Problem mit Ente als Boje |
Arno
Wallerforum Profi

Richtiger Name: Arno Herkunft: Schloß Holte Westfalen
 |
|
|
27.05.2010 13:04 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 27.05.2010 um 13:04 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
Zitat: |
Original von De Pälzer
Ein Körper Schwimmt weil er sein eigenes Gewicht im Wasser Verdrängt!!!
|
|
Also nur deshalb schwimmt ein Körper aber noch nicht!
Ich würde ganz sicher auch mein eigenes Gewicht im Wasser verdrängen aber sicherlich unter gehen ....
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
27.05.2010 13:31 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 27.05.2010 um 13:31 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Heinz
Kaiser

Herkunft: Hessen
 |
|
Ich bin davon ausgegangen, dass die Edgars beim Spannen Wasser schlucken. Normalerweise langt der Auftrieb für eine normale Bojenmontage im Stillgewässer aus. Da bei uns mit den Kerlen auch geangelt wird und immer viel Wasser im Schwimmkörper ist, war der Tipp mit ausschäumen nicht verkehrt. Ganz klar, Luft hat wesentlich mehr Auftrieb, als alles andere was man Edgar einfüllen könnte
Ich finde es wirklich toll, dass ihr so gut aufpasst und hier auch einiges wieder richtigstellt
, so muß es sein!
__________________ Gruss Heinz
|
|
27.05.2010 13:49 |
|
|
Geier-Walli
Foren As

Richtiger Name: Dominique P. Herkunft: Würzburg
 |
|
Original von Ulf
Original von De Pälzer
Ein Körper Schwimmt weil er sein eigenes Gewicht im Wasser Verdrängt!!!
|
|
Also nur deshalb schwimmt ein Körper aber noch nicht!
Ich würde ganz sicher auch mein eigenes Gewicht im Wasser verdrängen aber sicherlich unter gehen ....
|
|
Klugsch...modus AN:
Der statische Auftrieb entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Fluids (Flüssigkeit oder Gas). Der Effekt ist als Archimedisches Prinzip bekannt.
Für die Auftriebskraft gilt:
F = p x V x g
Dabei ist V das verdrängte Fluid-Volumen und p ist dessen Dichte. Also ist p x V die verdrängte Masse und p x V x g ihre Gewichtskraft.
Gleichwohl ist die verdrängte Masse m = p x V kein tatsächlicher Körper, sondern eine durch den verdrängenden Körper geprägte Verformung (V) des Fluides (relativ zu ihrem Oberflächenspiegel), welcher eine virtuelle Dichte p zugemessen wird. Die Auftriebskraft wird demnach allein durch die Summe der (von Druckdifferenzen verursachten) Kräfte an allen exakt übereinanderliegenden vertikalen "Projektionsflächen" (der Verformung) bewirkt, welche sich jeweils direkt unter und über dem Fluid befinden bzw. angrenzen.
Das Prinzip gilt demnach auch, wenn etwa die vorhandene Flüssigkeit ein geringeres Volumen besitzt als der eingetauchte Teil des Schwimmkörpers. Andererseits entsteht nur dann eine Auftriebskraft, wenn sich unterhalb des Körpers Fluid befindet, welches einen vertikalen Druck bewirkt. Dies ist bei einem auf dem Grund stehenden geraden Zylinder, der dicht mit dem Boden abschließt z. B. nicht der Fall.
In Deinem Fall Ulf ist es unwahrscheinlich, dass du untergehst solange du LUFT in den Lungen hast ...( zumindest nicht, wenn du nicht kiloweise Schrauben in den Knochen hast, die Dich nach unten ziehen )
Klugsch...modus AUS
Original von Heinz
Ich bin davon ausgegangen, dass die Edgars beim Spannen Wasser schlucken. Normalerweise langt der Auftrieb für eine normale Bojenmontage im Stillgewässer aus. Da bei uns mit den Kerlen auch geangelt wird und immer viel Wasser im Schwimmkörper ist, war der Tipp mit ausschäumen nicht verkehrt. Ganz klar, Wasser hat wesentlich mehr Auftrieb, als alles andere was man Edgar einfüllen könnte
Ich finde es wirklich toll, dass ihr so gut aufpasst und hier auch einiges wieder richtigstellt
, so muß es sein! |
|
Kurz zum Thema aufpassen...
Meinst du vielleicht Luft?
Liebe Grüsse
Dominique
__________________ Fischen ist die unauffälligste Art des Nichtstun...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Geier-Walli: 27.05.2010 13:59.
|
|
27.05.2010 13:56 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Geier-Walli am 27.05.2010 um 13:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Arno
Wallerforum Profi

|
|
Ist das bei Sachsen auch so?
Fast jeder Mensch schafft es, ohne Auftriebshilfe an der Wasseroberfläche zu treiben. Dieser scheinbare Gewichtsverlust ist auf den statischen Auftrieb zurückzuführen.
Bsp. taucht ein Körper ins Wasser ein, verdrängt er eine bestimmte Wassermasse. Dabei wirkt auf diesen Körper eine Auftriebskraft (statische Auftrieb).
* Der statische Auftrieb entspricht der Gewichtskraft, die der Körper an Wassermasse verdrängt
* Der statische Auftrieb ist der Gewichtskraft entgegengesetzt. (aufwärts)
Bsp. Im Wasser ist es möglich einen gehockten Schwimmer mühelos durch eine deutlich schwächere Person anheben zu lassen. Hebt man nun Körperteiles des Getragenen aus dem Wasser, nimmt der statische Auftrieb ab, und das Anheben wird erschwert.
LG Arno
|
|
27.05.2010 14:32 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 27.05.2010 um 14:32 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ulf

Richtiger Name: Ulf Herkunft: Dresden / Sachsen und Oberpfalz
 |
|
... du hast also auch im Physikunterricht aufgepaßt??
Recht haste, da das spezifische Gewicht eines menschlichen Körpers fast genauso groß ist wie das des Wassers, müßte ich theoretisch nicht untergehen ...
Glaub aber da nicht dran ...
Frag dazu mal den Spitzi!!
__________________ Gruss Ulf
www.wallerfreunde-sachsen.de
Meine Beiträge sind immer meine persönliche Meinung.
Meine Aussagen zu Angel- und Fangmethoden die ich anwende beziehen sich immer auf Gewässer, wo sie gesetzlich zugelassen sind.
|
|
27.05.2010 14:37 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Ulf am 27.05.2010 um 14:37 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Arno
Wallerforum Profi

|
|
Bleib cool,wohnst ja nicht an der Oder,die sind schlimmer dran
Arno
|
|
27.05.2010 14:58 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 27.05.2010 um 14:58 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ivo
Wallerforum Profi

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
 |
|
Original von Arno
Bleib cool,wohnst ja nicht an der Oder,die sind schlimmer dran
Arno |
|
@Heinz,
ich habs in deinem Beitrag berichtigt... Wasser sollte Luft heissen. Wie es im Sommer sein sollte, Wasser wird durch die Wärme zu Luft... nur in diesem nicht da kommt es ohne Ende von oben
__________________ Gruss Ivo
|
|
27.05.2010 18:05 |
|
|
Wallerflüsterer
Routinier

Herkunft: Driedorf
 |
|
... und damit der Ulf nicht untergeht, können wir den ja mit Bauschaum ausschäumen
|
|
28.05.2010 11:07 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Wallerflüsterer am 28.05.2010 um 11:07 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Arno
Wallerforum Profi

|
|
|
28.05.2010 13:27 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Arno am 28.05.2010 um 13:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
De Pälzer
Tripel-As

Richtiger Name: Nico Herkunft: Mutterstadt
 |
|
Jesses da hab ich aber was angefangen mit der Physik!!!!
Aber nun haben alle was gelernt!
__________________ Manche Leute halten schlechtes Benehmen nur für ein Privileg, weil ihnen keiner auf`s Maul haut! ( Klaus Kinski )
|
|
28.05.2010 15:54 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von De Pälzer am 28.05.2010 um 15:54 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Ivo
Wallerforum Profi

Herkunft: Magdeburg / Sachsen-Anhalt
 |
|
Original von Arno
Test in der Elbe
|
|
jo, wer bringt den Schaum mit zum Treffen
__________________ Gruss Ivo
|
|
28.05.2010 17:31 |
|
|
spitzi unregistriert
 |
|
2-K schaum hätte ich noch da liegen
|
|
28.05.2010 17:44 |
|
Die Betreiber und Administratoren, Supermoderatoren und Moderatoren von Wallerforum.com distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von spitzi am 28.05.2010 um 17:44 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|