warrior
Hallo zusammen,
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer salzwasserfesten Multirolle die auch zum Waller Ansitzangeln verwendet werden kann.
(Ich weiß, dass die Multirollen fürs Salzwasser gebaut werden)
Die Rolle soll im Urlaub an einer Jigging Rute beim Thunfischangeln, Trolling zum Einsatz kommen.
Sowie hier an meiner Ansitzrute.
Voraussetzung:
Die Rolle sollte min 300m 0,45er PE 8 Schnur fassen
Bremskraft min 15kg
Nicht zu schwer sein, max 750g
Preis um 200€
tomsen
Für das Spektrum passt die altbewährte Shimano tld in ner 25er Größe. Auf allen Weltmeeren am 30lbs Geschirr bewährt. ABER: für richtige Thune wäre die 30er 2-speed die deutlich bessere Wahl, mit 1000g aber über deinem Gewichtswunsch. Wo solls denn hin gehen?
warrior
Es geht einmal auf die Malediven und nach Spanien.
Wenn Corona mitspielt
michir
Die Fin nor marquesa eignet sich sicher auch für dein Vorhaben
jCR
Hi,
zuerst einmal: keine Rolle ist Salzwasserfest. Jede rolle muss gespült und gefettet werden.
Wenn du dich für die Meeresangeln für eine wetdrag entscheidest, solltest du die Scheibe regelmäßig nachfetten und reinigen um ein verkleben zu verhindern.
An sich gehen die gängigen wallerrollen allesamt, da fürs Meer gebaut. Auch sollte die Bremskraft kein ausschlaggebendes Kriterium sein, denn 350m Leine runtergerissen zu kriegen, bei 15kg stand-up.... Gute Nacht
Viel mehr solltest du die Rolle nach Einsatzgebiet auswählen, da wären:
Livebait
Kitefishig
Trolling
Jigging
Etc.
Da du hauptsächlich trollen und ein wenig jiggen möchtest, solltest du nicht unter eine 40er Marquesa gehen, Shimano TLD, tyrnos 20, avet H

w) sind alles gängige und verlässliche Rollen.
Je nach Möglichkeiten schau dich Mal in der international Ecke oder bei okuma um.
Wieviel topshot muss denn drauf? Topbar? Wie laut und robust ist der Klicker?
Das für mich inzwischen wichtigste Kriterium ist der Anstieg der cams, also der Bremskraft Anstieg bei Betätigung des Hebels.
Gruß,
Jan
warrior
Hi Jan,
Unser tackle wird nach jeder Ausfahrt mit Süßwasser gespült, und nach dem Urlaub anständig gereinigt.
Auf den Malediven fahren mit dem Boot von Spot zu Spot.
Auf dem Weg zum neuen Spot wird mal ein Rapala oder ein Livebait an der Riffkante geschleppt.
Da sich dort auch große Doggies aufhalten, brauche ich die Bremskraft um sie, wenn möglich, von den Korallen fern zu halten.
Da wir beim Drillen großer Fische meistens sitzen ist das auch kein Problem.
Klicken muss nicht so laut sein, weil immer jemand an den Ruten sitzt, oder beim Lifebait die Schnur in der Hand hält.
Zum reinen jiggen benutzte ich anderes Gerät.
jCR
Hi warrior,
dann passen auf jeden Fall alle genannten Rollen. Aus absoluter Überzeugung muss ich dir aber die avet ans Herz legen
Eine tyrnos 2 Speed sowie die genannte Shimano sollte aber einen super Job machen.
Klingt nach einem tollen Trip!
Darf man ganz vorsichtig auf den "Direkt vom Wasser" Fred hinweisen?
warrior
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Rollen gekommen,
Vielleicht hat jemand eine der Rollen in Gebrauch und kann dazu was sagen.
Shimano speedmaster II Speed 16
Okuma cavalla 12 two speed
Penn fathome lever drag 30
Alle Rollen haben die gesuchten Anforderungen. Genug Bremse und Schnurfassung.
Die 20 er fin nor marquesa 2 Gang
hat vielleicht zu wenig Schnurfassung
Lt Schnurfassungstabelle 340m 55er zeck line
Und nur 11kg Bremse
jCR
Meine Stimme hat ganz klar die Cavalla, habe den Vorgänger metaloid auf Teneriffa gefischt
martin1975
Ich Fische schon seit vielen Jahren die Rollen von Avet, echte Sahne Stücke, die absolut Robust und von top Qualität sind. Meiner Meinung nach mit das beste auf dem Markt