Hochwasser - Wann? Wo? Wie? |
Christoph_von_2000
Routinier

Richtiger Name: Christoph Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue
 |
|
Hochwasser - Wann? Wo? Wie? |
|
Grüßt euch,
viele Welsangler schwören auf Hochwasser. Die Bartelträger scheinen in dieser Zeit besonders aktiv zu sein, weshalb sie sich gerade in dieser Zeit die Ranzen vollschlagen.
Mir hat das derzeitige Hochwasser der Elbe (mit-) geholfen meine ersten Welse zu fangen. Ich konnte beide Fische fangen, während der Wasserstand innerhalb von 3 Nächten um ca 1,30m gestiegen ist.
Da sich der Pegel der Elbe nun langsam wieder nach unten Bewegt, ich aber innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder ans Wasser möchte, habe ich ein paar Fragen an Euch bzw würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren!
Wann geht ihr am liebsten los? (steigendes Wasser, fallende Wasser oder die Spitze vom Hochwasser, bevor es wieder abfällt)
Wo angelt ihr am liebsten bei Hochwasser (unterwasserstehende Buhnen, Hafeneinfahrten, Altarme)
Wie angelt ihr am liebsten in der Zeit? (Köder, Montage, etc.)
Ich selber habe mit Propeller-U-Pose und Tauwurmbündel gefischt. Mir schien es so, als hätte das Hochwasser die zuvor noch nervenden Grundeln verschluckt.
Ich bin gespannt, was eure Meinung dazu ist!
In dem Sinne, Tight Lines und lasst euch nicht wegspülen!
LG Christoph
|
|
21.05.2021 23:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 21.05.2021 um 23:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
grumic81
Lebende Foren Legende

Herkunft: Eggenfelden
 |
|
Hallo,
deine Frage ist halt sehr stark vom Gewässer abhängig, u d kann so eigentlich nicht beantwortet werden.
Grundsätzlich sehe ich steigendes (oder sich eintrübendes) Wasser schon gut auf Waller. Weil die Fische wie schon erwähnt etwas aktiver werden.
Wie man angelt ist allerdings auch davon abhängig wie man angeln kann
Also Strömung, Dreck im Wasser, Treibgut usw.
Die Montagen müssen auch über einen gewissen Zeitraum scharf sein um zu fangen.
Ist alles stark vom Gewässer abhängig, also probieren
Gruß Mike
|
|
22.05.2021 05:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von grumic81 am 22.05.2021 um 05:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Christoph_von_2000
Routinier

Richtiger Name: Christoph Herkunft: Brandenburg an der Havel/Plaue
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Ich wollte die Erfahrungen eher weniger auf mein Gewässer beziehen, sondern wollte hier eher ein Sammelthread für Einsteiger machen und verschiedene Meinungen aus verschiedenen Regionen mit verschiedenen Gewässern einbeziehen
LG Christoph
|
|
22.05.2021 11:24 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Christoph_von_2000 am 22.05.2021 um 11:24 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bavarian-Plan
Eroberer

Richtiger Name: Markus S. Herkunft: Bayern
 |
|
|
22.06.2021 21:23 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 22.06.2021 um 21:23 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
fabian1988
Kaiser

Herkunft: Österreich
 |
|
ich würde im Strömungsschatten bzw Strömungskante vom Baum angeln. So kannst weitgehend garantieren dass die Montage Dreck frei bleibt. Die Futterfische zieht es an den Rand da Futter hinein fällt und die Räuber ziehen dann dem Ufer entlang. Und zu seicht kann es fast nicht sein.
|
|
23.06.2021 08:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von fabian1988 am 23.06.2021 um 08:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bavarian-Plan
Eroberer

|
|
Also gestern war ich am besagten Ort und was soll ich sagen: 1,41m
schöner fight mit der 8m rute die dabei zu bruch ging
__________________ Gruß Markus
GEILES TEIL!!!
|
|
24.06.2021 11:10 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 24.06.2021 um 11:10 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Thilo
Routinier

Herkunft: Essen
 |
|
An welcher Stelle hast du ihn denn erwischt?
1,41 m an einer 8 m Rute stelle ich mir anstrengend vor, auch wenn man sie etwas zusammenschieben kann.
Um welche Rute hat es sich denn gehandelt (Hersteller / Modell)?
Schade drum.
|
|
19.07.2021 20:42 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 19.07.2021 um 20:42 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bavarian-Plan
Eroberer

|
|
|
19.07.2021 20:55 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 19.07.2021 um 20:55 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Bavarian-Plan
Eroberer

|
|
Bei uns wird viel mit so langen Ruten gefischt! Halb 11 ans Wasser...5 min aufbauen.. 12 nach Hause am besten mit Fang..Beisszeiten bei uns zwischen 23 Uhr und 00:15! Da ist das die entspannteste Variante. Wenig Schnick schnack und zu sehen wie der Bartler beisst is unbeschreiblich...Die Rute is ca 1,5m -2m nach der Spitze gebrochen... Da war ne Ersatzrolle mit einer 50er Leitner drauf
mit der kann man Gas geben...Hinüber war se ja dann schon
__________________ Gruß Markus
GEILES TEIL!!!
|
|
19.07.2021 21:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Bavarian-Plan am 19.07.2021 um 21:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Thilo
Routinier

Herkunft: Essen
 |
|
Was du zur geringen Montagezeit schreibst, ist natürlich richtig.
Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Man kann die Rute ja schon zuhause montieren und vor allem das Präsentieren am vermuteten Standplatz beansprucht so gut wie überhaupt keine Zeit.
Meinst du damit, dass es spannend ist, sie beim Biss zu beobachten, dass du knapp unter der Oberfläche gefischt hast? Sozusagen Tippfischen?
|
|
19.07.2021 22:38 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Thilo am 19.07.2021 um 22:38 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|