Fehlbisse

fanatiker15
Willkommen

Hallo Liebe Wallergemeinde,
Mein Frage an euch wäre, ob ihr mit Tipps geben könntet bzw welche wisst um die Fehlbissquote zu senken?
Ein Paar Infos: Bei uns am Fluss ist das abspannen auf Bäume, Äste und Bojen verboten man kann lediglich die Steinmontage auf Grund oder die Merkelmontage verwenden. Jedoch habe ich seit letztem Jahr vermehrt Fehlbisse. Habe schon die Haarmontage ausprobiert und mit dieser Hackt sich erst recht keiner. Habe auch schon monovorfach oder das Kombirig versucht und immer wieder fehlbisse von 8 bissen hing ein Walli und ein Hecht am Hacken. Hab mir im Frühjahr wegen den Fehlbissen des letzten Jahres gedanken gemacht. Denn ab und zu ist auch der Köfi weg ohne das man recht viel mitbekommt, daher kommen jetzt über den Einzelhacken und dem Drilling ein sicherungsgummi drüber.
Aber immer noch etlich Fehlbisse. unglücklich Kopf gegend Wand

Habt ihr Tipps bin für jeden kleinen Tipp sehr dankbar. Daumen hoch
Tacklefetish
hey Fanatiker

Wie groß waren denn die gefangenen Waller? Wie "groß" sind denn deine Köderfische? Und bist du dir sicher, das es Waller waren die die Fehlbisse verursacht haben (Bisspuren)?

Grüße
Dennis
fanatiker15
Sevus Dennis

Die bis etz gefangen Wallern reichen von 50 bis 180cm sind aber auch größere vorhanden. Die Köder sind von 15 bis 40cm wobei ich mit den kleineren die größeren Wallis fange. Bisspuren nicht direkt sind eben geschuppt. Natürlich hab ich auch Fehlbisse von hechten aber da erkennt man ja die Bissspuren eindeutig. Fang eh bald mehr hechte beim wallern als wallis. Ein weiters Problem ist das oft der Drilling nicht hält.

Gruß Domi
P&S Grimm
Willkommen Domi

was heißt der Drilling hält nicht?

Mach mal ein Bild von Deiner aktuellen Montage nachdenklich
dermitdemwallertanzt
Moin,

wenn sie wirklich vorsichtig sind dann versuch mal kleine Haken zu fischen. So unauffällig wie möglich.

Zweite Möglichkeit wäre an Stellen wo es geht mit freier Leine zu fischen, also ohne Reissleine oder wenn es ohne Reissleine nicht geht nicht durchspannen, sondern Schnur durchhängen lassen, sodass der Waller erstmal nicht so viel Widerstand spürt.

Grüße,

Dominic
fanatiker15
Hallo
Danke schon mal für die kleinen Tipps.
Das werde ich mal versuchen nicht durchzuspannen oder ohne reißleine.

Das mit dem Drilling ist so, dass wenn ich am morgen meine Montagen einhole hängt der Drilling nicht mehr im Fisch sondern hängt frei rum obwohl ich den Hacken Durch den Afterflssenansatz durchsteche so das er auf der anderen seite wieder hinausguckt.

Gruß Dominic
P&S Grimm
Willkommen

Baitstopper nachdenklich
fanatiker15
Als Baitstopper hab mir ich mir Fahrradschlauch zurechtgeschnitten und hab sie mittlerweile auf Einzelhacken und Drilling etzt hält zwar der Drilling aber Fehlbisse kommen noch immer und dann wenn ich einkurbel ist der Fisch weg. Hatten die letzten Jahre nie Probleme erst seit 2 Jahren.

Gruß Domi
carpforce
Welche Haken in welcher Größe hast du im Einsatz?

Wie bringst du deinen Stein an? Seaboom oder Anknoten am Wirbel?

In Deutschland gehe ich z.b. Nicht über 25 cm Ködergröße und versuche schlanke Köder zu verwenden.

Grüße
Andreas
Christoph28
Ich kann Dir nur empfehlen mit Köderfischen zwischen 15 und 25 cm zu fischen und einer Hakengröße von 1-2/0 ,das reicht und da auch Große Welse opportonisten sind nehmen die auch kleinere Köfis mit unauffälligen Haken eher!Wichtig ist nur das die kleineren Haken Stabil genug sind und nicht zu Dünndrätig.

Gruß