Christoph_von_2000
Grüßt euch,
Nach langer Zeit benötige ich mal wieder euer Schwarmwissen und hoffe auf eine Antwort.
Ich bin auf der Suche nach einer Allround-Wallerrolle. Sie soll für das Angeln mit der Spinnrute geeignet sein, jedoch auch für das Ansätzen an Kleinstgewässern herhalten.
Dabei bin ich auf die Penn Battle 6000 gestoßen. Wegen der Schnurfassung mache ich mir keine großen Sorgen, da ich auf max. 30 Meter Distanz angel. Mir geht es eher um die Kraft und Haltbarkeit.
Ist die Battle Stark genug, oder macht sie beim ersten Fisch ü2m den Arsch hoch?
Sie soll an eine Mr.Waller Rute und für Wurfmontagen mit Blei dienen und ich wollte auf große Klopper verzichten, da sie als "Alltagsrute" für eine Schnelle Nacht sein. Dazu eben für die Wels-Spinne.
Was sagt ihr dazu?
MfG Christoph
bartelomäus
Hi,
habe leider nicht exakt diese Rolle, aber nutze mehrere aus der Penn Sargus/Battle/Fierce - "Vollmetall"-Familie in den Größen 5000 und 6000 für genau deinen Einsatzzweck; sind mM alle voll wallertauglich, und wenn die nach Jahren intensiven Einsatzes mal anfangen sollten zu schwächeln, merkst du das idR an so Dingen wie Geräuschentwicklung oder Spiel an diversen Stellen, heißt aber nicht das die dann von jetzt auf gleich keinen Wels mehr halten.
Gruß
Florian
Nachtrag: Kenne die Mr Waller Ruten nicht, aber an leichteren Rollen sollte man natürlich auch -relativ gesehen!- leichtere/weichere Ruten fischen, ein richtiger Prügel verringert die Lebensdauer der Rolle logischerweise.
TJ.
Die Battle haben viele als 5000er und 6000er an spinnruten.
Ich fische ne 6000er Conflict was eine "getunte" Battle ist. Hält definitiv.
Ob die das richtige für eine Mr. Waller ist? Für deinen EInsatzzweck mag se vill gehn ich persönlich würde ne ssv 8500 drauf machen. Die Rolle ist auch noch etwas schmaler und man bekommt je nach schnur 250-300m drauf. Etwas mehr spulendurchmesser ist auch was das abwicklungsverhalten angeht beim werfen eventuell nicht verkehrt.
Christoph_von_2000
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Mr.Waller sind im Verhältnis leichtere Ruten, haben aber nach hinten Raus viel Wumms, wenn ich das im Laden so einschätzen konnte.
MfG Christoph
Walex
Hallo,
zum Spinnfischen ja, wobei es da deutlich besseres gibt, aber für einen Ansitz würde ich auch in kleinen Gewässern deutlich größer gehe.
Alleine schon wegen der meist deutlich dickeren Schnur.
Mein Motto, mach es richtig oder lass es sein.
Steveman
Ich hab die 5000er Battle an einer meiner Bootsspinnruten montiert. Hat bis jetzt ihren Dienst zuverlässig verrichtet. Muss aber dazu sagen, dass ich bis jetzt nur kleine bis mittelgroße Welse, unter 2Meter, damit im Drill hatte.
Als Bootspinrolle für mich okay, Preis / Leistung stimmt. Die Akkuranz der Bremse finde ich bei den SSV Modellen etwas besser als bei der Battle.
Vom Ufer würde ich auf etwas Massiveres setzen.
Besten Gruß, Stefan.
Havelangler
Ich habe die Battle 2 oder 3 in 8000.
Die hält aus eigener Erfahrung ganz sicher weiße Störe bis 220 und Belugas bis 190 aus und die machen um einiges mehr Dampf als ein Waller, gerade im Enddrill geben die teilweise nochmal richtig Gas.
Denke eine 6000 Word auch halten, nur zum Ansitz wäre mir da zu wenig Schnur drauf.
Kauf die eine Rolle zum Spinnen und eine für den Ansitz.
Der Seuß hat ne 6000 Spinnrolle welche eine umgelabelte Quantum Cabo ist, das sollte dein Geldbeutel aushalten.
Christoph_von_2000
Anhand der Beiträge habe ich mich dazu entschlossen eine größere Rolle zu wählen. Ich denke die Penn Spinfisher wird es werden, ansonsten die Zeck SR10.
Ob die 50g Gewichtsunterschied zwischen der 7500 und der 8500 so gravierend sind, mag ich zu bezweifeln. Also wird es eher die 8500 (es sei denn ich bekomm die 7500 für einen deutlich besseren Kurs)
MfG Christoph
Steveman
Spinnfischen und Ansitzangeln in einer Kombo zu vereinen ist für mich fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Hier spielen so viele Faktoren eigentlich gegeneinander. Schnurfassung, Schnurdurchmesser, Rutenlänge, Aktion usw.
Hab auf meinen Spinruten Schnurdurchmesser von 0,36 bis 0,42mm. Auf meinen Ansitzruten mindestens 0,50mm. Und beim Spinnfischen macht jeder Hundertstel Millimeter schon was aus, finde ich. Dementsprechend spiegelt sich das natürlich auch in der benötigten Schnurfassung der Rolle wieder.
Ich war auch lange auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau.
Fakt für mich: gibt's nicht. Ist immer nur ein schlechter Kompromiss. Und auf Kompromisse hab ich beim Wallerfischen schon lang kein Bock mehr.
Mittlerweile tu ich mich sogar schon schwer die richtige Kombo allein nur für's Spinnfischen zu finden.
Besten Gruß, Stefan.
Havelangler
Christoph, beim Spinnfischen wirst du jeden Gramm zuviel am Gerät verfluchen.
Mach wie du denkst, Versuch macht klug!
Christoph_von_2000
Bitte nicht falsch verstehen! Meine Antwort war auf die Ansitzcombo bezogen. Für die Spinnrute kommt dann eine geeignete Rolle, die ich mir hier im Forum noch erlesen werde.
MfG Christoph
Walex
@Havelangler,
mMn. wirst du jeden Kompromiss verfluchen, gerade beim Spinnfischen!
Das Gewicht wird mMn. zu hoch bewertet, wer ernsthaft. mit aller Konsequenz auf diesen Fisch mit Spinngerät angelt, wird wegen 100-200 Gramm nicht jammern.
@Christoph von 2000,
für eine Ansitz Combo wäre eine größere Rolle auf jeden Fall von Vorteil
Havelangler
@Wallex: was das Spinnen auf Waller angeht kann ich deine
Aussagen nicht anzweifeln. Bin wirklich beeindruckt!
Aber ich denke du weißt was ich Ausdrücken wollte.
Havelangler
Christoph, hast du deine vorheriges Tackle zum Ansitzen verkauft?
Soweit ich mich erinnere bist du doch schon etwas länger dabei
Christoph_von_2000
Ich habe eine Buddy Long mit einer 9500er Fin Nor. Ist richtig cooles Zeug, aber sau Schwer. Für schnelle Nächte mit wenig Zeug möchte ich nicht fast 2kg pro Combo schleppen. Deswegen für kürzere Ansitze an der Pleiße oder Weißen Elster noch eine Leichte und kleine kompakte combo.
Havelangler

Na ja, Versuch macht klug
Walex
@Havelangler,
Havelangler
Selbst wenn ich beim Ansitz "Light" unterwegs sein wollte würde ich auf mindestens + 2 Kilo Tackle pro Rute kommen. Schon alleine das Bier....
Kugelroller
Zitat: |
Original von Havelangler
Selbst wenn ich beim Ansitz "Light" unterwegs sein wollte würde ich auf mindestens + 2 Kilo Tackle pro Rute kommen. Schon alleine das Bier.... |
|
Ich würde auf die Zeck SR10 oder eine 8000er Penn gehen.
Alternativ, was etwas kleiner ist als die beiden oben genannten Rollen, aber definitiv ausreichend für deinen Zweck wäre diese Rolle hier:
https://www.nordfishing77.at/de/okuma/ok...AiABEgKLvfD_BwE
Christoph_von_2000
@Havelangler umso leichter die Combos, desto mehr Bier kann ich mitschleppen.
PS: bin im April für 5 Tage mal wieder in deiner Region unterwegs. Ich berichte, falls was geht