Moin!
Ich würde das Blei nicht einfach auf der Schnur laufen lassen. Das heute nicht mehr mit Boom gefischt wird, halte ich für ein Gerücht. Es wird immer dann damit gefischt, wenn mit einer Durchlaufmontage gefischt werden will.
Z.B. wenn man nur leichte Bleie auswerfen kann und ohnehin keinen Selbsthakeffekt dadurch erreichen kann, bei der Knochenmontage, Montagen die ich per Hand ausbringe und so weiter.
Manch einer präferiert sie aber auch aufgrund guter Erfahrungen und fischt überhaupt nicht fest. Hier gibt es in meinen Augen keine Regel: Wer fängt hat Recht.
Bei den Booms würde ich dir zwei Sorten ans Herz legen, wenn du sie gerne fischen magst: Diejenigen aus Kunststoff, die eine durchgehende Bohrung haben und auftreibende Booms mit längerem Gummischlauch. Beide kannst du auch bei mir bekommen.
Die Booms zum Nachträglich aufbringen, also mit einer offenen Schnurführung, kann ich persönlich weniger empfehlen - da sie nicht so gut auf der Schnur gleiten und die Schnur beschädigen können.
Eine andere Möglichkeit, die ich sehr mag, wäre das Blei direkt in den Wirbel zu hängen. Dadurch läuft der Fisch direkt gegen das Blei und je nach Boden und Strömungsverhältnissen kann man da wunderbar mit 200-300g Blei angeln. Dafür eignen sich die Kugellagerwirbel mit Schnelleinhänger ideal!
Ausserdem wirft es sich am kurzen Vorfach einfach besser mit festem Blei.
Bei Risiko zu Hängern, würde ich Steine als Bleiersatz nutzen (mit Jute Kordel oder Fahrradschlauch verbunden) - besser fürs Gewässer und natürlich auch für den Geldbeutel.
Wie du siehst, es gibt gefühlte 1000 Wege und Möglichkeiten. Keine ist absolut falsch oder richtig, solange sie zielführend sind.
Da man die Themen noch bis ins Unendliche zerkauen kann, freue ich mich auf einen Besuch von dir. Dann zeige ich dir auch gerne einige Montagen, Vor und Nachteile.
ps: Nosta. Es wurde zielführend auf das Thema eingegangen und Produkte nach denen gefragt wurde, aufgezeigt.
Man könnte an meiner Stelle natürlich auch NUR Werbungen im Forum platzieren und sich ansonsten nicht beteiligen, so wie es viele Partner machen (und sie werden wissen wieso,...), doch das liegt mir fern.
Ich möchte ebenso helfen, beraten, wie auch werben. Mehr braucht man dazu wohl nicht mehr sagen.