Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Penn Squall vs. Shimano Tyrnos - Videobericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Penn Squall vs. Shimano Tyrnos - Videobericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Thread erledigt Penn Squall vs. Shimano Tyrnos - Videobericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich fische jetzt schon länger die Penn Squall 60 LH LD, umgebaut auf hängend.

Eigentlich bin ich relativ zufrieden, auch wenn sie sehr einfach gebaut ist.

Trotzdem hat sie für mich 2 signifikante Schwachpunkte:
- Geringer Schnureinzug
- Anfällige Rücklaufbremse/Rücklaufsperre

Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Multirolle mit höherem Schnureinzug und massiverer Bauweise auf die immernoch relativ preiswerte Tyrnos 20 gekommen.

In diesem Video Teil 1 vergleiche ich die beiden Rollen, erzähle etwas über die Technik und was ich noch Tolles damit vorhabe.



Wenn dir das Video gefällt, lass mir doch einen Like da und abboniere meinen Kanal.

Natürlich können Nutzer der Squall oder der Tyrnos ihre Erfahrungsberichte hier posten. Lasst uns drüber diskutieren Prost
04.11.2019 22:46 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 04.11.2019 um 22:46 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leg drei Taler drauf und Kauf dir eine Avet Augenzwinkern

__________________
Gruss Jan
05.11.2019 00:31 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 05.11.2019 um 00:31 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jCR
Leg drei Taler drauf und Kauf dir eine Avet Augenzwinkern


Einfach kann jeder... rofl
05.11.2019 00:59 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 05.11.2019 um 00:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich gerade feststellen musste, sind gestern im Halbschlaf einige Gedanken nur Gedanken geblieben.
Natürlich fasst du meinen Kommentar falsch auf, würde ich auch...
Avet baut schöne Rollen, ohne Frage. Das für dich interessante daran, es werden nur mechanische Rücklaufsperren verbaut, welche deutlich robuster sind als die unendlichen.

Schön daß sich Mal jemand die Zeit nimmt zwei Rollen in die Kamera zu halten. Besonders schön ist die Überraschung: "huch, das ist ja doch Alu" Daumen hoch

Da hast du ein gelungenes Video geschneidert, welches sicher dem ein oder anderen eine Entscheidung erleichtert Applaus

__________________
Gruss Jan
05.11.2019 13:34 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 05.11.2019 um 13:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prost Alles gut, hab es nicht böse aufgefasst.

Avet baut superschöne Rollen, garkeine Frage. Ich werde bestimmt auch noch über AVETs berichten, denn ich habe großen Spaß daran tiefer in die Technik zu gehen und die verschiedenen Systeme miteinander zu vergleichen.

In der Praxis, aber auch vorab auf der Werkbank!

Die Rücklaufsperre der Squall, sowie der Tynros sind ebenso mechanisch und unendlich.

Zur Definition / Unendliche Rücklaufsperre: Die Rücklaufsperre greift SOFORT bei rückwärtiger Bewegung des Handles.

Mechanisch sind die beiden Systeme doppelt ausgeführt als Sicherung, was ich erst einmal positiv erwähnen muss.

Bei der Tyrnos ist die Sperre aber deutlich effektiver bzw. prozesssicherer ausgeführt.

2 federbetätigte "Stößel" fahren über ein einseitig geneigtes Ritzel... vorwärts rutschen die Stößel drüber - rückwärts blockieren die Stößel das Ritzel, welches unterm großen Getrieberitzel sitzt.

Bei der Squall ist das ähnlich, nur das die "Stößel" nicht federbetätigt sind, sondern sich mit kleinen Federblechen am Ritzel festhalten. Hier liegt das Problem das ich im Video anspreche.

Ich muss das mal im Detail im nächsten Video zeigen. Prost
05.11.2019 13:52 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 05.11.2019 um 13:52 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Pius   Zeige Pius auf Karte Pius ist männlich
Wallerforum Profi




Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 3.010
Herkunft: luzern

RE: Penn Squall vs. Shimano Tyrnos - Videobericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke diese Rollen kann man nicht miteinander vergleichen, das sind 2 völlig unterschiedliche Ligen. Die Tyrnos fische ich seit ihrer Markteinführung ohne das die je gewartet wurden,(findet man einiges mit der Forensuche), und sie sind noch wie neu.
Die Squall habe ich mir vor glaub 3 Jahren 2 40er geholt, die haben es noch nicht mal an die Hechtruten geschafft, ich fische sie nun auf Forelle nachdenklich

__________________
der (nicht mehr) einzige schweizer

Pellet - Waller zählen nicht!!!

Nur Raubwaller sind echte Waller
05.11.2019 20:34 Pius ist offline E-Mail an Pius senden Beiträge von Pius suchen Nehmen Sie Pius in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Pius am 05.11.2019 um 20:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Pius,

Es folgt noch ein cooles Vergleichsvideo, indem ich beide Rollen komplett demontiert vergleichen werde.

Wie im Video erzählt, ich habe mich nicht wirklich großartig informiert vor dem Kauf der Tyrnos und habe einfach Spass beim Testen und natürlich auch Schrauben.

Die Squall halte ich fuer keine schlechte Rolle, dafür hat sie einfach zu viele Dinge mitgemacht. Sie ist aber nichts für die Ewigkeit oder Wels Angler die oft draußen sind.

Das Vidoe wird sehr aufschlussreich!
05.11.2019 21:53 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 05.11.2019 um 21:53 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roman 30 Roman 30 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-6769.jpg

Dabei seit: 23.09.2013
Beiträge: 125
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Dobersberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Video Dudi, ich fische zwar keine Multis aber finde solche Beiträge mega interessant. Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
05.11.2019 22:33 Roman 30 ist offline E-Mail an Roman 30 senden Beiträge von Roman 30 suchen Nehmen Sie Roman 30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Roman 30 am 05.11.2019 um 22:33 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Daniel Reder Daniel Reder ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8396.jpg

Dabei seit: 20.12.2008
Beiträge: 526
Richtiger Name: Daniel
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Normalerweise sage ich nix zu Ausrüstung, weil das Thema für die meisten zu Emotional ist. Jeder hat seine Lieblinge und jede andere Meinung ist dann ein Angriff... Ich sehe das ganze Bekanntlich anders, mir ist Ausrüstung komplett egal, es ist nur das Mittel zum Zweck.

Ich hatte beide Rollen, wobei ich die Penn nicht lange hatte. Du sprichst den Punkt des Schnureinzuges an. Ich würde keine Rollen mehr mit weniger Schnureinzug wie die Tyrnos verwenden. Da gibts nicht viele, ich weiß aber alles andere ist eine Zumutung. Wenn man auf große Distanzen fischt, braucht man eine Ewigkeit bis man beim Fisch ist. In Starker Strömung ist dann das Standgas schon fast zu schnell und man bringt die Schnur einfach nicht mehr gescheit auf die Rolle.

Das es Probleme mit der Rücklaufsperre gibt glaube ich gerne! Meinen Dauereinsatz überlebt kaum was. Ich habe jetzt Ruten und Rollen, die ich Jahrelang fische und das soll was heißen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das was 70% der Leute fischen, bei mir keine zwei Jahre durchhält... Das sehe ich auch bei meinem Kollegen Patrick der reklamiert jedes Jahr zwei, drei Ruten oder Rollen. Ein Vertreter einer sehr bekannten Firma hat einmal gesagt zu unserer Ausrüstung: "So schaut nicht mal das Zeug der Bekanntesten Guides in Europa aus" und das glaube ich auch.

LG Daniel

__________________
www.wallersafari.net
06.11.2019 06:59 Daniel Reder ist offline E-Mail an Daniel Reder senden Homepage von Daniel Reder Beiträge von Daniel Reder suchen Nehmen Sie Daniel Reder in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Daniel Reder am 06.11.2019 um 06:59 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@ Roman 30: Danke dir! Da folgen noch ganz tolle Videos, bei denen ich BEIDE Rollen komplett zerlegt miteinander vergleiche. Das wird spannend!

@ Daniel: Der höhere Schnureinzug der Tyrnos, ist der Hauptgrund wieso ich von der Squall wechsel. Das sage ich auch so im Video.
06.11.2019 13:38 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 06.11.2019 um 13:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Vorgeschmack, wem fällt WAS auf?

Gelöschte Accounts hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Rücklaufsperren.jpg

06.11.2019 19:50 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 06.11.2019 um 19:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jCR
König


images/avatars/avatar-7968.jpg

Dabei seit: 11.02.2017
Beiträge: 880

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die wurde in Deutschland montiert! Das erkennt man unschwer an der Beschriftung rofl

__________________
Gruss Jan
06.11.2019 20:04 jCR ist offline Beiträge von jCR suchen Nehmen Sie jCR in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jCR am 06.11.2019 um 20:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jCR
Die wurde in Deutschland montiert! Das erkennt man unschwer an der Beschriftung rofl


rofl

Zerlegt und zerwixxt - Made in Germany ... keine Ahnung Prost
06.11.2019 20:06 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 06.11.2019 um 20:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Bums Bums ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-8617.jpg

Dabei seit: 22.06.2009
Beiträge: 726
Herkunft: Bundeskasperland, Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leute lasst mal die Kirche im Dorf.

Na klar ist die Tyrnos die bessere Rolle. Das ist aber auch preislich der Vergleich Äpfel mit Birnen.

Ich verstehe nur eines nicht. Shimano schliesst die Rechtshänder aus. Ums verrecken wird kein Modell für Rechtshänder gebaut. Ich wäre der Erste der die kauft. Shimano Marketing mit Scheuklappen.

__________________
Bums (Christian)
06.11.2019 20:17 Bums ist offline Beiträge von Bums suchen Nehmen Sie Bums in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bums am 06.11.2019 um 20:17 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Shimano wird sich, so wie die anderen großen Rollenhersteller, am Haupt Einsatzzweck und größten Markt halten.

Und das sind defintiv die Meeresangler auf der ganzen Welt, vorallem aber USA.

Wie ich im Video erklärt habe, werden die Rollen dort anders benötigt bzw. genötigt.

Es braucht oft den Drehmoment von unten heraus und ne Menge Power im Handle. Wenn du Rechtshänder bist, ist deine stärkere Hand meistens auch die rechte Hand.

Da weniger gepumpt, sondern mehr eingekurbelt wird - nutzen Linkshänder zumeist Rechtshandrollen. Deswegen hat sich das so etabliert.

Beim Wallerangeln pumpen wir weniger, bzw nehmen die Schnur meist "mit wenig Druck" zwischen dem Pumpen auf.

Beim "Pumpen" brauchen wir wiederrum den stärkeren Arm, bei Rechthändern, der Rechte.

Wenn ich eine Sache gelernt habe in meinem jungen Leben, dann den Preis NICHT als Qualitäts-Messmittel zu sehen.

Das funktioniert zwar immernoch hervorragend psychologisch, ist aber oft einfach nicht Gesetz. Eher sind lange Marketing Funnels, PR Kosten und weit aufgebauschte Firmenstrukturen für den Preis verantwortlich - letztendlich auch das Standig des Herstellers.

Darum möchte ich immer Argumente beim Kauf. Warum ist die Tyrnos besser? Was unterscheidet die beiden Rollen wirklich?

Das Produktdatenblatt zeigt meistens nur einen Hauch dessen, was noch so relevant ist.

Bei der Tyrnos ist das augenscheinlich erst einmal nur der höhere Schnureinzug, der zwar toll ist, aber nicht kriegsentscheident.

Deswegen wird das nächste Video ganz toll, da vergleiche ich die beiden geschlachteten Rollen im Detail! Daumen hoch
06.11.2019 20:45 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 06.11.2019 um 20:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Roman 30 Roman 30 ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-6769.jpg

Dabei seit: 23.09.2013
Beiträge: 125
Richtiger Name: Roman
Herkunft: Dobersberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und obwohls mir eigentlich Egal ist, da ich mit Multis nichts anfange!
Es brennt die Neugier in mir... keine Ahnung keine Ahnung keine Ahnung
07.11.2019 01:38 Roman 30 ist offline E-Mail an Roman 30 senden Beiträge von Roman 30 suchen Nehmen Sie Roman 30 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Roman 30 am 07.11.2019 um 01:38 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.449
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Dudi!

Ich nehme mal an du sprichts das schwarze Ding sprich Graphit bei einer Alurolle an?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen ich hab die Tyrnos jetzt seit zig Jahren im Einsatz und schon zig Fisch über 2m gedrillt und hatte bis heute nie Probleme obwohl ich die Rolle noch nie zerlegt oder geöffnet hab.
Die Rollen und Ruten liegen bei mir das ganze Jahr im Boot und werde bei Gott nicht pfleglich behandelt.
Habe mittlerweile auch die ein oder ander Daiwa als Stationärrolle die meiner Meinung nach den Shimanos nichts nachstehen allerding läuft eine Shimanorolle egal welcher Bauart im mittleren Preissegment über Jahre gleich im Verhältnis zu anderen Herstellern und das ist für mich Kaufargument genug.

Das mit dem Linkshand verstehe ich generell nicht. Ich bin rechtshänder und habe selbst lange rumgeiert zwischen Stationnär und Multi. Da die Vorteil der Multi beim Auslegen für mich persönlich überwiegen bin ich dabei geblieben, jedoch hatte ich bis heute nie das Problem mit dem Umgreifen.

__________________
Gruss Andi

07.11.2019 07:36 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jungs!

@ Roman, du würdest Multis lieben, wenn du ihnen nur Mal eine Chance gibst. Ich habe selber zu lange auf Stationär gesetzt, bis ich dieses nervige Auslegen und den ständigen Drall in der Schnur einfach satt hatte... Applaus

Einziger Nachteil: Schmeissen bzw. Plumsen über die Rute/Rolle , geht damit nicht mehr so gut.

@ Andi, das sehe ich genauso wie du eher weniger als Problem an. Die kohlenstoffverstärkten Kunststoffe können schon ordentlich was ab!

Wobei das schon "auffällig" ist bei einer angepriesenen Metallrolle, das komplettes Getriebe und auch Spulenlagerung in Kunststoff laufen.

Ich meinte bei meinem Screenshot Post eher die Mechanik der beiden Rücklaufsperren im Vergleich.

Mit diesem "Kippeln" habe ich totale Kopfschmerzen. Die Rollen wurden in den Größen ja auch eig gar nicht dafür konzipiert aus der Hand heraus gedrillt zu werden, vor Allem ohne Gurt.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie es ihm am Besten mundet, da gibt es keinen EINZIGEN Weg. Mir gefällt die Lösung mit hängender Multi sehr sehr gut beim Welsangeln.
07.11.2019 08:27 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 07.11.2019 um 08:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
TEAM WALLERFORUM


images/avatars/avatar-8680.jpg

Dabei seit: 28.01.2004
Beiträge: 5.449
Richtiger Name: Andi
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Dudi!

Genau aus dem Grund hab ich mir ne Tyrnos 20 geholt und nicht die 30iger und somit merkt man das "kippeln" nicht mehr so und 350m 0,60 Gigatec Cat finde ich mehr als ausreichen mit etwas Luft noch an der Unterseite.
Ich denke richtig voll hat die so 400-420m Platz braucht aber kein Mensch zumindest ich nicht

__________________
Gruss Andi

07.11.2019 08:45 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Gelöschte Accounts Gelöschte Accounts ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 10.03.2015
Beiträge: 2.617
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Gelöschte Accounts
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin voll bei dir Andi, da hatte ich schon hitzige Diskussionen via Facebook.

Einige fischen wohl die 50er Tyrnos. Ich persönlich liebäugel ja eher mit einer etwas filigraneren 16er, denn 800g sind genau mein Lieblingsgewicht (wie die Squall). rofl

Von der Schnurfassung her,... ich fische niemals dicker als 0.52er Tightline, den Rest macht die lange Schlagschnur. Die 400m Spule passt sogar komplett auf die 20er Tyrnos.

Wegen Kippeln nochmal: Desto schmaler die Spule, desto weniger ziehts die Rolle gerade. Hast du Recht. Hängend gefällt mir trotzdem noch besser.. boshaft
07.11.2019 10:24 Gelöschte Accounts ist offline E-Mail an Gelöschte Accounts senden Beiträge von Gelöschte Accounts suchen Nehmen Sie Gelöschte Accounts in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Gelöschte Accounts am 07.11.2019 um 10:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Penn Squall vs. Shimano Tyrnos - Videobericht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH