Lange Vorfächer

Locke229
Hallo,
Warum hat man beim wels angeln so lange vorfächer von 2 Meter Länge?
Und wenn ihr auswerft habt ihr dann kürzere vorfächer?

Danke Augenzwinkern
Gruß alex
ManuelN
Also beim U Posen angeln sind meine Vorfächer nur max 1 Meter lang. Zumindest an der Nahe (Wassertiefe 80cm - 1,2 m)
jCR
Hi,

ich wähle meine Vorfächer tatsächlich so lang es geht(!).
Wenn geworfen wird mache ich sie kürzer, bei abspannen sowieso Daumen hoch
Locke229
Und was erfüllen lange vorfächer für einen Zweck?
erwin1
Ein langes vorfach hat den Vorteil, dass der köder in der Bewegung mehr Spielraum hat, und unauffälliger präsentiert werden kann.
Spreche vom angeln in Italien. Da ist der lebende köder erlaubt.

Fische selbst manchmal Längen bis 5m.
Haut recht gut hin.
grumic81
Hallo,

würde da auch einen Unterschied sehen nachdenklich

Bei lebenden Lebenden Ködern langes Vorfach und weniger Auftrieb.
Bei toten Ködern, Wurm und Calamari eher etwas kürzer und je nach Situation auch etwas mehr Auftrieb.

Zumindest mache ich es so.

Gruß Mike
jCR
Für mich haben lange Köder den Vorteil, das ich 50cm hinter dem Stein eine dicke upose montieren kann, welche den Dreck etwas abfängt.
Locke229
Danke schonmal für die Antworten Augenzwinkern
Angelt ihr am Rhein mehr in der Mitte da wo die Schiffe fahren oder eher ufernah (ca. 10m)
Sorry sehr wenig erfahrung beim angeln auf wels keine Ahnung großes Grinsen
ManuelN
Wir angeln am Rhein entweder von Buhnenköpfen aus oder auf kleinen Inseln. Im Hauptstrom aber eigentlich nie
Daniel Reder
Zitat:
Original von Locke229
Hallo,
Warum hat man beim wels angeln so lange vorfächer von 2 Meter Länge?
Und wenn ihr auswerft habt ihr dann kürzere vorfächer?

Danke Augenzwinkern
Gruß alex


Also ich bin mir sicher, dass die meisten "so lange" Vorfächer haben, weil es alle anderen auch so machen Augenzwinkern

Wenn man mit lebenden Köderfisch fischt, macht es natürlich Sinn. Da kann sich der Köderfisch in die Strömung stellen. Beim fischen am See, bestimmt die Vorfachlänge die maximale Höhe wo der Köder ist (zumindest bei Alternativköder). Beim Abspannen hab ich immer kurze Vorfächer, da verstehe ich es überhaupt nicht was es bringt wenn man 2m verwendet??

Wenn ich am Fluss fische mit Alternativköder und U-Pose, dann habe ich weit kürzere Vorfächer. Ich denke teilweise unter 80cm.

Ein richtig oder falsch gibt es nicht!

LG Daniel