tomsen
Moin Jungs,
hat die Rolle schonmal irgendwer in der Hand gehabt oder ist die generell bekannt?
Bin auf der Suche nach zwei neuen Multis, da ich eine meiner Squalls auf den Philippinen gelassen habe. Auch wenn ich mit den Dingern eigentlich zufrieden war, soll mal was Robusteres und Schöneres her für die neue Saison. Da ich aber kein Bock auf nen ein Kilo schweres Eisenschwein an der Rute habe oder für ne Wallerrolle mehr als 150€ ausgeben will, bin ich über die Okuma gestoßen.
Gibt's hier schon Erfahrungswerte in der Gemeinde?
tomsen
So, dann antworte ich mir mal selber
Ich hab mir gestern nach kurzem Begrabbeln im Laden zwei von Dingern eingepackt. Da ich auch nach längerer Suche mit meinen Kriterien (Schiebebremse, hohe Übersetzung, irgendwas um die 700g Gesamtgewicht, 300m Schnurfassung, um die 150€ pro Stück) nix Alternatives gefunden habe, habe ich kurz entschlossen zugegriffen.
Rein haptisch machen die Rollen einen sehr guten Eindruck und fühlen sich auch deutlich wertiger an als die Squalls. Natürlich kein Vergleich mit ner Marquesa o.ä., aber da liegen ja auch preislich Welten dazwischen.
Ich hoffe ich komm dazu die Teile am Wochenende zu bespulen und dann sollte einem Belastungstest in der vorletzten Maiwoche auch nix mehr entgegen stehen.
jCR
Hi,
meines Wissens nach fischt Dr. Looove die Geräte schon eine ganze Weile (mit Schnurführung) und ist gut zufrieden.
Wenn dich Langzeittest interessieren schreib ihm Mal eine PN
tomsen
Danke für den Hinweis. Nu hab ich se ja und werd mal meine eigenen Erfahrungen machen
Kugelroller
hey tomsen, kannst du etwas zur Schnurfassung der ROllen sagen?
tomsen
Hab ca. 280m 0.60er China-Strippe drauf bekommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Kugelroller
Wollte mich nochmal erkundigen ob du mittlerweile was dazu sagen kannst zwecks Zuverlässigkeit etc.
Hat die Rolle die 10kg angegebene Bremskraft?
Danke dir!
tomsen
Moin, bisher hat mich die Rolle nie im Stich gelassen, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich es dieses jahr noch nicht einmal zum Wallerfischen aufs Wasser geschafft habe. Im letzten Jahr haben beide Rollen aber einen soliden Job gemacht.
Die Bremskraft ist tatsächlich massiv und meine 40er Penn Squalls sind dagen ein Witz. Bin mir nichtmal sicher ob das wirklich nur 10kg sind. Da ich aber relativ leichte Ruten hier zu Hause fische und Ausland ja im Moment eher schwierig ist, fische ich derartige Kräfte nicht dauerhaft.
Was ich persönlich nen bissel tricky finde ist die stufenlose Bremseinstellung. Der Spielraum zwischen zu weit auf und zu dolle zu ist, egal wie eingestellt, wirklich gering. Insbesondere beim auslegen mit Boot brauchts da schon ein wenig Fingerspitzengefühl.
Rundherum sind das aber nach meiner Einschätzung sehr solide Arbeitstiere mit nem ordentlich griffigen Griff und richtig Power. Preis-Leistung passt hier auf jeden Fall!
holger

Tom Anfang 2000 gabs nicht richtigen run auf Okuma . Fast alle meine Bekannten angelten Multis von Okuma . Denke da machst sicher nichts falsch