Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Echolot..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.jpg

Herkunft: Lage NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

ich weis nicht wie Ihr das seht, für mich sind 20 Grad 20 Grad und 60 Grad 60 Grad mathematisch betrachtet....
auch wenn es rechnerisch ein mehrfaches ist>> sicher einer der Gründen neben weiteren Ungereimtheiten warum ich auf ein anderes Fabrikat gesetzt habe........

09.01.2012 07:59 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 09.01.2012 um 07:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Anduil Anduil ist männlich
Routinier

Richtiger Name: Marcel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, nicht ganz würde ich sagen.

Die Frage ist natürlich wie genau das jetzt funktioniert. Ich interpretierte jetzt mal frei nach meinem Verständnis.
Der Geber sendet ein Signal bzw. mehrere Signale in einem bestimmten Winkel X aus. Diese Signale breiten sich ja aber Kegelförmig Unterwasser aus, so verbreitet sich das Signal eben. D.h. das Signal auf 0° oder z.B. 20° breitet sich also ganz natürlich in einem Winkel Y aus. Und wenn nun dieses Signal wieder an seiner äußersten Ecke von Fisch oder ähnlichem zurück geworfen wird, dann kam es eben sein das dieses Echo noch aufgenommen wird. So könnte ich mir das vorstellen.
Die Frage ist eben ob es ein vor oder Nachteil ist. Und ob das bei anderen Firmen nicht auch so ist.

Und die SendeLeistung ist eher für die zu erreichende Tiefe und Qualität interessant sowie ich das jetzt rauslesen konnte.

Sry für schlechte groß und Kleinschreibung,
gesendet aus der s-bahn, u-bahn und Bus per Handy Augenzwinkern

09.01.2012 08:54 Anduil ist offline E-Mail an Anduil senden Beiträge von Anduil suchen Nehmen Sie Anduil in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Anduil am 09.01.2012 um 08:54 verfassten Beitrag.
Zocky Zocky ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-5963.jpg

Herkunft: Rastatt

Ich sehe es für mich wie folgt:

20° = 20°
60° = 60°

Und das ist für mich ausreichend!

09.01.2012 16:57 Zocky ist offline E-Mail an Zocky senden Homepage von Zocky Beiträge von Zocky suchen Nehmen Sie Zocky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 09.01.2012 um 16:57 verfassten Beitrag.
Routinier

da ich eben noch suchend bin was das Echolot angeht, sehe ich das nicht ganz so. Denn es ist schon wichtig zu wissen was genau eben 20° sind um auch Geräte verschiedener Hersteller miteinander vergleichen zu können.

Viel entscheidender sehe ich die Frage, was den das Echo aus deinen 20°, 60° oder was auch immer letztendlich zaubert. Schließlich wird ja ein 3 Dimensionaler Bereich abgeleuchtet, aber die Ausgabe erfolgt am Echolot ja nur in 2D.

MfG

Marcel

09.01.2012 21:41 Anduil ist offline E-Mail an Anduil senden Beiträge von Anduil suchen Nehmen Sie Anduil in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Anduil am 09.01.2012 um 21:41 verfassten Beitrag.
Marcus Marcus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-489.jpg

Herkunft: Lage NRW

Willkommen

Betonung liegt auf zaubert...2D 3 D usw.

Sendefrequenzen/Kegel usw. sind doch überall annähernd gleich, d.h. mittels Software wird einem was suggeriert wie man es dann auch hinterher im Simulationsmodus sieht....."real-time" Bilder sehen dann hinterher völligst anders aus und jeder kratzt sich am Kopf Augenzwinkern

Ich bleib dabei Grad ist Grad und Schnaps ist Schnaps drink

10.01.2012 07:32 Marcus ist offline E-Mail an Marcus senden Homepage von Marcus Beiträge von Marcus suchen Nehmen Sie Marcus in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 10.01.2012 um 07:32 verfassten Beitrag.
Routinier

Zitat:
Original von Marcus
mittels Software wird einem was suggeriert

und genau da liegt der Hund begraben, ich möchte gerne wissen was einem da suggeriert wird und wie das Bild zu stande kommt.

Also wie wird das Signal verarbeitet damit daraus ein für den Angler interessantes 2D Bild wird an dem er dann 1,2 oder 3 spielen kann.

Denn ich denke zu wissen wie das Echolot die Daten verarbeitet ist nun auch für die Wahl des Gebers/Echolots interessant.

Denn, was zeigt dir ein Echolot an wenn du z.B. rechts von deinem Boot 6m hast, unterm Boot 3m und links wieder 6m? errechnet es nur einen Mittelwert aus den Daten? Dann wäre ja ein größerer Sendekegel, der mehr erfasst ja im Ergebnis immer ungenauer als ein kleinerer.
Oder macht es was ganz anderes?

Das wäre für mich sehr interessant zu wissen um vielleicht so besser Rückschlüsse auf das Bild zu bekommen und meine Wahl des Gerätes eben etwas einschränken zu können.

Ich hoffe man versteht was ich meine!

MfG

Marcel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anduil: 10.01.2012 22:08.

10.01.2012 21:46 Anduil ist offline E-Mail an Anduil senden Beiträge von Anduil suchen Nehmen Sie Anduil in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Anduil am 10.01.2012 um 21:46 verfassten Beitrag.
Zocky Zocky ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-5963.jpg

Herkunft: Rastatt

Hi,
das war immer mein Kenntnisstand: je größer der Kegel ist, desto größer die abgedeckte Fläche; je größer die Fläche, desto mehr Unebenheiten und Löcher werden erfasst; darstellen kann er aber die unterschiedliche Tiefen nur durch 1 Tiefe, 1 Punkt. Das heißt eine Durchschnittsberechnung aller Abstände von Geber zur bedeckte Fläche. Das im reines 83 kHz Modus, wo ein 60° Winkel zu Stande kommt.
Beim 200 kHz + 83 kHz gleichzeitig, da weiß er schon durch seine Soft dass die Tiefe und Bodenstruktur über die Ergebnisse der 20° Winkel errechnen soll, und das Rest, die Fische, über den kompletten 60° Winkel zu zeigen.
So ist mein Kenntnisstand seit 1997, als ich damals noch einen Humminbird hatte. Ich kann aber auch falsch liegen!?

Ob heutzutage für die Tiefe zu errechnen und zu darstellen des Bodenstruktur benutzt das Gerät immer nur die Echos aus einem 5°, 8°, oder 20° Winkel aus der Mitte des Kegels, das weis ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen das man dass über die Soft machen kann.

Ich habe öfters ausprobiert die angezeigte Tiefe im Modus 200 kHz zu vergleichen mit der von mir gemessenen Tiefe. Es hat immer gestimmt.

Deswegen:
Bodenstruktur, Tiefe und Klopfen mache ich immer mit 200 kHz (was für mich 20° heißt und reicht aus).
Bei der Suche nach Fischschwärmen schalte ich auf 83 kHz-60°. (bis ich diese gefunden habe, dann gehe ich wieder zurück auf 200 kHz-20°).

11.01.2012 07:20 Zocky ist offline E-Mail an Zocky senden Homepage von Zocky Beiträge von Zocky suchen Nehmen Sie Zocky in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Zocky am 11.01.2012 um 07:20 verfassten Beitrag.
Routinier

@ Zocky

danke dir für die Erklärung, so in etwa habe ich mir das schon gedacht.

Ich bin mal gespannt was diesbezüglich von Lowrance noch als Antwort kommt.

MfG

Marcel

11.01.2012 10:23 Anduil ist offline E-Mail an Anduil senden Beiträge von Anduil suchen Nehmen Sie Anduil in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Anduil am 11.01.2012 um 10:23 verfassten Beitrag.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Echolot..

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH