Spinnrute für die Elbe

Alpinestars
Hey Leute,

bin auf der Suche nach ner passenden Spinnrute für die Elbe.
Köder: Hauptsächlich Blinker 40-100g, aber auch Gummis.
Gewässer: Wie gesagt, Elbe

momentan tendiere ich zwischen 3 Ruten

Ruten:

A.H.F. Leitner Waller Spin 2,75m 25 - 160g
Zeck Blinker Jörg Spin 270 30-180g
Shimano Biomaster Select Shad WG 45-135g, 2,60m

Rolle:
Penn Conflict 5000
Stefan_M
Moin!

Da du an der Elbe immer damit rechnen musst, dass der Fisch in die Hauptströmung geht, muss was Ernstes ran. Also nur Schwer ist fair! Klar, ist dann auch schwer in deinen Händen, aber hilft ja nix, wenn man ansonsten Fische verliert. Achte auf eine gute Balance von Rute und Rolle, dass macht den Einsatz benutzerfreundlicher.
Daher bleiben aus der Auswahl nur die oberen beiden Ruten. Die sollten das packen. Gefischt habe ich noch keine von beiden. Die Zeck hatte ich im Trockenttest, da hat sie mir gefallen. Ist aber wie immer Ansichtssache.

Zur Select Shad: Fische sie selber mit Big Baits auf Hecht in der Elbe. Sie hat Power, aber bei einem Waller muss sie sich erst noch beweisen. Das weitaus geringere Rutengewicht im Vergleich mit den beiden Alternativen lässt mich da zweifeln. Auf Großhecht zweifellos eine Waffe! Fische sie mit einer TP 5000 FA und 0,36 PPS8S. Genial ausgewogen und stundenlang mühelos fischbar. Aber bei den kleinen Ringen fühlt sich die dicke Schnur schon nach Obergrenze an. Wegen der Wallergefahr will ich aber nicht weiter runter mit dem Durchmesser.

Standardmäßig würde ich nicht unter 0,41er PP auf Waller fischen. Man braucht einfach die Reserven. Da machen die größeren Ringe an einer rechtmäßigen Wallerspinne definitiv Sinn.

Grüße, Stefan

P.S.: Wirf mal einen Blick hier herein: Effektiv mit der Spinnrute an der Elbe Insbesondere was Daniel82 dazu schrieb hat Hand und Fuß. Das hat mir auch weiter geholfen.
Stefan_M
Moin!

Hab mir gerade noch die 5000er Conflict angeschaut. Ich würde aufgrund der benötigten Schnurfassung eher die 6000er nehmen ... 0,41/0,43er PP s. o. Augenzwinkern Sollte die Ruten auch besser ausbalancieren. Aber hier muss man es am besten im Geschäft probieren!

Aber was mich eher von der Rolle abhalten würde, ist die hohe Übersetzung. Das wird anstrengend! Und man muss verdammt langsam kurbeln. Eine Übersetzung von 1:5,0 oder kleiner würde mich mehr ansprechen, wie z. B. bei der Zalt Arc HD oder der 8000er Spheros PG.

Grüße, Stefan
Jerry86
Willkommen
Ich persönlich würde dir die Blinker Jörg Spin empfehlen hab damit jetzt über 40 Waller gefangen und die Rute kann wirklich was und ist schön leicht. Design natürlich geschmack Sache.
Rollen hab ich zwei Stück im Einsatz. Einmal die Spro Zalt Arc Hd und die Shimano Stradic Fj 8000. Beide sind super und sehr robust wobei ich die Shimano vom Laufverhalten viel besser finde.
rauchen bis bald
Alpinestars
Schönen Dank für die Infos, hört sich ja schon einmal gut an.