Wallerneuling996
Hallo Zusammen !
Mal eine Frage an die Bootprofis unter euch !
Habe ein Schlauchboot (2,70 m) mit Aluboden und einem Minn Kota Endura 34 Elekro Aussenborder geerbt.
Die Frage ist jetzt welche Batterie ( 12 V ist klar ) macht Sinn von den Ampere Stunden her ?
Ich würde es hauptsächlich am See aber auch gelegentlich am Main nutzen wollen. Ist da der Motor stark genug? Gerade wenn man mal gegen die Stömung fahren muss.
Danke schonmal für Eure Antworten!!
Grüße und eine tolle Angelsaison
Jörg
metallus
Moin,
das ist abhängig von der Nutzung. Für den See Ruten rausbringen reicht sicher ne 40 AH Batterie. Über längere Strecken Spots anfahren und ggf. übers Wochenende ist ne 100er schon Pflicht.
Ich kenne die Strömungsgeschwindigkeit vom Main nicht aber ich würde sagen bei dem kleinen Motor kannst Du das vergessen. Du kommst nicht gegen die Strömung an. Da benötigst Du einen Verbrenner.
Peter_117
Moin Jörg,
ich hab' eine 100er und kann damit ca. 8h auf dem See rumfahren - natürlich nicht voll Speed...
Ich würde zu einer AGM Batterie raten und es muss auf jeden Fall eine Entnahmebatterie sein (weiß allerdings nicht, ob AGM automatisch Entnahmebatterien sind...).
Ich hab' meine bei MTK+-Handel über Ebay gekauft. Den hab' ich vorher um eine Beratung gebeten und hab' dann die empfolene Batterie gekauft. Das ist jetzt 6 Jahre her und sie ist immer noch gut. Vorher haben die Batterien nur 2 Jahre gehalten.
Gruß
Peter
Wallerneuling996
Hi Alex
Vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter. Die Strömung am Main ist zwar nicht so stark wie auf den Rhein aber ich habe mir schon so was gedacht das da ein Verbrenner mehr Sinn macht.
Gruß Jörg
Wallerneuling996
Hi Peter
Dir auch Danke für die Antwort. Das mit der 100er Batterie werde ich beherzigen.
Gruß Jörg
Holzwurm0456
Ich war früher häufiger am Main mit nem 270 Schlauchboot oder 3m Alu unterwegs. Als Motor habe ich einen 40er Minkota
genutzt. Bin damit auch strecken um die 2km gefahren. Klar man ist keine Rakete, hat aber völlig ausgereicht. Muss aber gestehen ich war nie bei Hochwasser draußen. Ich war übrigens überwiegend im Raum Aschaffenburg unterwegs.
Mfg Ansgar.