Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Warum kein Stahlvorfach auf Wels? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum kein Stahlvorfach auf Wels?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JKc
Haudegen

Herkunft: NRW

Warum kein Stahlvorfach auf Wels? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich habe mich die Tage hier auch angemeldetet, einige mögen mich vielleicht schon aus anderen Foren kennen.

Ich angel seit knappen 20 Jahren, meinen ersten Wels fing ich 1999 beim Aalangeln, in den letzten Jahren folgten dann noch einige andere, überwigend beim Spinnfischen auf Hecht. Seit drei jahren fische ich auch gezielt mit der Spinnrute auf Wels, habe aber bisher nur kleinere Erfolge dabei gehabt, letzten Monat dann aber endlich mal einen besseren Fisch mit knapp 1,80m am schweren Gerät erwischt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Immer wieder liest man, dass man keine Stahlvorfächer zum Welsfischen nutzen soll, Begründung ist dann in der Regel, dass diese im Drill einschneiden können.

Bei dünnem Stahl klingt das für mich auch nachvollziehbar, jedoch wird beim Welsfischen ja in der Regel das Vorfach großzügig gewählt, und es gibt (zugegeben aus dem Ausland)
ummantelte Stahlvorfächer in klassen von 60- über 200lbs, wobei mann dann bei Durchmessern von z.T. deutlich über 0,5mm wäre.

Selbst im härtesten Drill kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch irgend etwas einschneiden soll, somal sowas ja aus dem Big Game Bereich kommt, wo es ja noch etwas häftiger zugehen kann.

Also ich würde sowas gerne Benutzen, oder seht Ihr da irgend welchen (weiteren) Probleme?

Dank und Gruß JK
06.06.2012 17:46 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 06.06.2012 um 17:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Klxpaul Klxpaul ist männlich
Jungspund

Herkunft: Nice Oak

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was bringt dir ein Stahlvorfach beim Welsangeln nachdenklich ?

06.06.2012 17:52 Klxpaul ist offline E-Mail an Klxpaul senden Homepage von Klxpaul Beiträge von Klxpaul suchen Nehmen Sie Klxpaul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Klxpaul am 06.06.2012 um 17:52 verfassten Beitrag.
Metallass   Zeige Metallass auf Karte Metallass ist männlich
König

images/avatars/avatar-5818.jpg

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen JK

Waller sollen ja Metal Orten können, da hat man schon verschiedene Berichte gelesen.

Dann würden sie das Stahlvorfach bemerken und so nicht Beissen...

Gruss Robert

06.06.2012 17:55 Metallass ist offline E-Mail an Metallass senden Beiträge von Metallass suchen Nehmen Sie Metallass in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Metallass am 06.06.2012 um 17:55 verfassten Beitrag.
P&S Grimm P&S Grimm ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-8019.jpg

Herkunft: Waibstadt

Willkommen

die erste Frage stellt sich mir, betreibst Du C&R, wenn nicht, ist es egal.

Zum zweiten kann man, meiner Mn, Big Game und Wallern nicht vergleichen.

Platz, Körperform, Wassertiefen und und.......

Habe zu Anfangszeiten, auf Hecht (hat ja jeder gesagt) mit Stahl gefischt, leider konnte ich da oft nicht die Fische releasen die ich wollte, da sie zu stark durchs Stahl verletzt waren. Leider waren es oft Große. Deshalb habe ich ein gutes Geflecht (ggf. auch Mono und Geflecht/Vorfach)und so passt es.

Das Stahl, bei einem Großen am falschen Platz (Druck), ist meißt mit schweren Verletzungen verbunden und somit ist ein releasen ausgeschlossen.

Also meine BITTE, mache es nicht, es kommt irgend wann dieser Fisch und dann.......

06.06.2012 18:16 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 06.06.2012 um 18:16 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von JKc

Zitat:
Original von Klxpaul
Und was bringt dir ein Stahlvorfach beim Welsangeln nachdenklich ?

Hi,

Abriebsfestigkeit, UV-Beständigkeit, Langlebigkeit, 100% Hechtsicherheit, das Material ist kostengünstig und einfach zu verarbeiten.

Das Waller Metall orten können, ist mir an der Stelle latte, Blinker, Haken Usw. ist alles aus Metall und wen störts? Dazu schreibe ich ja von ummantelten Vorfächern.

Aber klar, die Fische sollen auch nach dem Drill noch lebensfähig Bzw. nicht schwer verletzt sein..

Mit was für Vorfächern hast Du gefischt P&S Grimm?

Dank und Gruß JK
06.06.2012 18:48 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 06.06.2012 um 18:48 verfassten Beitrag.
Jungspund

Achso,naja gut.Aber ich denk nicht ,dass dir ein Hecht ein Wallervorfach durchbeißt Augenzwinkern

06.06.2012 18:51 Klxpaul ist offline E-Mail an Klxpaul senden Homepage von Klxpaul Beiträge von Klxpaul suchen Nehmen Sie Klxpaul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Klxpaul am 06.06.2012 um 18:51 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen
@Paul
sehe ich auch so. Obwohl beim Hecht "etwas" dünner.

@JK

verschiedene Marken, beim Wallern 90-150kg Schnüre, je nach Gewässer.

06.06.2012 19:01 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 06.06.2012 um 19:01 verfassten Beitrag.
schroht schroht ist männlich
Routinier

Willkommen
100% Hechtsicher is nur stahl!!!!!

gruss
06.06.2012 19:19 schroht ist offline E-Mail an schroht senden Beiträge von schroht suchen Nehmen Sie schroht in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von schroht am 06.06.2012 um 19:19 verfassten Beitrag.
DaWeiß   Zeige DaWeiß auf Karte DaWeiß ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8241.jpg

Richtiger Name: Christopher
Herkunft: Windorf/Nby.

Willkommen

Zitat:
Original von JKc
Abriebsfestigkeit, UV-Beständigkeit, Langlebigkeit, 100% Hechtsicherheit, das Material ist kostengünstig und einfach zu verarbeiten.

Hmmm, ich weiß ja net, mein 1mm Kevlarvorfach kosten 100m 32€, Stahl hab ich für den Preis in der Tragkraft noch nirgends gesehen...
Und für des Kevlar brauch ich auch keine Klemmhülsen, sondern kann es einfach knoten, was wohl mit einem Stahlvorfach der selben Tragkraft nicht funzen wird....

Schlussendlich: Nimm Wallervorfach, wenns auf Waller geht... Augenzwinkern

bis bald

boshaft I WANT YOUR SCHNURFASSUNG!! boshaft
06.06.2012 19:20 DaWeiß ist offline E-Mail an DaWeiß senden Homepage von DaWeiß Beiträge von DaWeiß suchen Nehmen Sie DaWeiß in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaWeiß in Ihre Kontaktliste ein
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von DaWeiß am 06.06.2012 um 19:20 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Zitat:
Original von Klxpaul
Aber ich denk nicht ,dass dir ein Hecht ein Wallervorfach durchbeißt Augenzwinkern

Das siehst du leider falsch. KEIN Vorfach außer Stahl ist zu 100% hechtsicher.

Aber egal - Stahl würde ich nur dann nehmen, wenn wirklich sehr viele Hechte als Beifang kämen.

Ansonsten - ein dickes Hardmono oder Fluorocarbon bietet auch eine recht hohe Bissfestigkeit. Aber auf jeden Fall nach jedem Hecht kontrollieren.

Geflochtene Vorfächer solltest du bei Hechtalarm meiden. Egal wie dick - die sind ruckzuck durch!

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
06.06.2012 19:27 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 06.06.2012 um 19:27 verfassten Beitrag.
Jungspund

Zu 100% Hechtsicher ists nicht-auf dauer.
Aber wenn mal ein Hecht als Beifang ran geht wirds doch nicht gleich reißen,oder?

06.06.2012 19:32 Klxpaul ist offline E-Mail an Klxpaul senden Homepage von Klxpaul Beiträge von Klxpaul suchen Nehmen Sie Klxpaul in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Klxpaul am 06.06.2012 um 19:32 verfassten Beitrag.
Foren Gott

Willkommen Jan

so macht halt jeder seine Erfahrung, ich hatte noch kein PB und ja, es waren schon ein paar Hecht, leider blieb bis jetzt der über 1m+ aus.

Vll. liegt es da dran. Augenzwinkern

06.06.2012 19:35 P&S Grimm ist offline E-Mail an P&S Grimm senden Beiträge von P&S Grimm suchen Nehmen Sie P&S Grimm in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von P&S Grimm am 06.06.2012 um 19:35 verfassten Beitrag.
Jan G.   Zeige Jan G. auf Karte Jan G. ist männlich
Wallerforum Profi

images/avatars/avatar-6098.jpg

Richtiger Name: Jan
Herkunft: Mosel

Zitat:
Original von Klxpaul
Aber wenn mal ein Hecht als Beifang ran geht wirds doch nicht gleich reißen,oder?

Kann man nicht sagen. Kommt drauf an wie der Fisch hängt und wie er sich im Drill gibt.

Letztes Jahr musste ich selbst Lehrgeld zahlen...... Hatte einen ca. 90cm Moselhecht am Band, als Beifang beim Zandertwistern, 18 Kilo Fluorocarbon (ca. 0.80mm Durchmesser), kurz vor der Landung schlägt er paarmal mit dem Kopf..... abgerissen. oh man

Ist halt doof..... hat mir aucg insbesondere für den Fisch Leid getan, der nun nen Gummifisch im Maul hat.

Bei uns kommen wieder vermehrt Hechte vor, daher fische ich mittlerweile nur noch mit Stahl an der Spinnrute. Zander und Wels stört es nicht. Wie es beim Ansitzen aussieht weiß ich nicht..... angeblich soll Metall den Wels ja stören - was ich nicht so ganz glaube - aber ich weiß ja nicht alles. Augenzwinkern

JG Hellraiser, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.26mm
Predator X, Ryobi Arctica 7000, KG Strong 51 KG
XZoga Takadum PI 7523, Ryobi Arctica 6000, KG Round Cast 0.32mm
06.06.2012 20:09 Jan G. ist offline Homepage von Jan G. Beiträge von Jan G. suchen Nehmen Sie Jan G. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Jan G. am 06.06.2012 um 20:09 verfassten Beitrag.
Spydereier Spydereier ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6504.jpg

geh mit Welsgerät auf Wels und mit Hechgerät auf Hecht, wenn dann ein Wels auf dein Hechtgerät beisst und der Stahl einschneidet oder sogar reisst dann hat eben der Wels pech gehabt, eine eierelegendewollmilchsau ist ein schlehter Kompromiss und sehr mühsam wenn du einen Wels am Hechtgerät drillen willst.

06.06.2012 22:56 Spydereier ist offline E-Mail an Spydereier senden Beiträge von Spydereier suchen Nehmen Sie Spydereier in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Spydereier am 06.06.2012 um 22:56 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Danke Leute, für die rege Beteiligung!

Die Frage rührt daher, dass ich letzte Saison, drei Meterhechte gegenüber zwei bis drei Wallerbissen stehen hatte. Bisher habe ich auch immer mit Stahlvorfach gefischt, da momentan die Verwendung in Kombination mit Drillingshaken bei uns vorgeschrieben ist, Probleme hatte ich bisher keine, was natürlich nix heißen muss...

Nur das ich nicht falsch verstanden werde: Mir geht es nicht um die Verwendung von Hechtgerät zum Wallerfischen!

Die Verwendung von Kevlar schließe ich aber, für mich grundsätzlich aus. Bei der Anzahl an Hechten die mir dazwischen funken, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es einer (einen) davon erwischt.

Dank und Gruß JK

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JKc: 06.06.2012 23:23.

06.06.2012 23:23 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 06.06.2012 um 23:23 verfassten Beitrag.
Hans M.
Foren Gott

images/avatars/avatar-3763.jpg

Herkunft: Petting

Willkommen

vielleicht wär auch Titanmaterial in 75-100 Lbs was als "Kombivorfach"
ist in den Durchmessern auch nicht mehr wirklich dünn (wegen dem einschneiden) und 100% Hechtsicher,ich fische seit 2 Jahren zum Hechtfischen
fast nur noch Titan in 9 - 28 Kg Tragkraft ,hält ewig das Zeug.

Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-

3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
07.06.2012 09:07 Hans M. ist online E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 07.06.2012 um 09:07 verfassten Beitrag.
JKc
Haudegen

Hm, ja, auf der Jerke fische ich auch Titan zwischen 40 und 100 Lbs, wobei was einschneiden angeht dürfte ummanteltes Stahlvorfach mit seinem höheren Durchmesser von Vorteil sein. Preslich sowieso. Und so ein 100lbs Stahlvorfach dürfte auch äußerst haltbar sein, mit meinen jetzigen Vorfächern (20kg) bestreite ich mehrere Angeltage pro Vorfach, in der Regel bis ich es abreiße.

Grüße JK
07.06.2012 12:21 JKc ist offline E-Mail an JKc senden Beiträge von JKc suchen Nehmen Sie JKc in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von JKc am 07.06.2012 um 12:21 verfassten Beitrag.
Alex M.   Zeige Alex M. auf Karte Alex M. ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-946.jpg

Herkunft: Südbaden

Willkommen

hab gestern Nacht beim Zanderangeln in einem Teich 2 Waller gehabt, das Stahlvorfach hat sie nicht gestört.
Den Kleinen ca. 80 cm hab ich bekommen, der Große ist mir nach ca. 30 Min. an der 8,5 m Stellfischrute mit 30er Mono in ein Hinderniss und musste Ihn dann abreißen. Kopf gegend Wand
Zander hab ich leider keine gefangen. böse

07.06.2012 21:00 Alex M. ist offline E-Mail an Alex M. senden Beiträge von Alex M. suchen Nehmen Sie Alex M. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Alex M. am 07.06.2012 um 21:00 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Warum kein Stahlvorfach auf Wels?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH