posen rutschen vermeiden |
Felix W.
Moderator

Herkunft: Nürtingen
 |
|
hi
mir stellt sich folgendes problem:
beim spannen rutschen meine schwimmer oft auf der hauptschnur richtung blei bis dieses schlieslich als stopper wirkt.
hatte dies bis jetzt immer mit einer kleinen schlaufe um den posenstab gelöst.
da ich aber angst vor schnurbrüchen habe wollt ich fragen wie ihr das macht?
-welche stopper benutzt ihr?
-legt ihr auch eine schlaufe und wenn wie siehts mit schnurbruch aus?
gruß felix
__________________ Gruss Felix

|
|
15.01.2010 22:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 15.01.2010 um 22:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
hoetzi
Haudegen

Herkunft: Graz/Österreich
 |
|
Das Problem ist das die meisten Posen einfach nicht wirklich tauglich für diese Fischerei sind.
Nehme nur Posen die ich mit einem Knicklicht fixieren kann(Entweder die Raptor Posen oder selbstgebaute).
Von Schlaufen und Stoppern halte ich nicht viel.
__________________ LG Peter
|
|
15.01.2010 23:41 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von hoetzi am 15.01.2010 um 23:41 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marcel1992
Doppel-As

Herkunft: Kärnten
 |
|
für was benötige ich eigendlich eine Pose??
Wenn ich statt einer Pose meine Hauptschnur einfach mit einem längeren Vorfach verbinde habe ich keine Probleme beim Fixieren meiner Reisleine.
__________________ fishing what else
|
|
16.01.2010 00:50 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel1992 am 16.01.2010 um 00:50 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
RobertH.

|
|
ab 3 Meter Wassertiefe was machst du da ??
|
|
16.01.2010 00:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von RobertH. am 16.01.2010 um 00:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marcel1992
Doppel-As

Herkunft: Kärnten
 |
|
ja stimmt da wirds komliziert!!!
Am besten ist halt wenn man die Stopper selber bindet ,wenn ich genug Windungen beim Knoten mach hält mein Stopper !!
__________________ fishing what else
|
|
16.01.2010 02:00 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcel1992 am 16.01.2010 um 02:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
nosta
Foren Gott

Herkunft: Hessen
 |
|
hallo,
ich kenne es vom stippen. zugegeben beim stippen ist das gerät um einiges feiner, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die schnur genau an der stelle aufgibt!!!! vielleicht ist es bei den schnüren die man hier verwendet ok!!!
nosta
|
|
16.01.2010 04:06 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von nosta am 16.01.2010 um 04:06 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hans M.
Foren Gott

Herkunft: Petting
 |
|
,
ich hab auch meine fast unkaputtbaren Korkposen die Bohrung erweitert und Gewebeschlauch(in das ein Knicklicht passt) mit Epoxy eingeklebt,
da kannst du die Schnur wenn nötig oben und unten mit je einem Knicklicht fixieren und da verrutscht nichts mehr.
__________________ Servus Hans
Chuck Norris ißt keinen Honig , er kaut Bienen !
Chuck Norris kann schwarze Stifte nach Farbe sortieren !
Chuck Norris kann Fische ertränken ! -ohgott-
3x Angel
3x Rolle (Baitcaster und Stationär)
3x Schnur gelb
|
|
16.01.2010 07:33 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Hans M. am 16.01.2010 um 07:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Waller116
Tripel-As

Herkunft: Falkenstein
 |
|
RE: posen rutschen vermeiden |
|
Also ich denke du meinst da Bojenfischen ?
Also beim Bojenfischen verzichten wir generell auf Stopper wieso auch die braucht man da ja nicht da wir ja sowieso an dem Ausleger einen Klipp haben der hält und da zieht sich nichts hoch und man kann die Tiefe genauso einstellen vor allem hat man den Vorteil das nach einem Biss die Pose schon frei auf der Hauptschnur ist also kann man sich voll auf den Drill konzentrieren
Gruß Markus
__________________ Der schlechteste Angeltag ist schöner als der schönste Arbeitstag
|
|
16.01.2010 08:57 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Waller116 am 16.01.2010 um 08:57 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Kampflaube
Routinier

Herkunft: Niedernhausen
 |
|
Mittlerweile benutze ich beim Bojenfischen überhaupt keine Posen mehr da ich die Schnur in einen Clip einklemme um die Tiefe zu fixieren.
Sollte ich doch eine Feststellpose verwenden, Schlaufe um den Kiel und zwar unter der Pose!!!!
So wird im Welscamp Riba-Roja seit 20 Jahren gefischt und es gab keine Probleme.
__________________ [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/2tt8-t.jpg[/img] GUIDING IN BESTFORM
|
|
16.01.2010 09:17 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Kampflaube am 16.01.2010 um 09:17 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Marcus
Foren Gott

Herkunft: Lage NRW
 |
|
Zur Problemlösung müsst Ihr euch von der Pose als Fixierungspunkt lösen...
Das macht man
1. wie Frank geschrieben hat-> unten hin oder ganz ohne Pose
2. mittels eingebundener Schlaufe in der Hauptschnur überm Stopper, Schrägzug sorgt dann für einen "Selbsthemmeffekt"
3. doppelte Stopper bei Durchlauffixierung
4. geeigneter Feststeller verwenden, z.B. Spritzgussangüsse mit vielleicht 65-80 Shore
__________________ Gruss Marcus
TEAM EHMANNS FISHING
silure-products
|
|
16.01.2010 09:35 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Marcus am 16.01.2010 um 09:35 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
vom posenfeststellen sind wir lange weg, da ergeben sich nur nachteile, z.b droeselt sich die schnur bis zur festgestellten pose auf...
einfach einen stopperknoten aus amnesia, oder dicker memoryfree mono auf die hauptschnur und darueber eine gebundene schlaufe einschlaufen, wie von marcus beschrieben. ob man darunter eine pose draufmacht, oder nicht ist je nach einsatz variabel...
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
16.01.2010 10:12 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 16.01.2010 um 10:12 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Felix W.
Moderator

Themenstarter
 |
|
hi
dank euch!!!
stehn ja ein paar gute tipps dabei.
werd mich dann wahrscheinlich von meinen geliebten posen trennen und nur noch die rutenspitze beobachten.
gruß felix

|
|
16.01.2010 14:29 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 16.01.2010 um 14:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Felix W.
Moderator

Themenstarter
 |
|
könnt mal bitte jemand nen bild rein stellen welches zeigt wie man die pose mit nem knicklicht fixiert,kanns mir grad nicht vorstellen.
und vielleicht noch den vorgeng kurz erklären?!
danke!
gruß felix

|
|
16.01.2010 15:09 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Felix W. am 16.01.2010 um 15:09 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
bone
Werbepartner

Richtiger Name: TOM Herkunft: Schloss Holte - Stukenbrock
 |
|
Zitat: |
Original von hornox
könnt mal bitte jemand nen bild rein stellen welches zeigt wie man die pose mit nem knicklicht fixiert,kanns mir grad nicht vorstellen.
und vielleicht noch den vorgeng kurz erklären?!
danke!
gruß felix |
|
in den posendurchlauf ein knicklicht stecken (schnur einklemmen)
__________________ Gruss Tom
contact@instinctbassboat.de
www.instinctbassboat.de

|
|
16.01.2010 15:51 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von bone am 16.01.2010 um 15:51 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
SchwarzeSonne
Tripel-As

Herkunft: Ingolstadt; Donau
 |
|
Ich nehm Siliconschläuche als Stopper, mit ner Ködernadel auf die Hauptschnur, doppelt oder dreifach durchschleifen durch n kurzes Schlauchstück, hält bombenfest und hindert kein Stück die Hauptschnur..
__________________ Gruß Stefan
|
|
16.01.2010 15:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von SchwarzeSonne am 16.01.2010 um 15:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Albinowaller
Wallerforum Profi

Herkunft: Landshut/Ndb
 |
|
Früher am Ebro wurde immer ne Schlaufe um den Kiel gelegt,hat immer gehalten und geht ganz schnell.
Ich fische aber,wenn ich nen Schwimmer dran habe,jetzt welche,die ne kleine Metalloese haben.Dazu nen kleine Wirbel in die Hauptschnur und den Schwimmer am Wirbel einhängen.
Als Stopper verwende ich ein Stückchen Gummischlauch,durch den ziehe ich die Hauptschnur zweimal durch!
__________________ Ein Waller unter 2 Meter ist NICHT klein!!!!!
Gruß Christian
|
|
16.01.2010 16:45 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Albinowaller am 16.01.2010 um 16:45 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|