Wo bekommt man Aale? |
GuidoE
Routinier

Richtiger Name: Guido Herkunft: Baden
 |
|
zusammen,
Tibe,
was heisst "Seit Ihr solche Ignoranten"??????????????????.
Bist Du Angler oder nicht?. Hast du schon mal mit Köderfisch gefischt?, oder vielleicht auch mit lebenden Tauwürmern
.
mfg
GuidoE
|
|
22.09.2008 21:14 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von GuidoE am 22.09.2008 um 21:14 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
|
23.09.2008 10:08 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 23.09.2008 um 10:08 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Lasse
Routinier

Herkunft: Niedernhausen
 |
|
|
23.09.2008 10:21 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Lasse am 23.09.2008 um 10:21 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
wallerwoller
Doppel-As

Herkunft: Uelzen
 |
|
|
23.09.2008 16:53 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von wallerwoller am 23.09.2008 um 16:53 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Tibe71
Grünschnabel

Herkunft: Berlin
 |
|
He Jungs,
ich bin Angler und das gern. Das schließt nicht aus, das ich mich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit der Fischerei und des Hobbys Angeln interessiere. Im Gegenteil, als Angler und Fischesser bin ich bemüht die globalen Zusammenhänge zu berücksichtigen.
Wir Angler haben wohl den geringsten Einfluss auf die Population Aal, es sind andere Faktoren die den Bestand stärker gefährden.
Jeder Aal in Europa stammt aus der Saragasso See, 5000 km entfernt. Er wird dort geboren und kehrt zum ableichen dahin zurück. Der Zyklus dauert ca. 12 Jahre.
Es werden 50 % der jungen Glasaale an unseren europäischen Flussmündungen durch die Fischerei entnommen. Für den Besatz dient eher der geringere Teil, hauptsächlich zum "Fressen" in Frankreich und Asien, ist dort eine Delikatesse.
Andere Faktoren sind die Energiegewinnung durch Wasserkraftwerke, Schifffahrt, Binnenlandfischerei, Naturkreislauf (Kormorane, Welse) Umweltverschmutzung und wir Angler. Ohne ins Detail zu gehen, dezimiert die Summe aller Faktoren den Bestand und gefährdet diesen. Seit 1998 ist in der europäischen Union bekannt, dass die Aalbestände bedroht sind.
Durch den langen Zyklus werden die Veränderungen erst spät sichtbar.
Zum Besatz:
Die Regulierung durch Besatz finde ich sehr gut, so können Defizite ausgeglichen werden. Doch Aal läßt sich in keiner Aquakultur züchten, der natürliche Kreislauf für die Reproduktion ist dringend notwendig. Würden die 50 % der Fischerei an den europäischen Flussmündungen nicht entnommen werden, bräuchte man keine Besatzmaßnahmen.
Zum Thema Naturköder:
Klar fische ich mit Köderfisch und mit Tauwurm. Besteht für euch hier kein Unterschied zwischen einer bedrohten Fischart und einem Tauwurm?
@Ulf
He, da bin ich nicht nur Angler, sondern auch Mensch. Wat ick allerdings saufe ist alkoholfrei.
Schönen Gruß
__________________ Carpe diem
|
|
27.09.2008 12:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Tibe71 am 27.09.2008 um 12:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
VR6
Jungspund

Herkunft: Salzgitter
 |
|
ambesten haben wir aale beim forellenteich besitzer bekommen oder wnn bekannte nach dänemark gefahren sind haben die halt welche lebend mitgebravcht
|
|
15.10.2008 17:43 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von VR6 am 15.10.2008 um 17:43 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Michl
Routinier

Herkunft: Bad Abbach
 |
|
Wo möchtest Du denn zum Wallerfischen hingehen?
In A, I oder ES?
Schick mir einfach eine PN
Michl
|
|
15.10.2008 18:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Michl am 15.10.2008 um 18:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|