter wird es Besser, ist aber auch nicht ganz weg.
Die Rolle läuft sehr schwer an.
Beim Einholen schwerer Köder hat sie nicht die nötige Kraft.
Auch die Bremskaraft ist mit 11kg nicht überragend. Das hat eine 5000er Stradic auch und die ist vom Aufbau viel kleiner.
Ich bin wieder zurück zu der alten Spheros 8000.
Gruß Helmut |
|
Hatte ich in einem anderen Thread schon mal drüber geschrieben
Gruß Helmut
boston
Ich hatte die Rolle auch, und habe sie wieder verkauft. Grund war auch der Winkel vom Rollenfuß und das dadurch entstehende geruckel beim Schnur eindrehen... Sonst hätte sie mir eigentlich ganz gut gefallen.
Berni82
Find das cool.... man geht in einen Laden, lässt sich beraten und bekommt irgend ein Klump..... da sieht man wieder, der Kunde ist NICHT König!
Schade.
FISHJET
Die Blinker Jörg Spin ist gestern bei mir eingetroffen und ich habe eine Shimano Biomaster 8000 SW PG montiert.
Vibrieren beim einkurbeln konnte ich bei dieser Kombi nicht feststellen jedoch bin ich der Meinung das der Leitring tatsächlich etwas zu klein für Geflecht ab 0.30mm ist.
Bei Kraftwürfen mit den wirklich gut gelungenen Blank wirkt der kleine Leitring wie eine Blockade für die Schnur (0.35mm Code Red) und das kostet Wurfweite.
Eine 0.40mm oder mehr würde ich damit nur ungern fischen wollen.
Ich fische noch eine Shimano Speedcast Kaibutsu Pencile Instrument 150WG mit einem großen 40er Fuji K Leitring.
Die Schnur hat beim Wurf viel weniger Widerstand.
Die Geräuschentwicklung ist auch hörbar weniger als bei der Blinker Jörg Spin.
tomcat
sorry , aber was manche vom Fachhandel erwarten , da kann ich mir nur an den Kopf langen

Und bei manchen Beiträgen wäre ein Mindestmaß an Rechtschreibung und Satzzeichen sehr hilfreich beim Lesen.
Zum Thema : Der Händler/Verkäufer kann hier nichts dafür , denn erstens kann nicht jedes (neue) Gerät vom Händler selbst getestet werden - ich denke der besagte Händler hat min. 100 mögliche Rute/Rollekombinationen zum Spinnfischen auf Wels vorrätig - noch Fehler in der Konstruktion erkennen, die die Hersteller selbst nicht bemerkt haben. Ich hätte dir die Kombo so auch verkauft, weil man mit Shimano - Rollen normalerweise nichts falsch macht und auch die Rute einen guten Eindruck macht. Mein Freund fischt die Saragosa 6000 SW ohne Probleme.Ich habe eine neue im Keller liegen und werde sie die Tage bespulen.Dann kommt sie auf meine Leitner Wallerspinnrute drauf.
Ich habe bzgl. des Themas mit Carsten Zeck, Blinker-Jörg und einem Rutenbauer gesprochen. Bzgl. der Rute gibt es keine Reklamationen. Ich glaube aber, da auch Carsten und Jörg größere Rollen fischen , daß das Problem in einem geringen Abstand Rollenhalter/Leitring und der Kombination mit einer etwas kleineren Rolle liegt. Schade, denn die Kombo wäre speziell wegen dem Gesamtgewicht sehr interessant.
Berni82
Da ich selbst im Vertrieb tätig bin, finde ich persönlich diese Reaktion des Verkäufers nicht in Ordnung.
Meine persönliche Meinung.
tomcat
- welche Reaktion ?
- wieso ?
- wie hättest du reagiert ?
- was hättest du mit dem benutzten Gerät gemacht ?
Für mich liegt hier kein Mangel an enem einzelnen Produkt vor. Es entspricht alles den AGBs
not_high
Hi,
ich muss hier mal fairer Weise sagen das mir von dem Verkäufer die Kombi abgeraten wurde wegen den schlackern...
Daher habe ich mich gegen die Saragossa entschieden
tomcat
Zitat: |
Original von not_high
Hi,
ich muss hier mal fairer Weise sagen das mir von dem Verkäufer die Kombi abgeraten wurde wegen den schlackern...
Daher habe ich mich gegen die Saragossa entschieden |
|

da wrd auf ein neu augetretenes Problem sofort reagiert
ich kann mir durchaus vorstellen, die Zeck Spinnrute zu fischen , allerdings würde dann eine Shimano-Rolle Größe 8 - 10000 draufkommen , oder alternaiv die Rollen , die Carsten und Jörg fischen .
Ein ähnlches Problem zweier eigentlich guter Teile gab es vor Jahren schonmal. Damals ging es um die Shakespear Medialist und die WallerKalle Dreamfish in 2,40m. Also nicht alles , was taugt, passt auch zusammen. Ist bei Männlein und Weiblein ja auch manchmal so .
ilias
hi
irgendwie muss ich dir natürlich recht geben klar kann er nicht alles mit allem probieren keine frage das erwate ich aber auch nicht zu 100% aber ein Lösungsvorschlag irgendwie schon.
wo ich dir aber widersprechen muss ist:
1 es wird ja wohl nicht die erste saragosa gewesen sein und sie scheint ja nicht nur mit dieser Rute nicht zu gehn da hat er bestimmt schon 1-2 kunden gehabt die in drauf angesprochen haben das die rolle mit Vorsicht zu genießen ist.
2 combo ü 350€ und geht nicht und keinerlei Lösungsvorschlag seiten des Geschäftes nur diese aussage mmm das hätte mann auch andres lösen können ich persönlich hätte mir wahrscheinlich versuch eine andre rolle zu verkaufen evtl teurer und noch 1-2-3 köder dazu und hätte die saragosa 10€ günstiger wider in den laden gestellt mit einem Schild 5 mal geworfen so hätte ich 1 kunden behalten und einen weitern gewonnen.
3 du sprichst den Händler von jeder schuld frei aber welchen Fehler hat denn der kunde begangen. mal in meinem fall extra einen Händler aus dem Wallerforum rausgesucht 250km hingefahren sich beraten lassen, wüste nicht warum ich alleine den ganzen schaden (lehr geld )tragen sollte.
stop stop stop falsches Tema mit der zeck bin ich übrigens sehr zufrieden ^^.
du hast geschrieben dein freund fischt sie auf welcher Rute den? die Lösung ist doch ziemlich nah
tomcat
Eine gebrauchte Rolle kauft dir keiner für 10 Euro unter Neupreis, würde ich zumindest nicht machen.
Welchen Fehler hat der Händler gemacht ??? Den größten Fehler machst eigentlich du , in dem du den Händler hier anschwärzt, statt es mit ihm vernünftig zu klären, z.B. mit dem Vorschlag den du hier gemacht hast . Ich rufe in solchen Fällen mal meinen Gegenüber an und versuche die Dinge im Gespräch zu klären . Freundlich und offen geht manchmal mehr .
Ach ja , mein Freund hat die Gosa auf der Ehmanns Urian Spin. Wenn ich meine auf der Leitner gefischt habe, werde ich berichten.
ilias
naja ein paar mal geworfen seh ich nicht unbedingt als so richtig gebraucht an da sind manche im regal öfter gedreht worden ;-)
Fehler vom Händler schon falsch beraten zumindest gehst nicht so wie ers versprochen hat wenn ich mir auto reifen kaufe und sie passen nicht aufs auto geb ich sie auch zurück auch wenn mein auto und die reifen eigentlich super gut sind.
natürlich hab ich angerufen !
bei meinem Vorschlag hat er gesagt ich soll mich an zeck wenden welche rolle auf die Rute passt aber bei der rolle kein entgegenkommen.
ja hat auch gesagt jeder kunde hat das recht auf unbenutzte Ware hat er ja recht klar hab ja auch nicht gesagt er soll eine gebrauche rolle als neu verkaufen, aber hat ein kunde nicht auch das recht auf das die gekaufte Ware auch so miteinander funktioniert wie versprochen.
wo du natürlich recht hast ist das hier kein Fehler am einzelnen Produkt vorliegt nur habe ich sie wenn auch nur in meinem Kopf als combo gekauft.
tomcat
alle Antworten auf das , was du gerade geschrieben hast, findest du in meiner ersten Antwort. Und ein paar mal geworfen, ist benutzt.
Falls du angerufen hast , hast du ja deinen Teil beigetragen .....
ilias
meinen teil und mein geld hehe
papajo
okok sorry erstmal eigentlich wollte ich nicht eine solche Diskussion auslösen.
finde mal das der Händler sicher rechtlich auf der sichern Seite ist aber ein entgegenkommen evtl menschlich oder moralisch sicher schön gewesen wäre.
ok ich hab mal die Ehmanns Urian Spin auf Bilder angeschaut sehe da jetzt nicht unbedingt den rissen Abstand zum rh und sie hat auch nur einen 30 Starter ring wüste jetzt nicht wieso die zeck nicht geht und die Urian Spin schon

schnur stärke evtl hat er zb nur 0,30 mm drauf?
sonst keiner der sie erfolgreich fischt?
tomcat
30er Starter für eine Spinnrute ist normal, ein 40er wäre schon heftig. Mein Freund hat ne Power Pro Super Slik 0,41 drauf
ilias
jo papa so hab ichs eigentlich auch gemeint.
ich hab mal bei 2-3 Händler angefragt ist ja oft so das Shimano zu rollen die passenden Ruten mit macht zb sustain gibs ja rollen und Ruten beastmaster usw
also die rollen wurden für die mom ich Kopier einfach mal
Shimano kombiniert diese Rolle mit Sw Ruten wie z.b. Shimano Speedcast Kaibutsu 8,4 mit 255cm und -150g Wurfgewicht oder Shimano Lesath BX 270 PG XH - POWER GAME oder Shimano Terez Silurus 6,8 XH mit 203cm und 80-130g Wurfgewicht.
ob das mit den ruten so geht kann ich nicht sagen aber so wurde mir geantwortet von einem Händler der aber dazu sagte er würde mir jetzt keine empfehlen da wenn eh schon Probleme aufgetreten sind ,ich doch eher in einen laden gehn sollte und VORHER ausmachen das ich es versuchen muss obs geht hört sich doch eigentlich vernünftig an.
ist nur wider die frage in wie viel Läden ich gehn müsst bis ich 1 finde der mich eine 380€ Rute(150€ und 120€) mal kurz werfen lässt , die sind dann ja (ein bisschen) gebraucht oder tomcat
Berni82
wenn du die Händler nicht so verteidigen würdest wäre diese Diskussion schon lange zu Ende.
Fakt ist mit etwas entgekommen hätte der Händler jetzt einen Kunden mehr in seiner Kartei, und hätte ein Entgegenkommen schon lange wieder eingespielt. Ich überleg mir immer sehr gut wie ich mit Reklamationen umgehe, egal ob berechtigt oder nicht, eine schlechte Nachrede hat man schneller als einen guten Ruf, sorry so ist das in der Geschäftswelt.
Ich finds jedenfalls schwachsinnig was hier diskutiert wird. Hier Solls ums Fischen gehen und wir sollten eigentlich alle "Freunde" sein.