CroMagnon
Hallo zusammen,
hat sich jemand schon mal mit diesem Thema in Zusammenhang mit dem Wels beschäftigt? Bitte nicht mit der Phosphoreszenz verwechseln.
Zwei Links vielleicht, die dieses Phänomen gut vermitteln......
uli-beyer.com
arte Doku
Just4Fun
Was genau meinst du in Verbindung mit dem Wels? Der Wels fluoresziert nicht

, und da er jetzt nicht grade der Augenräuber vor dem Herren ist dürfte es mit Ködern die fluoreszieren auch nicht weit her sein. Zumal das nur bei Sonnenschein und klarem Wasser klappen könnte, da du Phosphoreszenz ja ausschließt.
Worauf willst du eigtl. hinaus
Hans M.
Ultraviolettes Licht ist auch ohne Sonnenschein da

,und woher weißt du wie gut der Wels sieht

,kleine Augen müssen nicht zwangsläufig bedeuten das er z.B. fluorezierende Köder nicht warnehemen kann.
Denke die Frage war eher auf Kunstköder abgesehen.
Just4Fun
Also ist der Wels deiner Meinung nach ein Augenräuber

?
Just4Fun
Hi,
beim Zander sehe ich das evtl. ja noch ein, aber beim Wels? Mind. 80% der Fische werden wohl im dunkeln gefangen. Und ultraviolettes Licht wird genau wie die für uns sichtbare Strahlung von der Sonne erzeugt. Das heisst man hat nachts genau wie die für uns sichtbare Strahlung (500-1000 nm) nur die Reflexion vom Mond übrig. Dazu das Adlerauge des Welses.
Es wird wohl nicht schaden wenn man so einen fluoresziierenden Gummidödel im dunkeln dran hängt. Ob er besser fängt (Wels), kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen.
nobo
meine würmer oder köderfische leuchten nicht und fangen trotzdem
Hans M.
@just4fun, hab ich nicht gesagt das der Waller ein Augenräuber ist, sage nur er sieht mehr als viele glauben,das ist zumindest meine Meinung.
@nobo,konstruktive Antwort, ist schon klar das deine Würmer und Fische fangen,du verstehst das wohl was falsch , Fluoreszenz leuchtet ja auch nicht sondern wir können es nur nicht sehen