Sterben diese Welse?

Zocky
Hallo Jungs,
seit längerer Zeit frage ich mich, was passiert mit diese Waller? Warum werden die so rötlich unter die Haut? Ist das Übersäuerung? Sauerstoffmangel? Das passiert nur beim lange gehälterte Wallern... oder zu lange??? Ist das normal? Oder sterben die meisten danach? nachdenklich

Hier zB der Fisch gleich nach dem Fang, er ist schön weis am Bauch...



...und hier der Fisch beim professionellen Fotografieren, die ganze Haut ist wie vom Blut überflutet...

Mellos69
Willkommen
Habe vor 3 Jahren im November auch einen richtigen Bullen (254) gefangen. Dieser hatte die gleiche rötliche Färbung von Anfang an d.h. sofort nach 20 Minuten Drill.
Die Wassertemperatur betrug damals ca. 10 Grad.
Andere wiederum hatten zu dieser Jahreszeit auch immer eine leichte aber nicht so extreme rötliche Färbung bzw. waren relativ weis.
Konnte aber beim Freilassen keine Schwächung des Fisches ( der Fische) feststellen.
Vieleicht hängt das mit der Jahreszeit bzw. Wassertemperaturen zusammen.
petmic7880
Willkommen Die rot Färbung ist nur bei kalten Wasser so unter 10 Grad.
Bei uns Menschen ist das auch wen wir im Winter draussen sind und sich anstrengen bekommen wir auch ein rotes Gesicht. Bei den Waller ist das nur im Frühjahr wen die Wasser Temperatur steigt haben sie keine rot Färbung mehr.
Die Fische Sterben nach eine hartem Drill nicht aber man sollte sie einige Zeit Hältern das sie wieder zu Kräften kommen.
chris1
Ich habe auch schon mehrere Fische im Winter oder bzw. in der kalten Jahreszeit mit so einer rötlichen Färbung gefangen, das ist gerade bei größeren Fischen häufig der Fall. Das ist meiner Meinung die Winterfärbung
Vale
Ich denke dass hat mit der Kälte und der Anstrengung im Drill zutun. Wenn man zb im Winter joggen geht wird man ja auch rot im Gesicht, das gleiche wird auch beim Wels der Fall sein. Ich denk wenn die Fische genug Zeit haben um sich nach dem Drill zu erholen werden sie in der Regel nicht sterben.
Roland W
Zitat:
Original von petmic7880
Willkommen Die rot Färbung ist nur bei kalten Wasser so unter 10 Grad.
Bei uns Menschen ist das auch wen wir im Winter draussen sind und sich anstrengen bekommen wir auch ein rotes Gesicht. Bei den Waller ist das nur im Frühjahr wen die Wasser Temperatur steigt haben sie keine rot Färbung mehr.
Die Fische Sterben nach eine hartem Drill nicht aber man sollte sie einige Zeit Hältern das sie wieder zu Kräften kommen.


genau so seh ich es auch Färbung nur bei kaltem Wasser und hauptsächlich bei gröseren Fischen hab das bei warmen Temperaturen noch nicht gesehen
Roland
fabian1988
Hab mal gelesen dass viele welse bei kaltem wasser mit bakterien befallen werden die diese rötliiche färbung versucht. Sonst sind sie quietsch lebendig. Bei wärmeren wasser verschwindet die färbung wieder
dr.looove
Diese Rötung hatte ich auch schon oft bei Winterkarpfen. Denke hat wohl nichts mit der Hälterung zu tun sondern eher mit dem kalten Wasser evtl in Verbindung mit Stress.
Zocky
Vielen Dank für die Antworten, denke immer noch dass es nur Vermutungen sind, und wir nicht genau wissen von was es kommt...

Auch wenn Wassertemperatur 18,5° C hat, bekommen die Waller beim Hältern auch diese rote Färbung (siehe Bild, eingebettet vom Reihnwaller.com).



Und im Winter, wenn man einer länger hältert und nach einige Std ein 2-tes fängt, merkt man welcher der frisch gefangener ist...

Siehe Min 5m35s





Zitat:
Original von superfreak
An das Wallerforum-Team:

Bitte vergesst nicht, dass hier eine personenbezogene Diskussion am laufen ist (was problematisch ist)und Zocky nicht die Copyrights der Bilder hat, sondern der Fänger. Ausserdem verwechselt Zocky ganz offensichtlich die beiden Fänge - ich bitte daher darum, dies zu prüfen und die bilder aus denen die Identität des Fängers hervorgeht ggf. zu löschen.


Bitte um Entschuldigung, aber ich benutze nur die Einbettungsfunktion für Foren. Das Bild ist frei im Netz gestellt, habe dieses nur eingebettet und nicht als eigene Werbung benutzt, oder für eigene Homepage, oder um damit Gewinne zu erzielen. Genauso werden viele andere Bilder im Forum eingebettet, von überall im Netz und keiner juckt‘s... Prost

Aber zurück zum Waller... warum müssen wir Fische mit uns, Menschen, vergleichen?
- wir sind erst mit +12 Jahre geschlechtsreif, Waller viel früher;
- mit 70-80 Jahre ist ein Mensch nur noch ein Schatten. Der Wells dagegen ist Powerful, sogar noch ein guter Rogner.
- das Laufen im Winter mit einen harten Drill kann man nicht vergleichen. Und gleich nach dem Drill sind die Waller noch weis. Überlegt mal, wenn wir einen 70-Jährigen Drillen werden!? Kann man dies mit einen 2,56 m Welsdrill vergleichen? nachdenklich

Bitte versteht mich nicht falsch, will niemanden Vorwürfe machen, aber es interessiert mich woher diese Rötungen kommen. Warum!?
BlinkerJoerg
Willkommen das können auch Bakterien sein diese kommen bei uns im Fluß vor wenn das Wasser richtig warm ist dann sehen auch zb die Weisfische aus als ob sie Blut unterlaufen wären......... keine Ahnung
Catfish87
Also unser erster Fisch 2016 war auch rot!
Wassertemperatur 6 Grad, außen 3 oder so.
Er Biss an der stromauf gespannten Rute, lies sich ohne Gegenwehr bis vor meine Füße kurbeln und ging dann erst richtig ab! Er durchbrach die Wasseroberfläche keine 3 Meter entfernt und hatte eine ROTE SCHWANZFLOSSE. Das ist normal bei den Temperaturen!
Was aber auffällt:
Nur die großen hatten diese Färbung! Die kleinen bis 150cm nicht, aber die 2 gröseren (166&230) waren rötlich. Hier und am Po waren alle größeren rötlich gefärbt.

Leben tun die glaub noch, hatte im November einen 2m doppelfang innerhalb 2h. Der war beim ersten mal rot und beim 2ten mal auch - und am Leben Augenzwinkern der Drill war beim ersten Mal nicht so heftig und beim zweiten Mal mussten wir mit dem Boot hinter her !!!
Christoph28
Diese Rote färbung tritt u.a auch bei großen Zandern,Hechten und Karpfen auf,aber als genaue ursache würde ich auch auf Temperatur schwankungen oder Bakterien tippen.
Vitali Dalke
Tatsächlich hängt es mit Wassertemperatur zusammen.
Bei kaltem Wasser werden Stoffwechsel und Blutzirkulation anders reguliert.

Saarländer


Den da , haben wir Vorgestern gefangen , Lüfttemperatur 34, Wassertemperatur 22.
Der Bauch war komplet mit roten Punkten und roten Adern bedeckt .
Adrenalinstoß nachdenklich
Beim drillen, egal welche Fischart es ist, steigt die Herzfrequenz, was auch zur Rotfärbung führt .

Wenn ich selbst 2000m laufe , da zeigt meine Haut auch leichte Rotfärbung ..


Gruß ...