Wallerforum ...Das Diskussionsboard
Der Versicherungsspezialist für Wassersport - Roland Petri Urlaub nach Mass - Mequinenza Spanien Geoff Anderson Funktionsbekleidung - Pijawetz Distributor Angelgerätegroßhandel AHF-Leitner
Gigafish.de - Angelschnüre echt stark Angelzentrale Herrieden - Ihr Anglertreffpunkt Fishstone - 100% bleifrei und nachhaltig angeln Blutegel-Shop.de - Lebendköder und Futtertiere
Waller Fishing Tours - Ihr Onlineshop für Humminbird Echolote, Minn Kota Elektromotoren, Cannon Downrigger und anderem Zubehör Wallerwelt.com - Ihr Bootsverleih & Guiding-Service am Po Zeck-Fishing.com Angelcenter Passau - Passaus größtes Fachgeschäft für Angelbedarf
Bannerfarm - Banner für Verlinkung Boardregeln Unsere Partnerboards im World Wide Web Linkliste und Topliste Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat Kleinanzeigen Suche/Biete Berichte, Interviews, Bauanleitungen, Campvorstellungen Zur Startseite Unsere Werbepartner Zum Portalforum
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Schnurtausch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schnurtausch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
saarwaller saarwaller ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-4197.jpg

Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 110
Herkunft: saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auch ich fische ausschliesslich die leitner schnüre (universe),

die älteste ist inzwischen 5 jahre alt und bisher noch keine probleme gehabt.
allerdings schneide ich öfters mal die ersten 4-5 meter ab, wenn ich merke sie fangt an zu "franseln".
schnurwechsel kommt vermutlich 2010 ,weil dann zu wenig schnur auf der rolle ist Kopf gegend Wand


ach ja ich verwende nur die 0,50 und die 0,60.
02.12.2008 18:01 saarwaller ist offline E-Mail an saarwaller senden Beiträge von saarwaller suchen Nehmen Sie saarwaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von saarwaller am 02.12.2008 um 18:01 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfishmaster Catfishmaster ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-3653.jpg

Dabei seit: 21.08.2005
Beiträge: 299
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Catfishmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen
Zitat:
Original von Catfishmaster
Willkommen
Grand Blanc

verwende die oben angesprochene Schnur auch "nur" in Deutschland.

Natürlich kann man die Waller vom Po nicht mit einem Waller vom Neckar vergleichen,
aber einem Spanier stehen sie in nichts nach. Applaus Daumen hoch Applaus Daumen hoch


Hab hier was blöd geschrieben oh man , meinte das so:
daß man einen Neckarwaller nicht mit einem Powaller vergleichen kann, weil der Powaller natürlich mehr Power hat. Idee
Der Neckarwaller dem Ebrowaller (vom Staussee) aber an Power in nichts nachsteht. Prost

__________________
Catfishmaster
06.12.2008 15:15 Catfishmaster ist offline E-Mail an Catfishmaster senden Beiträge von Catfishmaster suchen Nehmen Sie Catfishmaster in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfishmaster am 06.12.2008 um 15:15 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Albinowaller   Zeige Albinowaller auf Karte Albinowaller ist männlich
Wallerforum Profi


images/avatars/avatar-4604.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Beiträge: 6.685
Herkunft: Landshut/Ndb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Ich bin der Meinung,daß man ne geflochtene Schnur nicht nach Jahren,sondern nach Betriebsstunden definieren muss.Natürlich schneidet man immer wieder mal das vorderste Stück,wenn es z.B. mal Fransen zeigt,ab.Ansonsten,wenn ich mal von meiner jährlichen Angelsituation mit Wallergerät ausgehe,2 mal im Jahr für ne Woche an den Po und ein paar wenige Tage an heimischen Gewässern,so denke ich,daß so ne Schnur eigentlich ewig halten müßte.Wenn ich mein Wallertackle nicht brauche,ist es sauber im Keller verräumt,die Schnur mit den Rollen in nem eigenen kleinen Wandschränkchen,bei absoluter Dunkelheit und nahezu fast immer gleicher Temperatur,also unter optimalen Lagerbedingungen.
Somit dürfte die Schnur auch über etliche Jahre,mit etlichen Betriebsstunden hinweg,keinen "Lagerschaden" nehmen!

bis bald

__________________
Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!

Gruß Christian
06.12.2008 18:32 Albinowaller ist offline E-Mail an Albinowaller senden Beiträge von Albinowaller suchen Nehmen Sie Albinowaller in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 06.12.2008 um 18:32 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
jara27
Mitglied




Dabei seit: 09.05.2008
Beiträge: 25
Herkunft: Brackenheim

Schnurtausch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Hat jemand Erfahrung mit der "Lebensdauer" der geflochtenen Schnur im Salzwasser? rauchen

Benutze selber eine 0,20 Leitner in Norwegen.


Gruß und Danke

Erwin
31.12.2008 21:29 jara27 ist offline E-Mail an jara27 senden Beiträge von jara27 suchen Nehmen Sie jara27 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von jara27 am 31.12.2008 um 21:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Martin H. Martin H. ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-7995.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 439
Herkunft: Brandenburg a.d. Havel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, gibt es dazu neue Meinungen villeicht auch zu neuen Schnüren? Wie lange lasst ihr eure Schnüre heute drauf, bevor ihr sie wechselt?

LG Martin
18.07.2017 16:25 Martin H. ist offline E-Mail an Martin H. senden Beiträge von Martin H. suchen Nehmen Sie Martin H. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Martin H. am 18.07.2017 um 16:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
martin1975
König


images/avatars/avatar-4051.jpg

Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 884
Herkunft: Bayern

Zwei Jahre dann wird sie Umgedreht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische meine Schnüre zwei Jahre dann drehe ich sie um, da ich nie mehr als 30-50m schnur draussen habe und meine Rolle mit 220m Schnur gefüllt ist. Nach vier Jahren kommt sie runter, ich hab in der Spule immer einen kleinen Aufkleber von wann die Schur ist, eine kleine aber gute hilfe.
Mfg.
Martin
19.07.2017 06:51 martin1975 ist offline E-Mail an martin1975 senden Beiträge von martin1975 suchen Nehmen Sie martin1975 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1975 am 19.07.2017 um 06:51 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Catfish87 Catfish87 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-7639.jpeg

Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.906

RE: Zwei Jahre dann wird sie Umgedreht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit ich Schnüre von Daiwa fische, drehe ich nach einem Jahr rum und alle 2 Jahre kommt dann komplett neue drauf.

Eine Schnurfüllung bei meinen Big Block (330m Daiwa J-Braid) kosten mich bei meinem Händler sehr überschaubare 60€ für beide Spulen Prost

__________________
2x Zeck „The Stone“
2x Shimano Stella SW-B 30000
2x 0,62mm/150lbs Hercules 12-Braid schwarz

1x Zeck „Evo-Cat Vertic“
1x Shimano Stella SW-B 6000 PG
1x 0,35mm/78lbs Mikado Nihonto Octa 8-Braid schwarz
19.07.2017 11:35 Catfish87 ist offline E-Mail an Catfish87 senden Beiträge von Catfish87 suchen Nehmen Sie Catfish87 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Catfish87 am 19.07.2017 um 11:35 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Felix W.   Zeige Felix W. auf Karte Felix W. ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-7595.jpg

Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 598
Herkunft: Nürtingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also auf das Alter der Schnur lege ich kaum Wert. Meist wechsle ich die Schnur wegen Beschädigungen immer bevor ich wegen dem Alter der Schnur ein schlechtes Gefühl bekomme. Ich schneide regelmäßig die ersten stark beanspruchten Meter runter und somit wird auch schon allein wegen der noch übrig geblieben Restmenge irgendwann ein Wechsel nötig.

__________________
Gruss Felix

19.07.2017 12:11 Felix W. ist offline E-Mail an Felix W. senden Beiträge von Felix W. suchen Nehmen Sie Felix W. in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 19.07.2017 um 12:11 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Allround-Angler Allround-Angler ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-7908.jpg

Dabei seit: 08.11.2016
Beiträge: 103
Richtiger Name: Ingo
Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weder nach Gefühl, noch nach Jahreszahlen.

Was zählt ist derr Eindruck, sieht sie ausgefranst aus fühlt sie sich rau an, etc,. und ein Zugtest mit Gewicht oder zur Not auch kurz von Hand.
19.07.2017 20:50 Allround-Angler ist offline E-Mail an Allround-Angler senden Beiträge von Allround-Angler suchen Nehmen Sie Allround-Angler in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Allround-Angler am 19.07.2017 um 20:50 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
bivakglanis bivakglanis ist männlich
Foren As




Dabei seit: 04.02.2017
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da es mittlerweile wirklich gute schnur für wenig geld gibt und man für sonst jeden scheiss genug Kohle ausgibt, jedes Jahr einmal neu. Die alte Schnur spul ich mir dann immer auf eine große spule. braucht man immer mal was.

früher habe ich so alle 2-3 saison gewechselt oder umgedreht. finde ich aber auch nicht so toll, war nur as finanziellen gründen
20.07.2017 22:43 bivakglanis ist offline Beiträge von bivakglanis suchen Nehmen Sie bivakglanis in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bivakglanis am 20.07.2017 um 22:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Zum Portalforum Antwort erstellen
Wallerforum ...Das Diskussionsboard » Ecke für Wallerneulinge » Wallertaugliches Tackle » Schnurtausch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH