Viel Lärm um nichts...........?

Redl77
HI Gemeinde!

Habe vorige Woche wieder einige Tage am Grande Fiume verbracht und sagen wir mal mit sehr mäßigen Erfolg.Wie ihr wisst hat der Erfolg oder auch Misserfolg immer mehrere Väter und hängt von einigen Faktoren die zusammenspielen ab!

Da wir uns dieses mal entschlossen haben die ganze Sache rein vom Boot durch zu ziehen sprich Zelt am Boot-also immer hart am Fisch- lässt mich das Thema "Lärm" nicht mehr zur Ruhe kommen.

Natürlich versucht man immer so wenig Lärm,Krach zu machen wie nur irgendwie möglich aber so sehr man es auch versucht ganz klappt es dann bei uns auch nie.Obwohl wir als Team sehr eingespielt sind und uns bevor die Stelle angefahren wird auch alles vorbereitet wird um so leise wie möglich zu agieren so kann man sag ich es nie ganz vermeiden, alleine wenn man sich am Boot bewegt wenn man die Montagen ausfährt entsteht immer und sei es noch so leise immer wieder etwas unnatürliches für den Waller.Geschweigen den wenn der Setzkescher neben dem Boot hängt und die Strömung sich dran verwirbelt oder ein größerer Ast mitten in der Nacht gegen das Boot gedrückt wird!Und dann ist mir dieses Mal auch besonders,auch wenn es blöd klingt,das Schnarchen meines Kollegen in der Nacht aufgefallen!Wo ich mir dann gedacht habe hat das auch Einfluss auf die Waller?
Unsere Montagen haben wir gestaffelt in Entfernungen von 50,100,150 bis 200m vom Boot platziert!

Könnt ihr mir sagen ob ich mir hier unnötig Sorgen mache oder schon was dran ist?
Für mich ist unauffäliges, geräuschloses agieren noch immer am wichtigsten am Wasser wobei ich bei der Bootsfischerei jetzt mehr den je Bedenken habe!


LG Hannes
Jürgen68
Umso mehr das Gewässer befischt wird, desto mehr stimmt deine These! Meiner Meinung nach mit fortschreitender Saison noch deutlicher zu spüren!

Prost
Redl77
Hallo jürgen!


Also sind meine Vermutungen doch berechtigt!Hattest du schon ähnliche Erfahrungen?

LG
Jürgen68
Beweisen kann ich es natürlich nicht,

aber ich glaube es halt! Ob meine Erfahrung da zählt?! keine Ahnung keine Ahnung

Schnarchen weiß ich nicht, Katrin hat sich noch im Griff!

lol
nosta
hi,

kann Jürgen s beobachtungen auch bestätigen!

Das ganze könnte auch belegt werden, wenn man mal einsicht in die Fangbücher erhält....!

Mario
Marc K.
Willkommen ,,
ich glaube auch das einige von deinen Thesen zutreffen.
Die Fische lernen immer mehr dazu und wissen/verbinden das mit Gefahr und sind viel vorsichtiger!Ich denke auch das alleine das Wellenschlagen gegen das Boot oder das hin und her schaukeln vom Boot (ruckartiges bewegen/aufspringen wenn es mal wieder kurz an bimmelt) die Fische wahrnehmen.Das mit den Schnarchen habe ich mir auch das letzte mal gefragt nachdenklich
MOTHER
Willkommen

Welche Art von Lärm Auswirkungen hat kann ich leider nicht sagen.
Herausgestellt hat sich bei uns allerdings das die Rute die am weitesten vom Platz weg war immer den besten Fisch gebracht hat.
Also je ruhiger und natürlicher desto besser

bis bald
KFC
Ihr glaubt, dass Schnarchen in 200m Entfernung unter Wasser hörbar ist? rofl
Also daran glaub ich net.

Alles andere, wie Verwirbelungen, Trittschall im Boot usw. kann mit Sicherheit negative Auswirkungen haben.
Berni82
Ich denke es gibt gute und schlechte Tage, aber Lärm am Platz is sicher nicht förderlich!

Also immer brav still halten.

Schnarchen denke ich nicht das etwas ausmacht, sonst hätte ich in der Nacht noch nie einen Biss bekommen dürfen großes Grinsen