Freilauf ???

Wallerneuling996
Willkommen Zusammen
Nachdem ich mich so langsam bei der Suche nach einer Waller Rolle auf eine engere Auswahl an Modellen (Shimano Baitrunner 12000 D, Penn SSV 9500 oder Penn SSV 8500 Live Liner) festgelegt habe, möchte ich doch nochmal in die Runde der erfahrenen Waller-Fischer fragen ob, wie ich es nach jahrelangem Karpfenangeln gewohnt bin, sinnvoll ist, wieder eine Rolle ( die Macht der
Gewohnheit oh man ) mit Freilauffunktion zu nehmen oder ob eine Rolle wie die SSV 9500 ohne Freilauf, ausser dem Preis natürlich, doch besser ist für das Wallerfischen bzw. welche Vor- oder Nachteile würde das bringen. Ich muss dazu sagen das ich zu 99 % vom Ufer aus angele da ich leider nicht in der glücklichen Lage bin ein Boot zu besitzen.
Als Rute habe ich die Uni Cat Extreme 3,40 m, oder die Black Cat Passion Pro II 3,20 m in meiner engeren Auswahl.

Vielen Dank
Grüße aus dem Hesseland
Jörg
Lucky1984
Ich würde an deiner Stelle keine Freilaufrolle nehmen, ist wieder zuviel Technik dran was kaputt gehen könnte mit der Zeit. Habe bei meinen Rollen die Bremse eh immer recht fest eingestellt, so das der Waller gerade noch so Schnur von der Rolle nehmen kann nach nem Biss und sich dadurch schonmal halbwegs selbst hakt.
Sigi
Willkommen Jörg,

wenn du zu 99 % vom Ufer aus fischt brauchst du keinen Freilauf, vom Boot aus z.B. beim Schleifen wäre eine Rolle mit Freilauf kein Nachteil. Augenzwinkern
Jörg P
Das kann man so nicht generell sagen. Brauchen tust du keinen Freilauf es geht alles auch ohne. Bei verschiedenen Montagen wie zb Kran oder Knochen ist der Freilauf dagegen ein Vorteil. Und bei einer Penn oder Shimano brauchst du auch keine Angst zu haben das sie nicht hält. Ich habe beides und setze immer die dem entsprechende Kombo ein. Wäre vielleicht auch nicht schlecht zu wissen wo du fischt ums besser zu beurteilen
Albinowaller
Willkommen

Brauchen tust Du ne Freilaufrolle nicht.Ist auch ne Geschmackssache.Ich habe,als ich mit Wallerfischen begonnen habe,auch immer mit Freilaufrollen gefischt,bin aber seit langem gänzlich davon abgekommen.
Vom Ufer aus brauchst Du eh keinen Freilauf,macht keinen Sinn,aber wenns Dir dabei besser geht,warum nicht!

Ciao
Großmeister Ti
Ich verzichte gänzlich auf Freilauf.
Wozu brauch ich das auch?

Ich brauch eine robuste Rolle die hält, Kraft hat, mit genügend Schnurfassung und nicht den kürzeren zieht wenn ein Großer dran ist.
Catfish87
Ich verwende Freilauf nur noch beim Feedern, da man den Futterkorb somit leichter befüllen kann.

Auf Karpfen habe ich keinen mehr (bzw. benutze ich nicht) und beim Wallerfischen hatte ich noch nie Freilaufrollen im Einsatz.
Wallerneuling996
Willkommen Jörg
Bin meistens am Main zum Karpfenangeln gewesen und möchte auch da vorrangig mein Glück auf Waller versuchen werde aber sicherlich den ein oder anderen Versuch am Rhein starten

Grüße aus dem Hesseland
Jörg
Paddy
Ich bin jetzt sicher nicht der Waller Spezialist, aber meine Gedanken waren damals zum Thema Freilauf:
- ich angel vom Ufer aus
- ich angel mit ner U-Posen Wurfmontage, da ich kein Boot oder Auslege-Boot habe
- werfen tu ich mit max. 300g Blei
- gibts ne Selbstharkeffekt mit "nur" 300g Blei --> ich denke es nicht !

==> also gabs bei mir ne Freilaufrolle Penn LiverLiner 760

Wenn an meinen Gedanke was falsch ist oder optimiert warden kann, bin ich dankbar...

Ach ja, beim Feedern sowie auch beim Klopfen finde ich ne Freilaufrolle auch sehr angenehm...

So long mal aus Suedafrika...
Paddy
Albinowaller
Willkommen

Beim Selbsthakeffekt zählt nicht nur das Gewicht vorne,sondern auch die gespannte Rute,in die der Fisch reinschwimmt.

Ciao
Paddy
Ich bekomme mit meinem 300g Blei gar keine Spannung aufgebaut.
Anders sieht es aus, wenn du einen Stein ablegen kannst, da baust du Spannung auf. Aber diese Moeglichkeit habe ich leider nicht, daher finde ich die Freilaufrolle in meinem Fall die beste Loesung.

Gruss...
Albinowaller
Willkommen

Was hat nun das Nichtaufbringen von Spannung mit der Benutzung einer Freilaufrolle zu tun?
Wie bereits geschrieben,selbst bei nem 300gr Blei,welche ich auch benutze,die Schnur so weit anspannen,wie es grade geht,beim Biss schwimmt der Fisch,außer in das Blei,auch in die Rute,und das reicht!
Freilaufrolle hin oder her!

Ciao
dr.looove
Wieso nicht ne multi mit bremshebel da ist der freilauf quasi schon drin und ja,auch mit mulrirollen kann man werfen.